T6x Welche Bios Version für T61?

Ich würde einfach das middelton bios flashen wenn du schonmal dabei bist :)

installier doch gleich die Middleton-BIOS-Version mit SATA2, Dual IDA etc....

Wird meine normale HDD durch SATA II auch schneller? Es gibt ein Risiko für einen defekt?

Wird meine normale HDD durch SATA II auch schneller? Es gibt ein Risiko für einen defekt?

Nur wenn sie in der Lage wäre mehr als 1.5 Gbit die Sekunden zu liefern. Bei SSDs kannst du damit zwar die maximale Transferrate besser ausreizen, im Alltag werden sie dennoch nicht wirklich schneller, da die Zugriffszeiten der entscheidende Faktor sind.

Zuletzt bearbeitet:
Risiko gibt es ein ganz kleines, hier hat es problemlos geklappt. Seither wird meine SSD etwas besser ausgenutzt und ich kann mit ThrottleStop meinen T7300 auf 2x2,2GHz übertakten wenn ich will

dank Dual IDA, eine Art Vorläufer von Turbo Boost, kannst du den maximalen Multiplikator um 1 erhöhen, also sollte der T7500 um 200MHz schneller laufen. Speedstep geht dann jedoch nicht mehr

also, ich habe auf meinem t61 7661-ch8, die bios version 2.27 ( 7LETC7WW ) datum 2010-04-08.
embedded controller version 1.08.

wo gibt es eine neue bios version?,für das t61 .
werden beim middleton-bios nicht die fn-tasten vertauscht?.
könnt ihr mir sagen wo ich das middleton-bios bekomme.

wie habt ihr geflasht unter win, oder per cd , ein disk-laufwerk habe ich nicht.

r-f

Ich habe per CD geflasht! Das Middelton Bios gibt es als Version 2.29!

Die Tasten kannst du vertauschen muss aber nicht (zwei Iso's)!

bezüglich Dual IDA: mit Throttlestop 4 funktioniert es hier nicht , aber mit Throttlestop 2.9 bei identischen Einstellungen läuft der T7300 auf 2x2,2GHz
1.jpg2.jpg3.jpg

also, ich habe auf meinem t61 7661-ch8, die bios version 2.27 ( 7LETC7WW ) datum 2010-04-08.
embedded controller version 1.08.

wo gibt es eine neue bios version?,für das t61 .
werden beim middleton-bios nicht die fn-tasten vertauscht?.
könnt ihr mir sagen wo ich das middleton-bios bekomme.

wie habt ihr geflasht unter win, oder per cd , ein disk-laufwerk habe ich nicht.

r-f

Und hier... : ISO brennen, T61 von CD booten, Flashen, fertig. Unter dem Link sind auch alle anderen Download-Varianten des x61 aufgeführt, die damit SATAII fähig werden.

Die ISO im Paket (ohne Ctrl-FN-Swap) habe ich selbst geflasht, geht also, sonst könnte ich jetzt nicht schreiben. Wenn es schief geht, altes BIOS von Lenovos-Seite holen, altes BIOS drüberflashen. Es ist so ähnlich, wie sich ein Customer-ROM auf ein Androiden-Handy aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich wusste nicht, dass es ein neues middelton BIOS gibt, habe es mir gerade runtergeladen und wollte es auf meinen T61 spielen, eben wegen dem IDA-Modus. Leider bricht das Einspielen des BIOS mit dem Error code 99 (179) ab. Die Fehlermeldung meint ich hätte Bitlocker aktiviert. Ich habe zwar Windows 8 installiert, aber kein Bitlocker bewusst aktiviert. Na ja muss ich mal schauen ob ich irgendwo eine Einstellung finde um das zu umgehen.

Vor Einspielen des Middleton-BIOS sollte man aber das letzte Lenovo BIOS-Update einspielen, damit der EC aktuell ist.
Welche Auswirkungen hat ein nicht aktueller EC? Kann ich die Version irgendwo auslesen? Gibt es ein Changelog? Ich habe dutzende T61 auf das Middelton BIOS geupdatet, jedoch nie auf den EC geachtet...

@GreatReaper: Nimm am besten die ISOs ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben