Welche Bildschirmdiagonale bei welcher Auflösung

ProgDom

New member
Hallo,
ich habe mich jetzt dafür entschieden der Gemeinde der glücklichen ThinkPad-User beizutreten, habe also vor mir ein ThinkPad zuzulegen.

Bis jetzt hatte ich nur Notebooks mit 15,1 Zoll Bildschirmdiagonale und SXGA+ Auflösung. Diese Bidlschirme waren mir immer groß genug und sehr angenehm zum Arbeiten.

Ich hätte jetzt aber gerne ein Notebook, welches etwas leichter zu transportieren ist und an dem man trotzdem ohne externen Monitor mehrere Stunden regelmäßig arbeiten kann.
Die 14,1Zoll ThinkPads scheinen dafür recht geeignet. Jedoch ist die Frage ob sich so ein etwas kleinerer Bildschirm auch zum längeren arbeiten eignet (ich brauche das Notebook nicht zum Spiele spielen oder sonstiges und auch selten für grafische Dinge, sondern vorallem zum Prorammieren, Texte schreiben und Rechnen).
Außerdem ist die Frage ob dann auch eine SXGA+ Auflösung zu empfehlen wäre (auf den 15,1Zoll Bildschirmen konnte ich eine XGA-Auflösung überhaupt nicht haben und brauchte immer SXGA+) oder ob da eine XGA-Auflösung angenehmer ist.

Es wäre sehr nett wenn sich einige User mit ähnlichem Bildschirmverhalten wie ich dazu mal äußern könnten. Danke im voraus.

Beste Grüße,
ProgDom

Hallo,

ich habe auch "nur" XGA (s.u.), habe mich aber bewusst dafür entschieden, weil ich es für längeres Arbeiten angenehmer fand. Habe auch mal SXGA+ verglichen, da war die Schrift für meinen Geschmack etwas klein, denke aber das ist subjektiv und man sollte sich nach Möglichkeit das mal in echt vergleichen.

Ich nutze das T41 auch für die Programmierung in Visual Studio, bei geöffnetem Sidebar kann der Bildschirm die meisten Zeilen ohne seitliches Scrollen darstellen.

Viele Grüße
PhilB

die schrift kann ma do hochskalieren! also dürfte das nicht das problem sein

auch die symbole hann man größer stellen.

wenn man dies nicht tut bekommt man schnell müde augen.

15" oder 14" Zoll bei 1400x1050.
Und dann die Schriftgröße auf 10 stellen, das rulz! :D

Kommt darauf an wie groß jetzt der Preisunterschied von XGA zu SXGA+ ist (kenne ich nicht), wenn man eh alles größer darstellt lohnt sich der höhere Preis vielleicht nicht.

Danke schon mal.

Genau um den zuletzt angesprochenen Punkt ging es mir auch. Ob es sich vielleicht nicht lohnt, wenn man die Schrift eh etwas größer stellt und den qualitativen Unterschied nicht wahrnimmt.
Bei meinen 15 Zöllern war es aber immer so, dass ich die höhere Auflösung nicht nur wegen der Größe der Anzeige sondern auch wegen der Qualität gewählt habe. Ich finde das Bild wirkt bei höher Auflösung wesentlich flüssiger und klarer.

Würde mich freuen wenn sich da jemand zu äußern könnte, der aus seinem Erfahrungsschatz den Unterschied gesehen hat und kennt.

Und immer noch die allgemeine Frage: Reichen 14,1 Zoll zum längeren und regelmäßigen Arbeiten oder sollten es dann doch 15 Zoll sein?
(Der Portabilitätsunterschied ist bei den Thinkpads da ja doch "recht" groß)

meiner ansicht nach auf jeden fall sxga+, auch bei 14".

bei XGA hab ich viel zu wenig platz um auch mal zwei fenster nebeneinander zu haben, und zur bildbeitung z.b. ist die hohe auflösung auch ein muss.

die schrift war mir nie zu klein, auch bei längerem arbeiten.
hab einemal ein Dell 15" gesehen mit UXGA auflösung da wurde es grenzwertig mit der schriftgrösse :D

nicht gaanz richtig

wenn du zum beispiel einen 3D körper in einem cad oder design program darstellen willst dann hast du mit 1400x1050 eine um ein vielfaches bessere darstellung als mit 1024x768

denn der bildschirm ändert seine anzahl der zur verfügung stehenden bildpunkte nicht!!!

mehr ist besser!!!!!

my take

Hallo,

ich arbeite an einem 14" T60 mit 1400x1050. Als ich das erste mal bei meinem T23 mit der Auflösung in Kontakt gekommen bin, hat es ungefähr 2 Wochen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Ich finde die Auflösung sehr angenehm, weil sich schriften etc viel schöner rendern lassen (das Bild wirkt schärfer) und ich viel mehr Platz auf dem Monitor habe (ein Muß bei Visual Studio und Delphi). Zuhause wandert das laptop allerdings in die Dockingstation und läuft über den externen Monitor.

Chris

SXGA und WXGA+ geht locker mit 14,n"! Habe aber auch gute Augen ;)

14'' 1400x1050 sind super

Hallo zusammen,
ich arbeite seit Jahren nur mit 1400x1050.
Als Bildschirmgröße kann ich 14'' uneingeschränkt empfehlen.
Egal ob in Sitzungen oder zur Grafikbearbeitung oder auch Webentwicklung. Man hat genügend Platz und zu klein finde ich es wirklich nicht.
Ok eine unserer Sekretärinnen wollte viel Platz vor sich auf dem Schreibtisch und hat den Monitor deshalb weit weg geschoben und dafür mit 6x800 gearbeitet ;-)
Aber für einen normalen Menschen passt das schon

Ich bin von 14 Zoll XGA auf 14 Zoll SXGA+ gewechselt und hatte die ersten 2 Wochen echt Sorgen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es ist unschlagbar: Ich will es nicht mehr anders. Bei einem Notebook sitzt man einfach näher dran, dann geht das mit der hohen DPI.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben