Welche Auswirkungen hat der Tablet auf Eure Arbeitsweise?

thinkerman

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich mir ja nun bald auch einen Tablet zulegen werde, interessiert mich vor allem, ob und wie sich Eure Arbeitsweise verändert hat.

Seid Ihr nun ordentlicher oder hat sich dadurch nichts bei Euch verändert?

Grüße thinkerman

P.S. Falls der Thread hier falsch ist/schon ein Ähnlicher existiret, bitte verschieben bzw. verlinken.

würde mich auch interessieren. Insbesondere ob die Tablet Features regelmäßig genutzt werden (für was?), oder ob evtl. nicht doch ein etwas kompakteres x61 die bessere Wahl wäre.

Danke OkayBenDover.

Den zweiten Thread hatte ich schon mal gelesen, allerdings ist die "Diskussion" dort leider versiegt.

Den ersten Thread kannte ich nicht, aber kein Wunder habe auch unter dem Stichwort "Arbeitsweise und Arbeitserfahrungen" gesucht. ;)

Falls es mittlerrweile neue Erfahrungen gibt, nur her damit. :D

Ich frage, weil ich immer noch eine Restunsicherheit habe bzgl. des Tablet.

Grüße thinkerman

Also, meine Erfahrung mit dem Tablet ist folgendermassen:

Am Anfang war die Tabletfunktion der Renner... In allen Vorlesungen wurde der vermittelte Stoff in OneNote mitgeschrieben... Das hat sich mit der Zeit aber ein bisschen geändert, da man mit OneNote keine anständige Funktionsgraphen zeichnen kann... Auch das Lösen von komplexen Rechenaufgaben war kein Mehrgewinn auf dem Tablet; wohl eher ein Verlust.

Beispiel:
Du hast eine Aufgabe die 2 A4 Seiten füllt, dann musst immer scrollen, wenn du ein Teilresultat für das weitere Vorgehen benötigst. Auch sind die Stiftabweichungen und die Penlags absolute Spasskiller, welche das effizente Arbeiten mit dem Tablet schwierig gestalten.

Der zweite Kaufgrund neben den Tableteigenschaften war für mich:

Ich wollte ein keines Notebook (12.1") welches eine anständige Auflösung bietet... Tja, das x61s gibts ja nur mit XGA und deshalb ist die Wahl auf das x61T mit SXGA+ gefallen...

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung den richtigen Anstoss geben...

Gr33Ts

Ich kann hier Ben nur zustimmen. SXGA+ ist ein Kaufgrund, der sich bewährt hat. Würde es das als non-Tablet geben, wäre das m.E vorzuziehen. So hat man eben ein etwas klobigeres Gerät, dafür aber die Tablet Funktion. Man kann damit schön Lesen, Surfen und auch mal ein Formular unterschreiben und per Fax Gateway verschicken. Bleibt aber alles auf nice-to-have Level. Den recht deutlichen Kompaktheits- und Gewichtsnachteil würde ich dafür eigentlich nicht eintauschen. Und das dickere Display mit Parallaxe und Griesel/Spiegelung/Staubempfindlichkeit ist auch nicht so schön.

Vielen Dank, genau solche Erfahrungen meine ich.

Denn ich habe unter Google eine Seite gefunden, da wird der Tablet PC als die Killererfindung beschrieben ohne den es gar nicht mehr geht und wenn man einen Tablet hat, geht alles viel viel schneller.Also als wäre man vorher in der Steinzeit gewesen und jetzt ist man erst in der Zivilisation angekommen, wenn nicht sogar in der Zukunft, was die Produktivität angeht, eine Steigerung um mehr als 100%.

Bei solch enthusiastischen Meinungen bin ich nämlich immer sehr vorsichtig, deshalb ist es mir wichtig verschiedene Meinungen zu hören.

Grüße

Naja, Du mußt ja auch schauen, wofür Du Dein Thinkpad sonst noch so benutzt. Es spricht ja nichts dagegen, es sehr häufig auch in der Stellung eines "normalen" Laptops zu nutzen, aber:

Ich surfe morgens beim Kaffee ein paar Seiten ab, gerne auf "flenzend" auf dem Sofa oder in sehr bequemer Haltung am Frühstückstisch. Wie toll wäre es da, wenn ich eine Tablet Funktion hätte, das Thinkpad mehr wie ein Magazin zum surfen nutzen könnte. Das gleich gilt auch im Zug, wenn man keinen ordentlichen Abstellplatz hat, oder unterwegs, wenn man mal schnell etwas nachschauen will.

Auch kann man so wunderbar zu zweit auf dem Sofa sich am Rechner z.B. Fotos oder kurze Videos anschauen oä.

In dieser Beziehung ist das ein X Thinkpad mit Tablet Funktion schon genial.

Ich hatte mich damals nicht getraut und habe ein nach meiner damaligen Ansicht Kompromiß gekauft. 14 Zoll, T klasse und dedizierter Mittelklassegrafikchip. Da ich mir aktuell mit meiner Freundin noch eine sehr kleine Wohnung teile, ich aber dennoch lange am Rechner verbringen muss, wohl noch die beste Lösung.

Aber sobald wir eine größere Wohnung haben:

X Klasse, 12 Zoll, möglichst klein also, im Leben keine dedizierte Grafik mehr, möglichst hohe Auflösung (ist doch nur für unterwegs, also nicht zu lange) und zu Hause nur noch in der Docking mit ordentlichem TFT nebst Tastatur Maus. Sind noch 2 Jahre bis zum nächsten Thinkpad, aber man wird doch schon mal träumen dürfen, oder?

Guten Tag,

Ich nutze seit etwa einem halben Jahr einen Tablet und kann nur sagen: Nie wieder ohne. Die Tabletfunktion wird eigentlich täglich von mir genutzt. Zum einen zum "Sofa-Surfen". Es ist einfach nur viel bequemer, egal ob Sofa, Bett oder Klo =). Ich studiere noch und mache mir sehr viele Notizen auf meinem Rechner, ich nutze hierbei die Tabletfunktion jedoch nicht zum Schreiben, aber zum Freihandzeichnen von Skizzen. Ich 'spiele' auch fast täglich mit Photoshop, und dies jedoch ausschließlich in der Tablet-Funktion. Einfach nur genial muss ich sagen.

Selbst meine Freundin, die vorher geschimpft hat, warum denn noch ein so teures ThinkPad her muss, möchte jetzt auch einen Tablet haben =). Also wenn sich selbst Frauen überzeugen lassen =).

Bislang nutze ich übrigens noch keine zusätzliche Tablet-Software zu der XP Tablet eigenen, außer PDF Annotator, womit ich in PDFs hinein Notizen machen kann. Habe bislang noch keinen Bedarf gehabt.

Ich nutze den Tablet als Tablet im wesentlichen nur außerhaus, und sehe ihn eigentlich auch (nur?) als verlängerten Arm vom Desktop / Docking - aber diese Erweiterung kann er in meiner Situation besser als ein Notebook. :evil:

Funktional, ich habe mit dem Tablet überhaupt erst angefangen, im Auto / Flugzeug / Zug richtig zu arbeiten. Zettelwirtschaft finde ich unterwegs schwierig, und den Rechner auf Knien oder dem Tischen zu balancieren finde ich etwas kompliziert.
Wesentlicher Vorteil außerhaus für mich ist, dass Du keine Barriere (Bildschirm) zu anderen Menschen mehr hast. Du legst den Tablet halt auf den Tisch oder das Bein. Zumindest meine Arbeit hat der Tablet wesentlich kooperativer gemacht. Außerdem kannst Du im stehen Notizen nehmen. Ich nutze sonst einen Din A4 Block zum Aufklappen für Notizen, schreiben im Stehen klappt damit nicht, mit dem Tablet schon.

An Applikationen sind für mich die wesentlichen Funktionen einzig OneNote, Powerpoint (Präsentationen), Acrobat (kommentieren) und Mindmanager. Vor allem die Kombination aus schneller Handschrift, den Gesten und der fehlenden Barriere hat meine Arbeit im Mindmanager mit anderen wesentlich effizienter gestaltet.

Denke der Einsatz vom Tablet hängt sehr stark von der individuellen Person und dessen Situation ab. Ich bin genau mit diesem Unterwegs-Szenario zufrieden - versuche aber auch nicht kramphaft alle Abläufe mit dem Tablet zu ersetzen, wenn ich nicht einen wensentlichen Gewinnn darin sehe.
Nutze aber auch keinen Convertible mehr, in meiner Situation konnte der nichts ganz so richtig - Slate mit Docking Station und Display / Tastatur.

Würde mal sagen nicht revolutioniert - vielleicht ein Stückchen kooperativer und offeneres Arbeiten mit dem Tablet. :)

Bin bei solchen Themen aber immer interessiert, spannend zu sehen wozu andere die Funktion nutzen und ob ich das auf mich auch anwenden kann. Was für mich nicht geklappt hat:
- Texte schreiben (bin auf Tastatur halt doch schneller, hatte mir zumindest erhofft mehr Emails zu schreiben )
- Terminplanung (nur sporadisch, halt doch nicht immer dabei, zu groß)
- Präsentationen erstellen
- PDFs lesen (ich finde es ungemütlich stundenlang einen warmen Rechner auf dem Bein liegen zu haben)

Wenn man sich im Netz von Link zu Link hangelt, den Tablet-PC im Slatemode auf dem Schoss, find ich die Stiftbedienung sehr komfortabel. Sobald ich jedoch irgendwo mehr als ein Wort Text eingeben muss mach ich das Tablet eben lieber wieder zum Notebook, als mit der Handschriftenerkennung den Kamof aufzunehmen.

Für mich ist ein Hauptmanko die Stiftbedienung. Wenn ich mal etwas Text eingeben muss würde ich vielleicht noch schnell eine Bildschirmtastatur aufrufen und den Text mit den Fingern eintippen, aber die Pickerei mit dem Stift finde ich zu anstrengend. Mein X60T hat zwar ein Multitouch, aber die Fingerempfindlichkeit reciht leider nicht für ein angenehmes Arbeiten.

So richtig schön wirds wohl erst mit wirklichem Multitouch, also Erkennung mehrer gleichzeitiger Berührunen und entsprechender Empfindlickeit,, das ganz natürlich ohne Vektorisierung durch Handballenauflage.

Original von Osaris
Mein X60T hat zwar ein Multitouch, aber die Fingerempfindlichkeit reciht leider nicht für ein angenehmes Arbeiten.
Ich habe zwar nicht das MT, aber soweit ich weiß wird der Touch durch den neuen Treiber von Wacom "butterweich". Zusammen mit nem Onscreen-Keyboard (z.B. Inscribe ist kostenlos und fingertauglich zoombar) kannst Du auf 150 bis 200 Anschläge pro Minute kommen.

Original von pibach
Original von Osaris
Mein X60T hat zwar ein Multitouch, aber die Fingerempfindlichkeit reciht leider nicht für ein angenehmes Arbeiten.
Ich habe zwar nicht das MT, aber soweit ich weiß wird der Touch durch den neuen Treiber von Wacom "butterweich". Zusammen mit nem Onscreen-Keyboard (z.B. Inscribe ist kostenlos und fingertauglich zoombar) kannst Du auf 150 bis 200 Anschläge pro Minute kommen.

Das wäre zu gut! Danke für die Info!

p.S.: Woher hast Du diese Information, bzw. kannst Du mir sagen, wo ich diesen Treiber kriegen kann?

Original von Osaris
p.S.: Woher hast Du diese Information, bzw. kannst Du mir sagen, wo ich diesen Treiber kriegen kann?
Hab ich von postings auf tabletpcreview und gottabemobile, also auch nur indirekt. Probiers doch einfach mal aus...

Hallo und frohe Ostern wünsch ich Euch allen. =)

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.
Ich denke ich werde mir zu 99,99% ein X60t bestellen nach den Ostern bzw. nach dem Ersten, falls nichts dazwischen kommt.Ihr habt mich überzeugt, denn ich habe die letzten Tage mal beobachtet, wann und wie ich eine Tabletfunktion hätte gebrauchen können.

Abschließend bin ich nun noch am Überlegen, ob ich 10 Euro mehr ausgebe, also das mit 1,5GB Ram nehme oder mir die 10 Euro spare und nur 512 MB nehme.Dann werd ich mir auf jeden Fall noch 2 GB Ram sonstwo bestellen und aufrüsten.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Du sprichst von den Cyberport Angeboten, oder? Die haben ja Windows XP. Nimm dann die 1,5GB RAM Variante und um den RAM brauchst Du dich nicht mehr kümmern solange XP drauf läuft. 1,5GB reichen vollkommen.

Wäre sogar interessant, ob nicht ein zusätzlicher 512er MB Riegel sinnvoller wäre (Dual Channel), obwohl ich nicht weiß, ob beim X Thinkpad aufgelöteter Speicher und aufgesteckter Speicher in diesem Modus arbeiten können.

Original von skleinehakenkamp
Wäre sogar interessant, ob nicht ein zusätzlicher 512er MB Riegel sinnvoller wäre (Dual Channel), obwohl ich nicht weiß, ob beim X Thinkpad aufgelöteter Speicher und aufgesteckter Speicher in diesem Modus arbeiten können.
Soweit ich weiss hat das X6* keinen aufgelöteten Speicher, sondern 2 RAM Slots! Aufgelöteten Speicher gabs in der X2* und X4* Reihe.

Original von konni
Original von skleinehakenkamp
Soweit ich weiss hat das X6* keinen aufgelöteten Speicher, sondern 2 RAM Slots! Aufgelöteten Speicher gabs in der X2* und X4* Reihe.

Stimmt. Weder x3X noch x6X haben aufgelöteten Speicher.
Dafür hat die komplette x-Serie inklusive Tablets aufgelötete CPUs!

Na dann herzlichen Glückwunsch,

ich arbeite seit zwei Wochen mit ihm und muss sagen. es ist einfach super praktisch. Für mein studium hat es sich schon jetzt gelohnt. Und in einer apple überschwemmten FH (BWLer *hust*) kommt ein Shokado bento schon ziemlich gut an.
aber zur Leistung: ich hatte vorher 1,8 GHz amd 2200+ und man merkt nichts. Die 10 euro sind sehr gut investiert ich hab nicht wirklich die ahnung aber ich glaube 1 GB ram sind mehr als 10 euro wert. auch beim wiederverkauf ;-). Bei mir bleiben sie drin! 1,5 ist schon very nice.
Es ist einfach so angenehm überall hingehen zu können.
Noch was zu Cyberport:
Sehr nett und entgegenkommend
Ich kann sie empfehlen. Wahrscheinlich hattest du meine kleine Diskussion im anderen Fred gesehen. sie waren sehr nett.
p.s. Sie lesen das Forum ^^
Grüß aus dem wunderschönen Bonn
M

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben