Ich nutze den Tablet als Tablet im wesentlichen nur außerhaus, und sehe ihn eigentlich auch (nur?) als verlängerten Arm vom Desktop / Docking - aber diese Erweiterung kann er in meiner Situation besser als ein Notebook. :evil:
Funktional, ich habe mit dem Tablet überhaupt erst angefangen, im Auto / Flugzeug / Zug richtig zu arbeiten. Zettelwirtschaft finde ich unterwegs schwierig, und den Rechner auf Knien oder dem Tischen zu balancieren finde ich etwas kompliziert.
Wesentlicher Vorteil außerhaus für mich ist, dass Du keine Barriere (Bildschirm) zu anderen Menschen mehr hast. Du legst den Tablet halt auf den Tisch oder das Bein. Zumindest meine Arbeit hat der Tablet wesentlich kooperativer gemacht. Außerdem kannst Du im stehen Notizen nehmen. Ich nutze sonst einen Din A4 Block zum Aufklappen für Notizen, schreiben im Stehen klappt damit nicht, mit dem Tablet schon.
An Applikationen sind für mich die wesentlichen Funktionen einzig OneNote, Powerpoint (Präsentationen), Acrobat (kommentieren) und Mindmanager. Vor allem die Kombination aus schneller Handschrift, den Gesten und der fehlenden Barriere hat meine Arbeit im Mindmanager mit anderen wesentlich effizienter gestaltet.
Denke der Einsatz vom Tablet hängt sehr stark von der individuellen Person und dessen Situation ab. Ich bin genau mit diesem Unterwegs-Szenario zufrieden - versuche aber auch nicht kramphaft alle Abläufe mit dem Tablet zu ersetzen, wenn ich nicht einen wensentlichen Gewinnn darin sehe.
Nutze aber auch keinen Convertible mehr, in meiner Situation konnte der nichts ganz so richtig - Slate mit Docking Station und Display / Tastatur.
Würde mal sagen nicht revolutioniert - vielleicht ein Stückchen kooperativer und offeneres Arbeiten mit dem Tablet.
Bin bei solchen Themen aber immer interessiert, spannend zu sehen wozu andere die Funktion nutzen und ob ich das auf mich auch anwenden kann. Was für mich nicht geklappt hat:
- Texte schreiben (bin auf Tastatur halt doch schneller, hatte mir zumindest erhofft mehr Emails zu schreiben )
- Terminplanung (nur sporadisch, halt doch nicht immer dabei, zu groß)
- Präsentationen erstellen
- PDFs lesen (ich finde es ungemütlich stundenlang einen warmen Rechner auf dem Bein liegen zu haben)