Welche Ausstattung?

Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
53
Hallo,

als 'Weltenbummler' geh' ich mit dem Gedanken schwanger, mir ein X230 fürs Weltenbummeln zuzulegen: zum Anschauen von HD-Videos auf Reisen, zum Internetten unterwegs, zum Zwischenspeichern von Urlaubsfotos und -videos (daher vorzugsweise 500 GB HDD). Zum Umwandeln von RAWs in JPGs. Auch, um vielleicht unterwegs mal was zu arbeiten ;) . Ich könnte mir auch vorstellen, für daheim eine 256 GB SSD anzuschaffen und die originale 500 GB HDD nur auf Reisen zu nutzen.

Frage: welche Ausstattung, d.h. i5 oder doch (sicherheitshalber?) i7? D.h. verbau' ich mir was, wenn ich nur den i5 nehme? Ist da akkulaufzeitmäßig ein Unterschied? Worauf soll ich sonst noch achten? (IPS, UPS-Modul und Dockingstation ist Pflicht). Oder doch das Carbon? Maximal 1,5 kg wären halt schön und es soll mir auch nicht krumm nehmen, wenn ich es mal im Motorrad-Seitenkoffer mit auf Tour mitnehme.

Leider ist bei den i7-Modellen immer der ganz dicke (und schwere) 9 Zellen Akku dabei - beim Flug und im Seitenkoffer hätt' ich es gerne leichter.

Thx für ein paar Hinweise.

Weltenbummler17
 
Zuletzt bearbeitet:
ups-modul? :thumbsup:

ein i7 ist nur geringfügig schneller als ein i5. der i5 wird dir reichen.

ich würde eher kein wwan, sondern eine msata-ssd verbauen und per smartphone (tethering) oder mifi-router mobil ins netz gehen. dann hast du nämlich ssd und hdd gleichzeitig dabei und musst nicht immer wieder wechseln. sind 200 g (oder so) mehr auf dem motorrad oder im flugzeug ein problem? ich kann mir das schlech vorstellen.
 
ups-modul? :thumbsup:
Danke für Deinen Input. Du hast natürlich Recht, sorry, sollte UMTS heißen (bin noch nicht fit wg. jetlag, bin gestern erst heim gekommen). Hmmmm - msata-ssd ist natürlich auch eine Option. Genau genommen sind es ja nicht 200g - mein altes Subnotebook, das ersetzt werden soll, hat inklusive Akku 1,35 kg. Das X230 hat anscheinend dasselbe Gewicht - ohne Akku. D.h. das X230 scheint um das gesamte Akkugewicht schwerer zu sein als mein altes NB. Daher wär' mir fast der 4-Zellen-Akku am liebsten, weil das NT ohnedies mit muss.
 
Hi,

ich möchte mir auch ein X230 gönnen, zum mobilen Arbeiten im Zug und in der Bib, werde die nächsten 2 jahre kein eigenes Büro haben und wohl auch des öfterem für längere Zeit ins Ausland gehen.

Bis jetzt steht fest ein X230 mit i5 und IPS Display. i3 würde mir auch reichen, da gibts aber keine IPS Displays. Als Aktion gibt es einen 6 Zellen Akku für 25 € quasi geschenkt. Aber bei der Festplattenkonfiguration kann ich mich nicht entscheiden. 500 GB und 128 mSata, dafür keine WWAN Option und immer nur Tethering (in der Bib wo ich einige Zeit verbringen werde gibt es kein Wlan...), oder 128 GB SSD mit WWAN und bei Bedarf eine externe Festplatte? Andererseits ist es doof, 2 Datentarife haben zu müssen.

Dann widerrum gehen von einer 500 GB Festplatte Geräusche und Wäre ab und sie verbraucht (ein bisschen) Strom, weiß jemand etwas zu Akkulaufzeiten bei 1 bzw. 2 Festplatten?

mfG
 
Wenn du zufällig ein Handy hast, was Teethering kann (entweder über USB oder sogar WLAN) könntest du das benutzen und dann doch eine mSATA SSD einbauen. Geschwindigkeitsmässig ists DEUTLICH merkbar und du hast nochmal mehr Platz, wenn du die 500 GB drin lässt. Die Lautstärke der eingebauten Platte ist wirklich zu vernachlässigen.

Beim iPhone zum Beispiel kannst du einfach den "Personal Hotspot" einschalten, mußt dich dann per WLAN, USB-Kabel oder Bluetooth mit dem Handy verbinden und kannst dann dessen Internet-Verbindung nutzen. Der einzige Haken an der Sache, der Akku vom Handy wird förmlich leergesaugt ;-).

Ich hab hier jetzt ein X230 mit IPS, 12 GB RAM, 9-Cell Akku, mSATA SSD und der 500 GB HD. Bei mittlerer Helligkeit, WLAN an, einigen Terminalfenstern und Browserfenstern auf komm ich auf um die 8 - 9 Stunden. Ohne WLAN gehen auch schonmal fast 11 Stunden. Mit dem 6-Cell sollte es dann etwas weniger sein.

Gruß

Paddie
 
Dann widerrum gehen von einer 500 GB Festplatte Geräusche und Wäre ab und sie verbraucht (ein bisschen) Strom, weiß jemand etwas zu Akkulaufzeiten bei 1 bzw. 2 Festplatten?
Eine Platte verbraucht etwa 1W-2W im idle und etwa 4W beim lesen/schreiben. Eine SSD verbraucht etwa 1,5W im idle und ebenfalls 4W beim lesen/schreiben. ABER: Es kommt stark auf die SSD an. Es gibt auch welche die schaffen 0.4W/2W/2W. Die Samsung 830 verbraucht beim Schreiben 5-7W, allerdings muss man bedenken dass kaum einer Minutenlang auf die SSD schreiben wird und selbst wenn, es ist eine SSD. Das geht dann in ein paar Sekunden.

Mein X220i hält bei mittlerer Helligkeit (5/15) beim surfen mit 9c etwa 11h durch. Bei maximaler Helligkeit sind knapp 9h drinnen. Konfi steht in meiner Signatur.


Wenn das Geld da ist würde ich gleich zu einer 256GB SSD greifen. Die kosten Heutzutage nur noch 150€, also 50€ mehr als eine 128er. P/L-Verhältnis ist also sehr gut.

Eine externe HDD wird jetzt auch nicht 10KG wiegen, sowas kann man schonmal mitnehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben