Welche Antivirus-Software für mein TP?

neikloe

Member
Themenstarter
Oft diskutiert, allerdings noch nicht oft genug, wenn es um Win7 ging...

Welches AntiVirus würdet ihr empfehlen?
Free-AV wird oft empfohlen. Was mich aber persönlich stört, sind diese ständigen Werbe-Popups beim Starten meines Thinkpads.
Habt ihr andere Alternativen?

Zur Zeit nutze ich Panda Cloud Antivirus, was allerdings nach einer gewissen Zeit immer einen Fehler hat und nicht mehr funktionieren möchte ?(

btw: Der aktuelle Olympic-Style auf google hats mir angetan :)

ich suche auch noch ein passendes..

hab ne Zeitlang Security Essentials von MS benutzt, das ist aber nicht so der Bringer ich ich herausfinden konnte..

ich setze schon seit ca. 2 Jahren auf AVG Anti-Virus

30 tägige testversion auf: www.avg.de

sehr ressourcenschonend und keine nervige werbung

Ich benutze auf meinem T500 Avast 5.

Gibt es als kostenlose Version unter http://www.avast.com/de-de/index

Die Freeware-Version muß man nur kostenlos registrieren und das gute, es kommen keine nervigen Pop-Ups wie bei Free-AV.

Da ich das AV-Programm gut finde, hab ich eine Pro-Version gekauft. Gute Software sollte man supporten.

[quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=776557#post776557]Welches AntiVirus würdet ihr empfehlen?
Free-AV wird oft empfohlen. Was mich aber persönlich stört, sind diese ständigen Werbe-Popups beim Starten meines Thinkpads.[/quote]
Auf meinem Desktop mit Win7 läuft die kostenlose Version von Avira (free-av), ohne mich mit Popups zu nerven.

Man muss dazu nur ein paar Registryeinträge anpassen.
Für die Bequemen gibt es das als cmd-Datei von der PC Welt. Einfach mal danach googlen.

Hallo,

ich komme auch immer wieder zu Avast zurück, zumindest wenn es kostenlos sein soll. Das einzige was stört ist daß er beim Update recht viel Resourcen frißt.
Es passiert manchmal daß er gleich beim Systemstart im Hintergrund aktualisiert und wenn man dann auch noch ein Programm gleich mal anklickt dann
glaubt man die Festplatte springt raus, vor allem wenn diese etwas langsam ist (X40,...) :wacko:

Chris

Enttäuscht von Avira

Ich habe bisher auf einigen Rechnern Avira AntiVir benutzt, bin aber nicht mehr so begeistert, nachdem sich meine Freundin kürzlich durch bloßes Surfen einen Trojaner samt Rootkit gefangen hat. Der Trojaner hat es sich dann noch auf sämtlichen USB-Geräten schön gemütlich gemacht, wie ich mit der aktuellen DesInfect-CD der c't feststellen konnte. Avira hat selbst, als ich die entsprechenden Dateien isoliert und explizit gescannt habe, keinen Befall finden können, das fand ich mehr als dürftig. Werde jetzt mal Avast probieren, kann aber auch Nod32 empfehlen, dass ich mal ein Jahr im freien c't-Abo hatte. In der Ausgabe 2/2010 war wieder ein Gutschein für ein Jahr drin.

Viele Grüße, -l.

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=776566#post776566]Was genau ist an SE nicht der Bringer? Setze es selbst ein. [/quote]
Würd mich auch interessieren!?

Ich kann MSE nur empfehlen, ich denke mal, die Redmonder wissen ganau was sie schützen sollen/müssen.
Ich bin (als neugierige Frau) oft in dubiösen Regionen unterwegs. Mir hat MSE bereits 2x den Hintern gerettet :D
Spybot S&D hatte völlig versagt. Ich scanne regelmäßig mein System mit allen möglichen Freewarescannern.
Bis jetzt hat MSE bei mir sehr gut gearbeitet.

Gestern hatte ich erst wieder so´n Anfall von, ich will mal ein wenig Software testen :S
Anhang anzeigen 25129

Dieser kleine Backdoor Trojaner war in nem kleinen needful Tool versteckt und wurde von MSE gnadenlos entlarft :thumbup:
Auch die Säuberung ging einfach von der Hand. Der Trojaner wurde entfernt, das Tool konnte weiter verwendet/getestet werden.

klein, schlank und leistungsstark

Anhänge

• mse.png
    mse.png
    98,7 KB · Aufrufe: 56
Also ich habe in den letzen Wochen viel herumgetestet, an AntiVir haben mich die Popups genervt, an Avast 4 die Oberfläche und an Avast 5...weiß nicht, irgendwie komm ich damit auch nicht wirklich klar. Im Moment teste ich die MS Security Essentials, wenn ich damit nicht zufrieden bin kaufe ich mir entweder Kaspersky oder eine Premium Lizenz von AntiVir...

Ich nutze seit Jahren das weiter oben schon beschriebene AVG (der link war aber falsch ;)) Hier der korrekte : AVG free

schlank, resourcenschonend und flott - auch auf etwas schwachbrüstiger Hardware. Ob man den link-Scanner braucht, ist Geschmackssache, ich habe ihn abgeschaltet.

Auch ich habe mittlerweile auf allen Rechnern Microsoft Security Essential, nachdem ich vorher immer Antivir benutzt habe.

Daher würde mich auch interessieren, was daran nicht gut sein soll ?(

Ich habe nämlich auch nicht das geringste Problem damit...

[align=right][/align][quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=776761#post776761]Auch ich habe mittlerweile auf allen Rechnern Microsoft Security Essential, nachdem ich vorher immer Antivir benutzt habe.

Daher würde mich auch interessieren, was daran nicht gut sein soll ?( [/quote]
- Wenn du deinen Rechner in den Ruhezustand schickst, statt ihn richtig auszuschalten, erkennt MSE nicht mehr, daß ein Tag vergangen ist und es Zeit wäre, Updates zu laden -> MSE ist unter Umständen nicht aktuell und damit gefährdet
- der On-Acess-Scanner von MSE bremst Festplattenzugriffe merkbar aus
- MSE verbraucht mehr RAM als manch andere Lösung

Ah Danke.

Das mit dem Ruhezustand hab ich an meinen Thinks auch schon gemerkt. Stört mich aber nicht...
Die Ressourcen"verschwendung" konnte ich bisher nicht feststellen.
Solange die Erkennungsrate stimmt, sind die Punkt für mich nicht gravierend.

Das Popup-Problem bei Avira ist keines mit ein paar kinderleichten Einstellungen bzw. Rechteentzug der entsprechenden Datei. Auf meinem System habe ich noch nie ein Avira Popup gesehen...auch nicht den splash screen nach dem Start. Für den Rechteentzug des Popupfensters ist allerdings mindestens die Prof. Version des Betriebssystems von Nöten, sonst hat man nach jedem update wieder das gleich Problem

MSE haben durchweg gute Kritiken gekriegt. Ich habe die auf dem Computer von meiner Tochter installiert nebst Threatfire Verhaltenskennung. Das mit dem Update macht wohl noch etwas Probleme, aber eine blosse signaturbasierende Software ist sowieso nie perfekt. Ich habe mir auch schon nen Trojaner trotz Avira eingefangen. Die entsprechende Definition dafür stand dann einen Tag später zur Verfügung. Aber das kann jeder Virensoftware passieren.

Beim nächsten System aufsetzen pack ich bei mir auch MSE nebst Threatfire drauf. Ich geh mal davon aus, dass Microsoft dann die kleinen Problemchen bezüglich updates und Performance behoben hat. Der Vorteil von MSE ist, dass es perfekt ins System integriert ist und schön unauffällig seinen Dienst verrichtet.

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=776775#post776775] Ich habe mir auch schon nen Trojaner trotz Avira eingefangen. Die entsprechende Definition dafür stand dann einen Tag später zur Verfügung. Aber das kann jeder Virensoftware passieren.
[/quote]Nur als kurzer Nachtrag, na klar kann so was vorkommen, aber der Trojaner war keineswegs neu sondern hatte schon ein paar Wochen auf dem Buckel, zumindest lt. der Logs von DesInfect. Und wegen Urlaubs habe ich den enstprechenden Rechner erst mit mehr als einer Woche Verzug nach Infektion gesäubert. Da hat das Programm bei mir schlicht versagt und das sollte dann doch nicht sein, denke ich.

Gruß, l.

Hallo,
ich habe auf meinen Rechnern Comodo Internet Security installiert (Antivirus und Firewall), wobei man bei der Installation auswählen kann, ob beides installiert werden soll, oder nur eine Teilkomponente.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm.
Früher hatte ich immer Avira Antivir auf meinen Rechnern, aber nach irgendeinem Update hatte ich die Pop-Ups wieder. Außerdem störte mich oft die langsame Verbindung zum Update-Server.
Bis dahin,
fluggast

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben