Welche Antiviren-Lösung für X40 mit Mtron-SSD?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich versuche gerade das optimale Antiviren-Konzept für mein X40 zu entwerfen. Folgende Eckpunkte:

- X40, 1,2Ghz, 1GB, 32GB Mtron-SSD
- Firefox mit NNScript
- Bisher getestete AV-Software: MSE, AVG, AntiVir -> Alles macht mir mein System deutlich zu lahm, ich will einfach noch bissel was von der SSD spüren.

Frage: Braucht man (ich) überhaupt einen ständig aktiven Virenscanner? Ich hatte selbst noch nie einen Virus und bin eigentlich (fast) immer sehr vorsichtig und überlegt.
Würde da nicht auch ein reiner On-Demand-Scanner reichen, der ggfs. Downloads oder zwischendurch alle Monat mal das gesamte System checkt? Oder wie wäre es, im Zweifelsfalle nur auf einen Online-Scanner à la VirusTotal zurückzugreifen?

Es ist nicht so, dass ich mir des Risikos nicht bewusst wäre, aber wenn ich abwäge, dann schätze ich eine Lösung ohne ständig aktiven Scanner unter den gegebenen Voraussetzungen einfach als nicht besonders riskant ein...
Was meint ihr dazu?

Welche AV-Software nutzt ihr auf eurem X40 (o.ä. Notebooks)?
Was wäre die mit Abstand performanteste AV-Software?
Was wäre der reine On-Demand-Scanner der Wahl?
Was für ein Schutz-Konzept habt ihr so auf euren Notebooks?

Erzählt mal... ;)
Danke und Gruß,
Jonny

Eine AV-Lösung, die das System weniger ausbremst als AntiVir wirst du m.M.n. nicht finden.
Ich habe viele andere Antivirenprogramme getestet, und alle haben nach meinem Empfinden das System mehr belastet.

Obwohl ich mich selber auch bewusst im Netz bewege und sehr lange keine Probleme mit Viren mehr hatte, verzichte ich nicht auf ein Antivirenprogramm. Das Risiko ist einfach zu groß, mal was zu übersehen.

Ich habe ein X40 mit den üblichen Transcend CFs und benutze darauf den Avira-Scanner. Performance-Einbußen bei diesem Surf- und Office Rechner sehe ich keine. Allerdings wird da seit einem Jahr softwaremäßig auch nicht viel geändert, so dass sich die Performance z.B. ausgedrückt in Bootzeit auch nicht geändert hat.

Als Schutzkonzept verwende ich wie schon gesagt den Avira Virenscanner, ich surfe in einem eingeschränkten User ohne Admin-Rechte und ich benutze ein EWF-Filter. Letzeres hat mehrere Vorteile: gerät man doch mal auf eine Seite, auf der man sich unwohl fühlt, kann man das X40 einfach abschalten und der Inhalt der RAM-Disk wird nicht auf die Festplatte geschrieben. Normalfall ist bei mir aber, dass ich beim Herunterfahren über einen kleinen Batch auf dem Desktop mittels commit die RAM-Disk auf die CF schreibe. Da mit EWF zunächst alles auf der RAM-Disk landet, ist die Performance insgesamt sehr gut.

Andere hier im Forum nutzen EWF ohne beim Herunterfahren jedesmal mit commit etwas auf die CF zu schreiben. Damit kann das System über lange Zeit unverändert bleiben. Der Virenscanner wird ja trotzdem in der aktuellen Session aktualisiert und scannt ab diesem Zeitpunkt dann auch mit den neuesten Virendefinitionen.

Edith sagt: ich habe auch schon andere Virenscanner ausprobiert und fand schlussendlich den Avira als den am wenigsten bremsenden

Hatte mich vor einiger Zeit (ca. 6 Mon.) auch mal damit beschäftigt (sowohl für X41 als auch ein T61) und bin dabei auf Eset (http://www.eset.de/) gestoßen. Ich nutze die Smart Security unter Win 7 auf meinem X41 und kann eigentlich nichts negatives berichten. Auf meinem T61 läuft aber nach wie vor noch AVG (never change a running system ;) ), aber wenn ich da mal Win 7 aufspiele, dann auch mit Eset. Eset hat bei MEINEM Vergleich versch. Tests und Vergleich von AV und Komplett-Security-Systemen am besten abgeschnitten, was (auch in der Prioritäten-Reihenfolge) Systemressourcen-fressend, Finden von Viren etc, Stabilität, Aktualität anbelangt. Auf meinem T61 bin ich aber mit AVG eigentl. auch zufrieden, (gibt es vor allem als kostenlose AV Version). Zu AVG habe ich allerdings gelesen, dass sie relativ systembelastend sein soll (was ich auf dem T61 nicht sagen, aber bisher auch nicht vergleichen kann).

Ansonsten hat die Symantec Software super abgeschnitten und soll eigentlich die beste sein. Allerdings hatte ich vor 2-3 Jahren so arge Probleme mit der Software (hat sich stark ins System eingefressen und konnte noch nicht mal mit dem extra dafür entwickelten Symantec-Tool vernünftig entfernt werden),dass ich dem Verein nicht zutraue, nun eine super Software entwickelt zu haben ;)

Zum selber studieren (und verwirren ;) ) hier mal ein paar Seiten:

http://www.netzwelt.de/news/77311-vergleichstest-beste-virenscanner-2008.html
http://www.netzwelt.de/news/78997-vergleichstest-virenscanner-system-ausbremsen.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...isse-der-2009er-Versionen-Malware/Tools/News/

Grüße Becks

Arbeiten die Scanner nicht nach dem Lesezugriff bzw. vor dem Schreibzugriff?

Hmmm - andererseits muß das ja mit irgendetwas verglichen werden und die Datei ist vermutl. nicht im Hauptspeicher...ich ziehe die Frage zurück :D

Ich arbeite privat seit fast 10 Jahren ohne Virenscanner auf meinen Rechnern und hatte bei meinen woechentlichen Scans der Laufwerke meiner Rechner von einer virtuellen Maschine mit Virenscanner aus noch nie einen Virus auf einem meiner Internet-Rechner. Allerdings surfe ich auch nicht auf zwielichtigen Seiten (Das ist, wenn ueberhaupt, nur mit einem virtuellen System zu empfehlen, das man per Snapshot wieder auf den Ursprungszustand zuruecksetzen kann.) und oeffne keine Dateien und eMailanhaenge auf gut Glueck.

Jede Windows-Installation, die bei mir schon einmal ans Internet durfte gilt von diesem Zeitpunkt an als verseucht und wird dementsprechend behandelt. D.h. es werden keine wichtigen Passwoerter oder private Daten/Dateien mehr auf ihr eingegeben/gespeichert/benutzt. Fuer Online-Banking und aehnlich sicherheitskritische Anwendungen benutzen IMHO ohnehin nur sehr risikobereite Leute Windows. Es ist diesbezueglich auch ziemlich egal, ob man Windows mit einem Virenscanner betreibt oder nicht, da es nicht nur in den Scannertests einschlaegiger Computermagazine immer wieder neue und sogar "steinalte" Malware gibt, die von Virenscannern noch nicht erkannt wird oder nie erkannt wurde.

Wenn ich sehe, dass bei Bekannten und Kunden von mir vom Virenscanner nach einem Virendefinitionsupdate faelschlicherweise schon mit dem Original pruefsummenidentische Systemdateien als verseucht erkannt und automatisch in die Quarantaene verschoben (Ja, teilweise wurden die Dateien sogar direkt geloescht und nicht nur in die Quarantaene verschoben! Gut, dass ist meistens eine Einstellungsfrage. Wenn aber das System nach so einer Aktion nicht mehr bootet, ist der Laie auch mit einer Systemdatei in der Quarantaene oft ueberfordert.) wurden und mein auf Original-Datentraeger gekauftes Remote-Control-Programm von einigen Virenscannern als Malware erkannt und deshalb bei einem On-Access-Scan wohl jedesmal in die Quarantaene verschoben wuerde, sobald ich es oeffnen moechte, dann schadet ein Virenscanner einem System u.U. mehr als er nuetzt.

Die Faelle in denen sich bei Freunden und Kunden von mir trotz staendig automatisch upgedatetem Virenscanner auf dem Rechner ansehnliche Mengen von Malware bis hin zu Rootkits finden liessen sind Legion. Was bringen Virenscanner in Zeiten von zehntausendfachen Malware-Mutationen pro Tag also noch ausser einem truegerischem Sicherheitsgefuehl, wo der eigenen Wachsamkeit zuliebe besser keines sein sollte?

Einen schoenen Tag noch

nOOdata

P.S. Virenscanner sollten meiner Ansicht nach auch vor dem schlimmsten Rootkit ueberhaupt warnen: Dem Windows-Dateiexplorer. :-P Was der selbst nach dem Setzen der Schalter "Alle Dateien anzeigen" und "Versteckte und Systemdateien anzeigen" und "Dateiendungen anzeigen" besonders in den neueren Windows-Versionen noch verschweigt laesst wirklich einige Rootkits vor Neid erblassen.

hab seit ein paar Wochen von den ESET NOD32 Antivirus installiert.
Bisher kann ich wenn überhaupt nur minimale Geschwindigkeitseinbußen feststellen.
Bin also sehr zufrieden.

Im Februarheft der 'ct gibt es eine kostenlose 1-Jahres Lizenz für ESET NOD 32 Antivirus. Das Heft kann bei heise nachbestellt werden.
Kann NOD32 auch nur empfehlen.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=790242#post790242]- X40, 1,2Ghz, 1GB, 32GB Mtron-SSD
- Firefox mit NNScript
- Bisher getestete AV-Software: MSE, AVG, AntiVir -> Alles macht mir mein System deutlich zu lahm, ich will einfach noch bissel was von der SSD spüren.[/quote]
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=790246#post790246]Eine AV-Lösung, die das System weniger ausbremst als AntiVir wirst du m.M.n. nicht finden.[/quote]
So sehe ich das auch. Antivir habe ich für 3 ThinkPads auf 3 Jahren erworben. Es läuft auch auf dem X31 mit 1,4 GHz und dem X41 Tablet mit 1,6 GHz und der 60 GB original HD sehr gut. Beide haben 2 GB RAM.

Ohne Virenscanner wirst Du klaglos scheitern;-)
Vielleicht ist Deine SSD doch nicht das optimale in Sachen Geschwindigkeit. 1,2 GHz müsste eigentlich reichen.

Leider hast Du dein Betriebssystem nicht genannt. Mit dem X31, 1,4 GHz und Windows 7 teste ich seit heute Nacht die MS-Lösung. Bisher läuft es ganz gut.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=790965#post790965]Leider hast Du dein Betriebssystem nicht genannt. Mit dem X31, 1,4 GHz und Windows 7 teste ich seit heute Nacht die MS-Lösung. Bisher läuft es ganz gut.

Gruß Flexibel[/quote]Ich nehmen das mal vorweg, OS ist WinXP Pro.

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=790993#post790993][quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=790965#post790965]Leider hast Du dein Betriebssystem nicht genannt. Mit dem X31, 1,4 GHz und Windows 7 teste ich seit heute Nacht die MS-Lösung. Bisher läuft es ganz gut.

Gruß Flexibel[/quote]Ich nehmen das mal vorweg, OS ist WinXP Pro.[/quote]
Stimmt - Win XP Pro SP3 um genau zu sein! :)

Also von der Mtron-SSD bin ich schon recht überzeugt (auch wenn ich noch lieber ne Intel Postville G2 hätte ;)) und die verkraftet eine AV-Software auch sicher mindestens genau so gut (wenn nicht besser), wie ne "normale" HDD oder gar die originale 4200rpm-HDD. Allerdings kam mit der SSD eben gleichzeitig auch etwas die "Gier" :D nach Geschwindigkeit und Performance auf (mit frisch installiertem XP und Treibern ohne großartige Software bzw. Autostarteinträge hat mein X40 in gut 20 Sek. gebootet), die eben so nach und nach immer mehr zurückgehen (und trotzdem noch deutlich mehr vorhanden sind, als bei jeder HDD, die mir bisher untergekommen ist!) - und die ich eben bestmöglichst erhalten will...
Da macht eine AV-Software eben schon was aus, auch wenn die SSD selbst damit noch "relativ" schnell wäre, aber man vergleicht dann eben immer mit dem Zustand vorher und fragt sich, was von dem, was bremst, man wirklich braucht. Und da ich bisher eben noch keinen Virus hatte...

Win 7 kommt beim X40 leider aufgrund der nicht wirklich vorhandenen (Grafik-) Treiber (noch) nicht in Frage. Schade.

Was meint ihr speziell zum Thema AntiVir vs. NOD32?
Welches ist ressourcenschonender und eignet sich somit mehr für mich? Hat jemand schon den direkten Vergleich gemacht?

Dank euch soweit und Gruß! :)
Jonny

Was die Ressourcenhungrigkeit angeht: http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/performance-tests --> Nod32 und Avira in etwa gleich - leichter Vorteil für Avira.
Was die Erkennung angeht liegt ESET vorne.

Mein Wahl würde auf NOD32 fallen. Wie oben erwähnt, für 3Euro die ct 02/2010 bestellen um eine 1-Jahreslizenz zu bekommen. Ansonsten einfach mal die Trials runterladen.
Ansonsten will ich mal als kostenlose Varianten noch avast 5 und MS Security Essentials in den Raum schmeißen. Bei Avira free nervt die Werbung.

Sponch

[quote='sponch',index.php?page=Thread&postID=791026#post791026]Was die Erkennung angeht liegt ESET vorne.[/quote]
Bist du dir da sicher?
Der Test in der c't 12/09 sagt da was anderes. Siehe Anhang.

Ich glaube, viele Fans von Nod32 (Eset) hängen den aktuellen Daten hinterher.
Vor Jahren war Nod32 mal wirklich gut, weil es kein anderes Produkt in Sachen Heuristik mit ihm aufnehmen konnte.
Allerdings hat sich die Konkurrenz weiterentwickelt, während Nod32 sich nur minimal verbessert hat.

[quote='sponch',index.php?page=Thread&postID=791026#post791026]Bei Avira free nervt die Werbung. [/quote]
Die kann man problemlos und nachhaltig abschalten.

Anhänge

• av.png
    av.png
    119,1 KB · Aufrufe: 49
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=791036#post791036]
[...][quote='sponch',index.php?page=Thread&postID=791026#post791026]Bei Avira free nervt die Werbung. [/quote]Die kann man problemlos und nachhaltig abschalten.[/quote]Auch bei der Free-Variante?

Ja. Bei der Premium-Variante gibt es das ja überhaupt nicht.

Einfach die angehängte Batchdatei ausführen und die Nachfragen bestätigen.

//edit: Im Unterschied zu der Anleitung von roberto79 funktioniert die Batchdatei auch unter XP Home.

Hi.

Ich würde Euch Trend Micro empfehlen. Ist nicht billig, aber schlank & schnell. Nutz ich auf meinen Läppis unter Windoof seit Jahren -
auch auf Netbooks.

@ cyberjonny

ist das ursprüngliche Anliegen TRIM für MTRON inzwischen gelöst?
Ich habe hier noch einen download diskcheck_enduser von der winkom-Seite
für MTRONs, den es inzwischen wohl nicht mehr gibt; bei Interesse PN

Das Tool habe ich auch noch rumfahren, aber m. W. gibt es da keine TRIM-Option, oder etwa doch?

Ich meine, damit kann man sehen, wie "fit" die SSD ist, nen Geschwindigkeitstest machen, diverse Daten auslesen und ein Low-Level-Format vornehmen. Also nix mit TRIM. ODer täusche ich mich?

Gruß, Jonny

Auf SLC macht Trim keinen Sinn, die Mtron verliert ja nicht an Leistung.

Audrey

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben