Welche Antiviren-Freeware nutzt ihr? (Umfrage, 08/10)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

rein der Neugierde und des Interesses halber, starte ich hier mal eine Umfrage dazu, welche Antiviren-Software ihr so nutzt.
Zu beachten ist, dass es ausschließlich um Freeware-Lösungen geht. Leute, die eine kommerzielle Lösung verwenden, sollten deshalb bitte nicht mitmachen.

Außerdem würde mich freuen, wenn ihr zusätzlich noch im Thread posten würdet,
[1] ...auf welchem Thinkpad/Notebook/System ihr die AV-Software verwendet.
[2] ...unter welchem Betriebssystem ihr die AV-Software verwendet.
[3] ...warum ihr gerade diese AV-Software nutzt.

Außerdem wäre dort Platz für Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen oder sonstige Anekdoten. ;)

Man kann maximal 3 Antworten abgeben, mehr Systeme haben wohl nicht allzu viele. Ansonsten bitte einfach die 3 "wichtigsten" nehmen.
Ich hoffe, ich habe keine (wichtige) kostenlose Lösung vergessen. Ansonsten bitte kurze Info.

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen!
Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Avast unter Windows 7, weil es am wenigsten Ressourcen frisst.

Auf Linux nur brain.exe :)

Auf meinem LinuxNAS scannt ClamAV alle 24 h mal gewisse Ordner auf Verdächtiges (Was genau macht da eig. der ClamAV-Daemon? Ist der Vergleichbar mit nem "aktiven" Virusscanner wie Antivir der im Hintergrund "alles" scannt?), auf meinem Linux HomePC läuft zur Zeit garnichts.

Auf Windows hatte ich Avira Antivir drauf, das nervte aber mit der Zeit, weil es anfing alles mögliche als Fehlalarme zu erkennen, dann MSE, danach dank C'T Nod32.

hallo,ich benutze

1: t61 = avast
2: sl510 = avast
3: desktop = avp

alle rechner windows 7

werde desktop auch auf avast umstellen.

m.f.g.

Guten Morgen!
Benutze AVG auf meinen Thinkpad´s.
1.:Tp T43,Tp T23
2.:Alle Windows XP Pro.
3.:Nur gute Erfahrungen auf meinem Desktop.

Avira AntiVir Free

[1] T43/X24
[2] Win7/XP
[3] Kost nix, Updates (wobei manchmal nervig)

laut CT hat momentan nur der Avast als einziger kostenloser Scanner einen Webscanner integriert. Ich nutze daher nur Avast und habe noch eine Avira Lizenz die bald ausläuft. Diese gibt es für 10 € / Jahr bei Ebay zu kaufen, auch nicht die Welt, werde jetzt entscheiden müssen ob ich das noch verlängere oder gleich komplett auf Avast umsteige.

(1) auf T32, T43 und X41: Avira Antivir
(2) mit XP
(3) - weils nicht nervt und dezent seinen Dienst tut.

auf T23: brain.exe (überhaupt super programm, wenn nicht grad ressourchen-konflikt mit feldschlösschen-pils.rar vorliegt :) )

[1] Auf allen Rechnern Sophos AV, X40 neuerdings mit Avira (siehe [3])
[2] XP, W7
[3] Gibts umsonst über die Uni, problemlos, nie was passiert. Updates zuverlässig und völlig unauffällig. Auf dem jüngst mit CF-Karte ausgestatteten X40 (XP) hat das Booten mit Sophos extrem lange gebraucht, irgendwas hat sich da gebissen, ohne dass ich je herausgefunden hätte, was eigentlich. (Könnte schon sein, dass das mit der alten HD auch gebremst hat, war aber ohnehin lahm.) Seither Avira, fix und sollte reichen, Werbung ist ja schnell wieder weggeklickt. MSSE habe ich auch erst ausprobiert, aber der Guard ging nicht zuverlässig in Betrieb. Warum? Schon wieder ahnungslos :)

Ich nutze:

Bitdefender Internet Security 2011 auf meinen privaten ThinkPads
Bitdefender Client Security auf meinem R61
MSE auf meiner Workstation zu Hause
MSE auf meinem Testrechner auf Arbeit

ioantudor' schrieb:
laut CT hat momentan nur der Avast als einziger kostenloser Scanner einen Webscanner integriert. Ich nutze daher nur Avast

Avast nutze ich schon seit Jahren auf meinen privaten Thinkpads... :thumbup:
Empfehle ich immer wieder gern...

Auf dem X60 Tablet (Laden) läuft seit 3 Jahren Kaspersky IS.

Noch nie Probleme gehabt...:)

Ebenfalls Avast auf meinem selbstgebauten PC (Win Vista Ultimate x64) und dem W510 (Win7 Prof x64).
Grund: Effizienz fast identisch mit Antivir, allerdings bei der Rootkit Erkennung und Entfernung besser als Antivir und außerdem keine Popup-Werbung. Dazu kommt noch, das es das einzige Freeware Antiviren-Programm ist, das alle 4h neue Signaturen erhält. Außerdem hat Avast eine Verhaltenserkennung, was sonst nur Comodo kostenlos anbietet. (die ist allerdings bei Comodo wesentlich besser). Alles nachzulesen im CT Magazin 12 (25.5.2010)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben