Welche Antiviren-Freeware nutzt ihr? (Umfrage, 08/10)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

rein der Neugierde und des Interesses halber, starte ich hier mal eine Umfrage dazu, welche Antiviren-Software ihr so nutzt.
Zu beachten ist, dass es ausschließlich um Freeware-Lösungen geht. Leute, die eine kommerzielle Lösung verwenden, sollten deshalb bitte nicht mitmachen.

Außerdem würde mich freuen, wenn ihr zusätzlich noch im Thread posten würdet,
[1] ...auf welchem Thinkpad/Notebook/System ihr die AV-Software verwendet.
[2] ...unter welchem Betriebssystem ihr die AV-Software verwendet.
[3] ...warum ihr gerade diese AV-Software nutzt.

Außerdem wäre dort Platz für Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen oder sonstige Anekdoten. ;)

Man kann maximal 3 Antworten abgeben, mehr Systeme haben wohl nicht allzu viele. Ansonsten bitte einfach die 3 "wichtigsten" nehmen.
Ich hoffe, ich habe keine (wichtige) kostenlose Lösung vergessen. Ansonsten bitte kurze Info.

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen!
Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Dann auch mal zum Thema: Nutze auch nur Avira.

Aktuell auf T42 und X31 mit XP Pro SP3.

Weils eben schön schlank ist, kaum Ressourcen frisst, nichts kostet und die Bedienung gefällt.

Freundin und ich nutzen seit einigen Jahren Avast, hab inzwischen auch meine Eltern konvertiert. ;)
Lange Zeit unter XP und Vista, nie Probleme, Update von Programmversionen hat meine Eltern mal zwischendurch überfordert, war aber auch kein Drama und ich glaube Avast macht das inzwischen ohne große Klimmzüge vollautomatisch.
Inzwischen mit x301 (ich) und t410s (Freundin) und jeweils Windows7 weiterhin sehr zufrieden. Den Norton-Probezeit-Kram runterwerfen war im Grunde fast die erste Aktion nach dem ersten Start. :D

Also nach einem kurzen Rundumschlag-Test mit allen Kandidaten, wird die Entscheidung bei mir wohl zwischen MSE und Avast ausgetragen, momentan mit leichter Tendenz zu Avast.

Also ich kann hier auf meinen Test-Rechnern (zugegebenermaßen eher aktuellere Kisten) keinen großen Performance-Vorteil für AntiVir erkennen, somit fällt das raus, weil es mir u.a. vom Layout nicht zusagt.
AVG ist spürbar langsamer, ansonsten ganz nett.

Avast bietet meiner Ansicht nach das beste Allround-Paket und ist ebenfalls sehr performant.
MSE ist etwas langsamer, dafür vermutlich am besten ans Win-System angepasst.

Jetzt ist die Frage, ob es wirklich reale Vorteile hat, dass MSE, da es wie das OS ja auch von MS kommt, vermutlich am besten an Win angepasst ist...
Da bin ich noch etwas unschlüssig.

Gruß, Jonny

l@punthgt2008
aut der von dir verlinkten seite läuft mse 2.0 (zumindest in der beta) aber etwas langsamer bzw. verlangsamt den pc. na ja, abwarten und teetrinken.

gruß in't huus

gatasa

Ich weiss, es muss ja noch durch die Beta Phase. Wenn aber der verlangsamte Scanvorgang in einer besseren Erkennungsrate resultiert, ist mir das Wurst ;)

Mal abwarten... Ich bin von MSE in jedem Fall überzeugt und denke, dass auch die V2 gut sein wird.

Wäre es nicht vielleicht auch interessant zu wissen wer hier gar keine Antiviren Software nutzt ?( ?!

Gruß

Die Linux-Fraktion natürlich.... :D SCNR

Aber im Ernst: Ein Windows System (vor allem wenns im I-Net ist) ohne Virenscanner zu nutzen, ist schon fast die Höchststrafe...

und unverantwortlich

was man sich da alles reinzieht, bäh

gruß in't huus

gatasa

Wirklich? So selten wie ich mal ne Warnung krieg... Wenn dann eh nur, wenn ich aus den dunklen tiefen des Internet von unbekannten Seiten was runtergeladen hab. Wenn ich das nun nichtmehr mache... ^^

Stell mal nen ungesichertes System mit zB XPPro eine Stunde als Honeypot ins internet und scann dann mal die Kiste 8o :pinch: :D

Meint Ihr jetzt, dass Eure brain.exe den Blödsinn verhindert, oder dass es nicht geht?

Zu Zeiten von Win2k ging das ratz-fatz (gut, da gabs auch noch nichtmal die FW)...

diablo666' schrieb:
wer hier gar keine Antiviren Software nutz
Hier
Auch auf den Windowinstallationen nicht. Die auf Hardware werden zu selten genutzt, da nerven die Scanner nur und stoeren. Die Installationen in Virtualbox werden einfach entsorgt, wenn ich ihnen nicht mehr traue oder sie zugemuellt sind.
Fremde Windowsrechner bekommen Avira.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben