Welche Antiviren-Freeware nutzt ihr? (Umfrage, 08/10)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

rein der Neugierde und des Interesses halber, starte ich hier mal eine Umfrage dazu, welche Antiviren-Software ihr so nutzt.
Zu beachten ist, dass es ausschließlich um Freeware-Lösungen geht. Leute, die eine kommerzielle Lösung verwenden, sollten deshalb bitte nicht mitmachen.

Außerdem würde mich freuen, wenn ihr zusätzlich noch im Thread posten würdet,
[1] ...auf welchem Thinkpad/Notebook/System ihr die AV-Software verwendet.
[2] ...unter welchem Betriebssystem ihr die AV-Software verwendet.
[3] ...warum ihr gerade diese AV-Software nutzt.

Außerdem wäre dort Platz für Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen oder sonstige Anekdoten. ;)

Man kann maximal 3 Antworten abgeben, mehr Systeme haben wohl nicht allzu viele. Ansonsten bitte einfach die 3 "wichtigsten" nehmen.
Ich hoffe, ich habe keine (wichtige) kostenlose Lösung vergessen. Ansonsten bitte kurze Info.

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen!
Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Avast (aktuelle Freewareversion)

[1] X41
[2] XP - SP3
[3] schneller Update ohne Werbung

Es gibt noch heute Nortonfans! Und dann WindowsXP 256 MB Ram - Grafik on Board - dass flutscht :D :D :D

VolkerT60' schrieb:
Es gibt noch heute Nortonfans! Und dann WindowsXP 256 MB Ram - Grafik on Board - dass flutscht :D :D :D
Wohin flutscht das? Ins Loch des ewigen Wartens und der nervigen Lüftergeräusche? :wacko: :wacko: :thumbsup:

buddabrod' schrieb:
VolkerT60' schrieb:
Wohin flutscht das? Ins Loch des ewigen Wartens und der nervigen Lüftergeräusche? :wacko: :wacko: :thumbsup:

... und wie ich mich erinnere, lässt sie sich auch noch sehr schwer deinstallieren. Für mich nie wieder Norton. :thumbdown:

Avira Antivir free

1. T61p und X61s
2. Vista Ultimate / Win 7, XP pro SP3
3. Läuft flott, kein Ressourcenfresser, einfach zu konfigurieren, keine Probleme

Habe vor längerer Zeit mal überlegt zu wechseln, da es damals mit den updates absolut schrottig lief (wegen Überbelastung des Servers laut Aviraforum...). Seit deren System aber angepasst wurde und jeden Tag flott die updates reinkommen, bin ich wieder sehr zufrieden und geblieben.

Zu 1. T43 und PC plus 4 PCs in der Familie

Zu 2. Win-Vista 32bit

Zu 3. Avast ( Free Edition )

Binn seit Jahren sehr zufrieden damit un noch nie Probleme.

MfG. Uwe

Seit Jahren die Avira Antivir Freeware , weil je nach Bedarf mehrmals täglich geupdated , und wenig Resourcen benutzt werden.

Die Nachteile immer wenn neue Version kommt , röchelt der Server bei Avira tagelang rum... beim Versions Update/Upgrade ins laufende System, kann es vorkommen das es eben nicht mehr automatisch Updated, aus welch Gründen auch immer... hab ich kein Bock drauf das wieder gerade zu biegen.. auf dem Arbeitspferd auf dem ich hier tippe ist das so.. auf dem völlig identischen Reserve System holt Av sich die Updates ohne Stress...
Die Werbung nervt mich nicht... im Gegenteil so weiss ich das Teil wurde wieder mal geupdated ..

Virenbefall oder sonstiges was ist das ? Firewall früher McAfee seit SP3 XP Systemeigene Firewall... und im Router :)

Arbeitspferd Thinkpad X60s -1702- W5S Win XP Prof SP3

auf 2ter Platte Windows 7 Ultimate eingerichtet pur ohne SW mit Security Essential Dauer Testlauf

auf 3.ter Platte Ubuntu Virenscanner ? :)

auf 4.ter Platte Snowleopard .. Virenscanner ?

Reservekiste wie neu ..Thinkpad X60s -1702- W5S Win XP Prof SP3 wird nur aus dem gläsernen Anbetungsschrein ! zum Wöchentlichen Updaten geholt :)

gaku' schrieb:
(und die combi von AntiVir + alter Sygate FW (wenn die noch wer kennt) musste endlich mal erneuert werden ...
Hehe, die Kombination hatte ich auch jahrelang auf Desktop-PCs laufen. Einerseits schade, dass die Entwicklung der Sygate FW eingestellt wurde, andererseits bin ich heute eh der Meinung, dass eine Firewall mehr blockt als nutzt. Der wichtigste Virenschutz ist und bleibt die Minimierung des Dau-Verhaltens. [/phrasendresch]

Jetzt habe ich nur noch Avira AntiVir. Bis auf die Werbe-Popups beim Aktualisieren bin ich damit hochzufrieden. MSE kannte ich gar nicht, werde ich vielleicht mal testen.

Avira Free-AV, ist ausreichend für meine Zwecke. Es stimmt allerdings dass die Server ab und an ein bisschen lahm sind. Naja hat nichts gekostet da beschwert man sich nicht :D

Hallo,

R61 mit Avira Antivir,

ist kostenfrei, nur die Popups kann man sich sparen.
gruß
abarto

thorminator' schrieb:
Jetzt habe ich nur noch Avira AntiVir. Bis auf die Werbe-Popups beim Aktualisieren bin ich damit hochzufrieden.
Wie schon tausendfach von mir erwähnt (und tausendfach ignoriert): Das kann man problemlos abschalten.
(Der erste Link funktioniert nach meiner Erfahrung auch problemlos unter XP Prof. und Win 7 Home Premium, YMMV)

Ich versteh die Aufregung da auch nicht. Die Werbung ist in wenigen Sekunden dauerhaft abgeschaltet.
Einfach in den Sicherheitsrichtlinien das ausführen von "avnotify" verbieten. Fertig.
Einfach einmal schlau machen, dann ist das in Zukunft mit paar Klicks erledigt.

Okay, das ist hier jetzt aber nicht Thema.
Bitte nicht missverstehen, aber ich möchte nicht, dass der Thread in die falsche Richtung abdriftet. Danke! :)

Hier gehts schlicht darum, wer worauf welches AV-Prog nutzt und warum.
Und wenn ein Grund das standardmäßig erscheinende Popup/Werbung ist, dann sei es eben so.
Dass man es auch relativ einfach abstellen kann, wurde jetzt ausreichend genannt und muss hier bitte nicht weiter diskutiert werden.

Gruß, Jonny

Auf jedem meiner Rechner Microsoft Security Essentiell aktuell in der ß2 - dezent, wirkungsvoll, kostenlos - und mit der Beta scheints etwas smoother zu laufen..

moronoxyd' schrieb:
Wie schon tausendfach von mir erwähnt (und tausendfach ignoriert): Das kann man problemlos abschalten.
(Der erste Link funktioniert nach meiner Erfahrung auch problemlos unter XP Prof. und Win 7 Home Premium, YMMV)
Auch wenn ich damit jetzt weiter off-topic poste: Danke für den Hinweis, moron (SCNR), den ich nicht ignoriert, sondern freudig befolgt habe. Hatte mich noch nie mit dem Abschalten des Notifiers beschäftigt, da das Popup ein geringer Preis für die tolle Freeware ist.

Das Skript aus dem ersten Link habe ich nicht verwendet, da ich es gern vermeide, so etwas ohne Not auf meinen Rechner loszulassen. Die Anleitung aus dem zweiten Link ist supi-dupi einfach zu befolgen (wenn auch ganz leicht anders auf meinem Win XP Pro SP3 EN, auf dem bisher keine Riichtlinie für Softwareeinschränkung existierte).

thinkmkh43' schrieb:
Auf jedem meiner Rechner Microsoft Security Essentiell aktuell in der ß2 - dezent, wirkungsvoll, kostenlos - und mit der Beta scheints etwas smoother zu laufen..

Sorry, für den OT-Post, aber woher kann ich die ß2 von MSE beziehen? Würde ich auch gern mal antesten...

[1] ...auf welchem Thinkpad/Notebook/System ihr die AV-Software verwendet.
x31, x41t, x60s und 4 pc > alle avira antivir free

[2] ...unter welchem Betriebssystem ihr die AV-Software verwendet.
bis auf das x60s mit windows 7 nutzen wir xp sp3

[3] ...warum ihr gerade diese AV-Software nutzt.
gut, schnell und kostenlos
das popup hat mich bisher noch nie gestört, trotzdem habe ich mir mal die links von moronoxyd gespeichert.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben