Welche Antiviren-Freeware nutzt ihr? (Umfrage, 08/10)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

rein der Neugierde und des Interesses halber, starte ich hier mal eine Umfrage dazu, welche Antiviren-Software ihr so nutzt.
Zu beachten ist, dass es ausschließlich um Freeware-Lösungen geht. Leute, die eine kommerzielle Lösung verwenden, sollten deshalb bitte nicht mitmachen.

Außerdem würde mich freuen, wenn ihr zusätzlich noch im Thread posten würdet,
[1] ...auf welchem Thinkpad/Notebook/System ihr die AV-Software verwendet.
[2] ...unter welchem Betriebssystem ihr die AV-Software verwendet.
[3] ...warum ihr gerade diese AV-Software nutzt.

Außerdem wäre dort Platz für Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen oder sonstige Anekdoten. ;)

Man kann maximal 3 Antworten abgeben, mehr Systeme haben wohl nicht allzu viele. Ansonsten bitte einfach die 3 "wichtigsten" nehmen.
Ich hoffe, ich habe keine (wichtige) kostenlose Lösung vergessen. Ansonsten bitte kurze Info.

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen!
Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Auf meinem R40 WIN7 mit Kaspersky!
Auf meinem x61s WIN7 Avira AntiVir Premium weil er mit Kaspersky über UMTS nicht ins Netz wollte!
Auf meinem T 41 WIN7 MS Essentials

Avast 5

[1] x201
[2] Windows 7 Ultimate x64
[3] Gute Erfahrung mit der 4er gemacht, gut konfigurierbar, wenig Systemlast, MailScanner, Updates ohne Werbung!

Auf meinem R52 (Win XP) Avira Antivir. Schlank und schnell.

Auf meinem W500 eine kostenpflichtige Security Suite.

Gruss Uwe

.

Hi,

bis vor einem Jahr noch AntiVir von Avira. Dann hat mich dieses bl*** Werbefenster nach einem Update so gestört, dass ich ...
[1] AVG Anti-Virus auf allen ThinkPads einsetze. Also T61p, T43, T23 und Z60t
[2] WinXP Prof. SP 3 auf allen, bis auf das T61p. Dort läuft Win7 Prof. 64 Bit
[3] Keine Werbeeinblendung nach dem Update und gefühlt braucht AVG Anti-Virus es weniger Ressourcen als Avira AntiVir

AVG Free
[1] ...auf meinen Desktops
[2] ...unter XPHome/Prof
[3] ...einfach so - Macht der Gewohnheit - keine Ahnung :sleeping:

MSE
[1] TP X200
[2] Windows 7
[3] um mal was anderes zu nehmen... :whistling:

Eigentlich brauche ich keine AV-Programme. es ist aber ein gutes Gefühl, welche an Bord zu haben und die automatischen Scans geben noch mehr Sicherheit (gefühlt)...

auf R61 Avira free XP SP3

schnelle , tägliche updates ,

virenlexikon , und die möglichkeit unbekannte einzusenden , das ganze in einer einfachen benutzeroberfläche

Wollte ich auf allen meinen Thinkpads Kasperlesky einsetzen, brauchte ich schon eine Firmenlizenz :D
Daher nutze ich es nur auf drei Thinkpads und einem Desktop-PC (incl. einer Firmenlizenz für mein X61s).

Die Thinkpads meines Museums begnügen sich mit Avira PE, wobei natürlich die Pentium II und III - Rechner <= 600 MHz arg langsam werden.

[1] Notebooks
[2] XP Prof.
[3] koscht nix :D

ESET NOD32: Schlank, tut seinen Dienst und fährt gute Bewertungen ein.

Habe ewig ganz zufrieden Avira genutzt, die überdurchschnittlich häufigen False Positives sind mir aber aufgefallen. Dann gab es im Januar NOD32 mit der c't für lau und ich habe den Wechsel nicht bereut.

[1] x32 / T58p
[2] XP Pro / Win7 Pro 64bit
[3] s.o.

Zuletzt: Mein letzter richtiger Befall muss um 1989 gewesen sein: Saddam oder Lamer Exterminator hieß die Pest damals auf dem Amiga. Seitdem hilft Brain.exe.

2647-4EG' schrieb:
Zuletzt: Mein letzter richtiger Befall muss um 1989 gewesen sein: Saddam oder Lamer Exterminator hieß die Pest damals auf dem Amiga. Seitdem hilft Brain.exe.
Genau so sieht's aus! :thumbup: - Mit dem Hintergrund was man ausführen kann/darf/sollte und was nicht ist einem 1000x mehr geholfen als mit jedem Virenschutz. Dazu noch ein HW-Router und man ist vor den meisten Gefahren geschützt. Targeted threats sind noch mal ne ganz andere Geschichte :evil:

Interessante Umfage :)

Auf dem T60 den Panda Online, auf dem T22 Brain.exe (http://brain.yubb.de/) :D
Auf meinem Desktop ebenfalls Brain.exe. Beim Desktop meiner Frau werkelt mittlerweile auch der Panda, bei meinen Kindern (noch) AVG.

Alle haben XP SP 3 voll gepatcht

Tja, Brain.exe ist die beste und billigste SW für diese Zwecke und verbraucht auch wenigsten Ressourcen auf schmalbrüstiger HW.

AVG ist mittlerweile auch zu bloaty und bremst die Systeme zu sehr aus, deshalb der Schwenk zum Online Tool von Panda, nachdem das unlängst in der c't ganz gut besprochen wurde, gerade auch in Richtung Ressourcenverbrauch.

Den Schirm (Avira) hatte ich vor Urzeiten mal im Einsatz, als die Scanengien noch Luke Diskwalker hieß ;) Danach wurde der mir aber irgdnwie schon zu sperrig, so daß ich auf den AVG gewechselt bin.

Virenbefall ist in all den Jahren vielleichtt 2 vorgekommen - in summa!

einposter' schrieb:
Den Schirm (Avira) hatte ich vor Urzeiten mal im Einsatz, als die Scanengien noch Luke Diskwalker hieß ;) !
Sicher, daß du nicht Luke Filewalker meinst?
So heisst der On-Demand-Scanner, seit ich Avira kenne.

*vordieStirnpatsch*

Jepp, moronoxyd, das war der Name... Danke für's Auffrischen der Erinnerungen

brain.exe + cureit

mein "erster Kontakt" ist schon was her, enthält den string "m.angello" (damals(TM) noch mit hexeditor gekillt)
seitdem hat sich die Sammlung nicht sonderlich vegrössert;)

[1] Thinkpad/Notebook T61 (siehe Signatur)

Desktop im Eigenbau

[2] Betriebssystem Windows XP SP2

Die Gründe für Avira:
[3a] konnte immer installiert werden
[3b] einfach zu bedienen
[3c] gut zu konfigurieren -> hatte bisher nie Probleme
[3d] System wird nicht ausgebremst und Updates sind klein und schnell (für Modem, brauche nicht gleich DSL60000)

habe AVG, Avast und Kaspersky eine zeit lang benutzt,
AVG bremst wesentlich stärker das System aus und hat nie etwas gefunden, obwohl Kaspersky und Antivir berechtigt denn Befall anzeigten

Avast habe ich auf dem T61 in einigen Versuchen nicht zur Installation bewegen können... Bei Acer und Desktop hat es problemlos geklappt.
Ursache fand ich nicht, hat aber auch eine fehlermeldung gezeigt, sondern "Installation erfolgreich"
Kaspersky ist inzwischen zu komplex und nicht mehr so einfach zu bedienen, das vergleich ich gleich mit Norton
(Erst auf der HP registrieren damit man es löschen kann ---> Krampfff)
Zudem ist mir Kaspersky inzwischen suspekt (vorallem wenn die Computerbild regelmäßig eine Version mt 1 Jahr Laufzeit für lau anbietet)

Gruss Wattebausch

Hi, ich benutze auf allen Rechnern AVG9 Antivirus. Ich halte nix von Kostenlos.

Gruß, Volker :D :D :D

Microsoft Security Essentials

-> R500, X40, HTPC, 2 Workstations @ Home

WinXP Pro SP3 auf dem X40, alles andere läuft unter Win7 Pro/HP

sehr schlank, integriert sich sehr, sehr gut ins System. Kostenfrei.

MSE V.2 ist ja auch schon in Sicht, ich hoffe, dass man da keine Krücke mehr brauch, um immer alle Updates zu bekommen.

Zum Vergleich, in der Firma McAffe -> das ist zwar sicher für unsere IT gut zu administrieren, aber das Dingens zieht soviel Leistung auf den Maschinen, dass es nicht normal ist. Vorher hatten wir hier F-Secure, war auch nicht viel besser. MSE merkt man so gut wie gar nicht...

Ich nutze ClamAV:

[1] T61
[2] Fedora 13
[3] Opensource, extrem schnelle Reaktionszeit

Das läuft nur, um zu sehen welche Malware mir gerade per Mail geschickt wird. Passieren tut zwar nichts und ich brauche es auch nicht, aber ist interessant :D

Auf einem alten PC nutze ich auch ClamAV:

[1] P4 2,4GHz, 1GB Ram etc. bla
[2] WinXP Prof
[3] s.o. + OnDemand Scanner. On Access brauche ich definitiv nicht. Ich benutze doch auch keine Software, die mein System derart ausbremst...

Vor langer langer Zeit, als ich noch rege Windows nutzte (der zweite Rechner steht nur unbenutzt rum), habe ich ne Zeitlang Kaspersky genutzt, weils von der Chip immer online kostenlose Keys gab :D

Avira AntiVir Personal (Free)

[1] ThinkPad T42 und ThinkPad X31
[2] Windows 7 Profesional und Windows XP Profesional
[3] Habe auch mal die Free Lösung von AVG probiert... diese hat mir aber zu viel Performance gebraucht... und davon ist bei meinen Laptops jetzt nicht übermässig viel vorhanden, dass man sie verschwenden könnte...

Von den anderen Lösungen hab ich bissher noch nichts gehört? Ist eine von diesen besser? Hauptsächlich bezüglich Recourcenverbrauch?

Hi!

Ich nutze auf 5 Rechnern (SL 500, T510, HP HDX-1080eg und zwei Desktops) nun Norton Internet Security 2010. Bin von dem relativ geringen Ressourcenverbrauch recht überrascht. Die Signaturen werden täglich mehrmals automatisch upgedatet. Ich hatte in einer Stunde schon einmal drei Updates. Bin damit zur Zeit recht zufrieden. Keine Falschmeldungen usw. Vorher hatte ich Panda Internet Security drauf. Das lief unter Windows 7 Prof. überhaupt nicht.

Gruss NixNutz

Uhhh wenn ich an Norton zu Windows 98 Zeiten denke.. Ein wahrer Graus! Was schlimmeres gabs kaum..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben