Welche alternative Fingerprint-Software nutzt Ihr für Euer Thinkpad?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

seit meinem T61 nutze ich die Protector-Suite QL 5.8 von UPEK als Alternative zur Thinkvanatge-Software. UPEK ist der Hersteller der am T61 verbauten Fingerprint-Reader und gleichzeitig Hersteller der Fingerprint-Software für Lenovo. Insbesondere das intelligente Passwormanagement per Fingerabdruck haben mich beeindruckt.
Die Suite hat automatisch ein Add-on für Firefox installiert und Formularfelder für Benutzerdaten auf Internetseiten erkannt. Mit einem Fingerstreich hat man alle häufig genutzten Seiten einmalig registriert und sich per Fingerabdruck überall registriert.

Leider hat mein nagelneues X200 keinen Fingerprint-Reader von UPEK verbaut. Nach Informationen von UPEK ist hier eine Reader von "Authentic" verbaut. Die Suite unterstützt den logischerweise nicht mehr.

Wer hat Erfahrungen mit alternativer Software für den "Authentic-Reader" und kann mir eine Software empfehlen. Die Thinkvantage Protector-Suite ist für mich keine Alternative.

Grüße

Bountykiller

Ganz genau! Aus Sicherheitsgründen kann man nur abraten vom FP-Reader Gebrauch zu machen.
Ich hab zum ausprobieren aber die Lenovo Software benutzt, bis ich sie von der Platte gewischt habe.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=555107#post555107]aus sicherheitsgründen nutze ich den FPreader garnicht [/quote]

Ich darf mal ganz neugierig fragen, warum?
Was ist sicherheitstechnisch am Fingerprint-Reader unsicher?
Nimmt der jeden Finger? ;)

Beste Berliner Grüße

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=555114#post555114][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=555107#post555107]aus sicherheitsgründen nutze ich den FPreader garnicht [/quote]

Ich darf mal ganz neugierig fragen, warum?
Was ist sicherheitstechnisch am Fingerprint-Reader unsicher?[/quote]

das würde mich auch interesieren - ich benutze ihn eigentlich nur für den Start vom Thinkpad und nicht als Passwortmanager oder was da sonst noch für Funktionen rumschwirren...

naja was heisst aufwand ... is ja nun nicht wirklich viel arbeit ... und wenn ich sehe was auf treffen so gehandelt wird ( ist nicht auf dich oder das TP treffen bezogen! ) dann hat doch fast jeder von uns irgendwas auf seinem rechner was entweder nicht so 100%ig legal oder sehr privat ist ...

Außerdem bietet der FP-Reader ja keine zusätzliche Sicherheit, im Sinne von besseren Passwortschutz.
Der funkioniert bei der Win-Anmeldung ja praktisch so, dass er [der FPReader] das Windows Passwort
für dich eingibt. Das hat mit verbesserter Sicherheit nichts zu tun, wohl aber mit Bequemlichkeit.
Die Methodik vom CCC tut zu der Problematik ihr übriges.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=555124#post555124]naja was heisst aufwand ... is ja nun nicht wirklich viel arbeit ... und wenn ich sehe was auf treffen so gehandelt wird ( ist nicht auf dich oder das TP treffen bezogen! ) dann hat doch fast jeder von uns irgendwas auf seinem rechner was entweder nicht so 100%ig legal oder sehr privat ist ...[/quote]

naja, das Passwort lässt Dich auch knacken - wird doch zumindest angeboten....

[quote='David',index.php?page=Thread&postID=555126#post555126][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=555124#post555124]naja was heisst aufwand ... is ja nun nicht wirklich viel arbeit ... und wenn ich sehe was auf treffen so gehandelt wird ( ist nicht auf dich oder das TP treffen bezogen! ) dann hat doch fast jeder von uns irgendwas auf seinem rechner was entweder nicht so 100%ig legal oder sehr privat ist ...[/quote]

naja, das Passwort lässt Dich auch knacken - wird doch zumindest angeboten....[/quote]

genau deswegen is bei mir das bios passwort etc erst garnicht gesetzt sondern die platte ( sowie sämtliche sonstige datenträger ( usb stick, ext platten, etc ) mit truecrypt vollverschlüsselt mit nem entsprechend langen/komplexen passwort

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=555130#post555130]

genau deswegen is bei mir das bios passwort etc erst garnicht gesetzt sondern die platte ( sowie sämtliche sonstige datenträger ( usb stick, ext platten, etc ) mit truecrypt vollverschlüsselt mit nem entsprechend langen/komplexen passwort[/quote]

dann kannst eigentlich den FP-Reader wieder benutzen, der hat ja der Verschlüsselung nichts am Hut.... :)

Mir geht es ausschließlich um die Bequemlichkeit. Nutzt keiner Fremdsoftware?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=555118#post555118]http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml?language=de

und dank des TP Forumstreffen hab ich alle Fingerabdrücke zusammen[/quote]

Ich krätsche ja nur ungern dazwischen, aber die im o.g. Link beschriebene Methode wird dir nicht weiterhelfen. Sie funktioniert nur bei optischen Systemen. Auf dem CCC-Workshop "Datenspuren 2005" konnte ich es selbst ausprobieren. Der FPR basiert IMHO auf der kapazitiven Messung und kann daher mit so einem Gummiabdruck oder auch einem toten Finger nicht viel anfangen.

Gruesse, meshua.

interessantes thema!
warum kann der fpr nichts mit toten fingern und fingerabdruckmasken anfangen?

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=559973#post559973]
... kapazitiven Messung ...[/quote]... da lässt sich mit toten Fingern oder Plastik nix nachstellen.Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben