Welche aktuellen Modelle sind besonders leise?

Mein System: T61 mit X3100 und SSD (14 Zoll)

Mit rmclock und TPFanControl läuft der Prozessor nach langer Systemlaufzeit bei 50-52°C. Lüfter kommt bei mir bei 60°C (also nach einer Weile erhöhter Last).

Hallo,

ich sitze gerdae vor einem T400 mit switchale Grafik (derzeit auf Chipsatz geschaltet) und SSD. Das Gerät ist stumm. Bei Internet Office und sonstigen leichteren Aufgaben hört man nichts von dem Gerät. Daneben steht gerade ein DELL E6400 in etwa gleicher Ausstattung, das schon im Idle fast so laut ist wie das T400 unterLast.

Gruß
Volker

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=738405#post738405]Im Schnitt ist es mit der SSD bzw. einer guten, stromsparenden HDD möglich, auf ca. 7 Watt Verbrauch in der niedrigsten Einstellung zu kommen. Ich nenne hier die niedrigste, weil das die Einstellung ist, die jeder am schnellsten reproduzieren kann. Wenn man "mittlere Einstellungen" sagt, kann das bei jedem eine andere sein ;) [/quote]
Krass. 7W nur? Geile Geräte. Mein T61 kommt auf minimal 9W.

Seit ich den WinXP Modus nutze und die Virtualisierung der CPU im BIOS anhabe, habe ich ca. 1 Watt mehr Verbrauch - warum auch immer.
Hm das ist interessant und werde ich mir auchmal anschauen.

RMclock bringt zum Stromsparen jetzt nicht allzu viel. 0,95V VCore sind bei meinem T9550 das niedrigste, was er überlebt soweit ich weiß. RMclock bringt dir eigtl. nur was, wenn du im Akkubetrieb eine Last hast. Denn dann wird die hochgetaktete CPU trotz gleicher Geschwindigkeit weniger Spannung und demnach auch weniger Leistung aufnehmen.
Beim undervolting spart man nicht wirklich viel, aber die Temperatur unter Last kann teils dramatisch niedriger sein. Hier sinds fast 10°C.

Im Standardbetrieb liegt mit halber Displayhelligkeit, Wlan an und Surfen / Office die Laufzeit mit meinem 9-Zeller bei gut sechs Stunden. Manchmal mehr, manchmal weniger. PDFs lesen geht z.B. ohne Probleme über sieben Stunden, wenn alles andere aus / dunkel ist. :)
PDF lesen kann ich mit dem 6Zeller auch fast 5 Stunden lang (schon 2 Jahre alt und hat ein paar Zyklen)

[quote='quest',index.php?page=Thread&postID=738284#post738284][quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=738274#post738274]Undervolted mit RM Clock (genaue Werte kann ich dir gerne geben), TPfancontrol als Lüftersteuerung.[/quote]Hört sich klasse an, passt aber leider nicht mit meiner Vorgabe, keine Software-Tools von Drittherstellern einsetzen zu wollen.[/quote]Darf man fragen, welcher Sinn hinter dieser Einstellung steckt? TPFancontrol ist ja kein Software-Tool von einem "Dritthersteller", sondern wurde von Troubadix hier aus dem Forum entwickelt. Zudem kann man innerhalb von TPFancontrol stets wieder auf die BIOS-Lüftersteuerung umschalten. Im Dell-Forum wären die Besitzer der aktuellen Dell-Notebooks mehr als froh, es gäbe eine solche Software auch für ihre Notebooks ;)

Wenn Du ein möglichst geräuschloses Notebook suchst, dann nimm' eines ohne dezidierte Grafikkarte und mit einem schwächeren Pxxx-Prozessor. Dann solltest Du die Festplatte gegen eine SSD tauschen, denn was nützt es, wenn der Lüfter nicht läuft, aber die Festplatte Lärm macht. Was Thinkpads angeht, so erfüllt wohl das T400s wohl am besten Deine Anforderungen, oder ein T400/R400 mit nachträglich eingebauter SSD. Das T60 fällt für Dich weg, da der Lüfter oft läuft, wenn auch -für meine ebenfalls sensiblen Ohren- in einem absolut verträglichen Rahmen. Glück brauchst Du trotzdem, denn das C2D-Whining kann nach wie vor bei allen Notebooks auftauchen, wäre schade, wenn alles ruhig ist und es dann fiept ;(

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=738420#post738420]Glück brauchst Du trotzdem, denn das C2D-Whining kann nach wie vor bei allen Notebooks auftauchen, wäre schade, wenn alles ruhig ist und es dann fiept ;([/quote]Das tut meins leider, wenn ich das Display über FN+F3 ausschalte. Jetzt mit der absoluten Stille fällt das schon manchmal nervig auf. ;(

Dann ist das aber der Spannungswandler des Displays. Das Problem habe ich auch sobald das Ding nicht auf voller Helligkeit steht :(

Ich finde dieses Forum sollte nicht mehr "Biotop der Bekloppten" heißen, sondern "Biosphären-Reservat für Das-Gras-Wachsen-Hörer" ... ;) ;) ;)

Welche aktuellen Modelle sind besonders leise?
Die mit SSD und ohne Lüfter. Aber das Fiepsen kann leider trotzdem auftreten.

Ansonsten sagt mir meine Lebenserfahrung, dass nicht jedes ThinkPad einer Serie die gleiche Geräuschentwicklung hat.

Online kaufen. Testen - wenn zu laut zurück damit - fertig!

Gruß Flexibel

MIt dem T400 habe ich bislang noch keine störenden Gerääusch verspürt. Ich habe aber auch noch nicht mit RMClock o.ä. gearbeitet, da ich in der glücklichen Lage bin einen 9-Zeller zu haben. MIt WLAN und noch erträglicher Display-Helligkeit komme ich ohne weitere Hilfsmittel auf knapp unter 10 Watt, was dann immer noch deutlich über 8 Stunden bedeutet (sh. Screenshot)

Gruß
Volker

Anhänge

• sparen.jpg
    sparen.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 13
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=738460#post738460]Ich finde dieses Forum sollte nicht mehr "Biotop der Bekloppten" heißen, sondern "Biosphären-Reservat für Das-Gras-Wachsen-Hörer" ... ;) ;) ;)[/quote]Oder einfach mal ein Notebook der Konkurrenz kaufen -wie ich mein Dell Latitude D430- , dann relativiert sich so einiges :D

Das Teil ist trotz Onboard-Graka und 1.2 GHz ULV-CPU deutlich lauter als mein T60, welches hier im Forum ja schon als laut gilt. Darüberhinaus fiept das D430 und mein T60 nicht, aber das ist wirklich Glückssache.

Ansonsten kommt man um einen Kauf nicht herum, sollte das Notebook nerven, hat man ja das Widerrufsrecht.

Salut,

mein R60 mit Ati X1400 ist abgesehen von der Festplatte nicht hörbar. Lüfter geht nur unter 3d Spielen an oder nach langem Betrieb manchmal sehr kurz.

Das Gerät wurde gründlich gereinigt sowie Wärmeleitpaste erneuert. Davor war der Lüfter oft zu hören.

Liegt die Stille am anderem Gehäusedesign im Vergleich zum T60?

Die liegt wohl hauptsächlich an diskreteren Strukturen im Layout der CPUs, einem besseren Kühlerdesign und so weiter.

Ich hatte einen Merom T7500 im T61. Dieser lief konstant bei 52° Idle. Lüfter wäre ohne TPfancontrol regelmäßig angewesen. Mein T9550 im T400 läuft jetzt wie gesagt bei ca. 40° im Idle. Auch wenn er lt. Datenblatt eine TDP von 35W und damit 10W mehr als vergleichbare Pxxxx CPUs hat, ist er für meine Ansprüche ziemlich leise! :)

Bei meinem T60 (Untervolteter Core Duo T2500 mit sauberem Lüfter und guter Wärmeleitpaste) läuft der Lüfter so gut wie nie bei Office- und Internetverwendung.
Und dass OHNE Verwendung von tpfancontrol. Das gleiche gilt für mein X31.

Mein altes T43 mit ATI X300 läuft dank Arctic Silver II bei ca. 50° im Idle auch völlig ohne Lüfter. Mit der Applikation einer guten WLP kann man ohne Probleme 3-5° rausholen. ;)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=738302#post738302]Was spricht denn gegen extra Software? [/quote]

Das ist mein Versuch, ein "von Haus aus" kühles System zu finden. Bei meinem jetzigen R52 (siehe Signatur) steigt die Temperatur von CPU und GPU selbst auf niedrigstem Rechenleistungsniveau auf über 70°C bei Raumtemperatur im Netzbetrieb. (Natürlich weiß ich um die relativ hohen Temperaturen, die eine CPU verträgt. Aber warum muss ein 2 GHz-Prozessor beim Tippen eines Briefes so dermaßen viel Energie konsumieren?) Bei einem Neugerät kann ich späteres Regulieren durch TPfancontrol dann ja immernoch in Betracht ziehen.

Übrigens ist meine Anfrage nicht als Affront gegen TPfancontrol zu verstehen - ganz im Gegenteil: Ich setze das Tool ein, damit ich wenigstens einige Zeit meine Ruhe habe.

Vielen Dank noch einmal an alle für die rege Beteiligung. Nicht zuletzt diesem Board - und damit Euch allen! - habe ich meine damalige Entscheidung, das R52 zu kaufen, zu verdanken. Mit dem bin ich, abgesehen von der Lüfter-Problematik als das Gras wachsen-Hörender, überaus zufrieden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben