Welche aktuellen Modelle sind besonders leise?

quest

Member
Hallo zusammen,

beim Upgrade nach nunmehr über vier Jahren habe ich die Priorität, ein Modell auszuwählen, das besonders leise ist. Sprich es sollte der Lüfter nur unter Last starten und nicht von Drittsoftware wie TP Fancontrol abhängig sein.

Als Auswahl kommen 14 Zoll-Geräte: die Serien T6x, R400, T400. Eine dedizierte Grafikkarte wäre nur wichtig, wenn sie für die DVI-Ausgabe über eine Dockingstation (Port-Replikator) benötigt wird. Die Rechenleistung ist zweitrangig. (Ein Traum wäre eine HDMI-Schnittstelle oder ein DisplayPort mit Audio-Unterstützung. Ersteres ist nur bei SL-Modellen zu finden, letzteres erscheint erst mit der nächsten Chipsatz-Generation, wenn ich mich hier richtig durchgewühlt habe.)

Ehe ich mich zum "Anlagevermögen" äußere, möchte ich erst einmal den Markt sondieren. 8)

Vielen Dank für einen ersten Tipp!

Die sind alle drei sehr leise, bei R400/T400 gibts Hybrid Grafikkarten, da kann man dann im laufenden Betrieb auswählen. Im Bürobetrieb ist der Lüfter immer aus. Unter Vollast werden sie zwar hörbar aber es fliegen einem nicht die Ohren weg.
Wer keine Rechenleistung für zu Hause braucht greift zu einem R400 für 500-650€ (Demopool)

Und noch leiser wirds, wenn du statt der Festplatte einfach eine SSD einbaust. :thumbup:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wie schaut es bei den T6x aus? Im Vergleich dazu nervt zum Beispiel das R60 (genaue Konfiguration kenne ich nicht, einzig: XGA, Chipsatz-Grafik) einer Bekannten, indem es alle paar Minuten den Lüfter für kurze Zeit aktiviert. Allerdings wurde dieses Gerät in den letzten zwei Jahren auch nie mit einem neueren BIOS aktualisiert.

Bei meinem T60 ist der Lüfter stets an und hörbar, was mich aber nicht stört. Tools habe ich nicht probiert.
Beim T500 ist der Lüfter a. viel leiser und läuft b. sehr selten an (unter XP allerdings).

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=738267#post738267]Bei meinem T60 ist der Lüfter stets an und hörbar[/quote]

Okay, K.O.-Kriterium, T60 fällt heraus. Danke. (Ich hatte schon mit dem Flexview-Gerät bei Andy geliebäugelt.)

Habe ein T400 mit SSD.

Undervolted mit RM Clock (genaue Werte kann ich dir gerne geben), TPfancontrol als Lüftersteuerung. Meine CPU ist im Idle stets bei 39°-42°. Der Lüfter springt eigtl. erst ab 50° an, d.h. ich höre ihn SEHR selten. Ist wirklich krass, wenn man wieder vor einem Notebook mit HDD und älterer CPU / Lüfter Kombi sitzt. An diese unendliche Ruhe gewöhnt man sich nämlich schnell ;)

Das Flexview ist einfach Klasse und (samt 4:3) der Grund warum ich das T60 noch lange behalten werde ... :)

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=738274#post738274]Undervolted mit RM Clock (genaue Werte kann ich dir gerne geben), TPfancontrol als Lüftersteuerung.[/quote]

Hört sich klasse an, passt aber leider nicht mit meiner Vorgabe, keine Software-Tools von Drittherstellern einsetzen zu wollen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=738267#post738267]Bei meinem T60 ist der Lüfter stets an und hörbar...[/quote]
Bei dem T60 meiner Freundin ist es so, dass der Lüfter bei normalem Arbeiten, surfen etc immer aus ist und nur bei der Wiedergabe von Filmen etc anspringt

Gruß Max

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=738274#post738274]Habe ein T400 mit SSD.

Undervolted mit RM Clock (genaue Werte kann ich dir gerne geben), TPfancontrol als Lüftersteuerung. Meine CPU ist im Idle stets bei 39°-42°. Der Lüfter springt eigtl. erst ab 50° an, d.h. ich höre ihn SEHR selten. Ist wirklich krass, wenn man wieder vor einem Notebook mit HDD und älterer CPU / Lüfter Kombi sitzt. An diese unendliche Ruhe gewöhnt man sich nämlich schnell ;)[/quote]
klitzekleinesbischen OT:
Was hast du mit diesem System für einen durchschnittlchen Verbrauch in Watt und welche Einstellungen hast du bei der Software gewählt?

Bei meinem T61 mit diskreter Grafikkarte springt der Lüfter schon bei leichten Beanspruchungen regelmäßig an (Flash-Videos, ICQ, Musikspieler), allerdings nicht besonders störend (für mich).

[quote='quest',index.php?page=Thread&postID=738250#post738250]Sprich es sollte der Lüfter nur unter Last starten[/quote]Ohne Drittsoftware bei aktuellen Modellen ab 14"? Vergiss es.

Ohne Last lautlos bedeutet X40 oder X60t mit U1400. Evtl. auch noch X200s/t mit SU9300. T400/T400s/T500/R400/R500 schaffen das alle nicht.

Es kommt drauf an welche Config man hat. Bei allen T60 mit Ati-Grafik ist der Lüfter nicht auszukriegen. Ich hatte mal beruflich spontan im Ausland zu tun und das Notebook deshalb nicht mit - als ich nach Hause kam ist es bei 14°C Zimmertemperatur gerade mal 30 Minuten ruhig geblieben.

@ quest
Was spricht denn gegen extra Software? Ohne wirst du so gut wie kein Gerät leise kriegen weil die Hersteller immer auf Nummer sicher gehen und die Lüftersteuerug sehr sensibel konfiguriert ist. Sicherlich geht das für eine Weile, aber dauerhaft glaube ich nicht dran.

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=738293#post738293]Bei dem T60 meiner Freundin ist es so, dass der Lüfter bei normalem Arbeiten, surfen etc immer aus ist und nur bei der Wiedergabe von Filmen etc anspringt
[/quote]Dürfte bei mir an der ATI-Grafik und/oder Linux liegen.

Also ich hatte sowohl ein T400, ein T500 als auch jetzt mein T400s und R500(alle mit integrierter Grafik). Bei allen ist der Lüfter im normalen Internetbetrieb, also auch bei Youtube-Videos, nie angesprungen. Man hörte nur das leise Rauschen der Festplatte bzw. mein T400s ist mit der SSD absolut leise.

Grüße
Benny

Also ich hab das aktuelle R400 ohne HybridGrafik.
Man hört das Notebook wirklich so gut wie garnicht. Schon garkeinen Lüfter, auch wenn er an ist.
Nur ein ganz ganz leises Rauschen der Festplatte.
Warm wird es auch nicht.
Normal unter Windows/Linux: 32°C - 34°C

Also alle T500, die ich bisher unter meinen Händen hatte waren super leise.

Mein T61 mit diskreter Grafik und mein R61 mit Intel onboard chip sind beide verdammt leise. Bei dem T61 springt der Lüfter umgebungstemperaturabhänging erst alle 30min kurz an, wenn überhaupt.
Beim R61 ist das nur gefühlt seltener, aber der Lüfter ist bedeutend leiser und auf kleiner Stufe leiser als das Festplattenrauschen.

Edit: so schauts gerade aus nach ca. 40min ohne Lüfter:
Code:
cat /proc/acpi/thermal_zone/THM?/temperature
temperature:             48 C
temperature:             50 C

nvclock -T
nVidia Quadro NVS 140M
=> GPU temperature: 58C
Das sind recht stationäre Temperaturen, weil hier nur 15° im Zimmer sind. Wenn ich jetzt nichts Rechen- oder Grafikintensives mache, bleibt der Lüfter aus. Bei Temperaturen um 20°C ist das natürlich anders.

[quote='horatio',index.php?page=Thread&postID=738294#post738294]klitzekleinesbischen OT:
Was hast du mit diesem System für einen durchschnittlchen Verbrauch in Watt und welche Einstellungen hast du bei der Software gewählt?[/quote]Im Schnitt ist es mit der SSD bzw. einer guten, stromsparenden HDD möglich, auf ca. 7 Watt Verbrauch in der niedrigsten Einstellung zu kommen. Ich nenne hier die niedrigste, weil das die Einstellung ist, die jeder am schnellsten reproduzieren kann. Wenn man "mittlere Einstellungen" sagt, kann das bei jedem eine andere sein ;)

Niedrigste bedeutet bei mir:
- WLAN, WWAN, BT aus
- Displayhelligkeit unterste Stufe
- Energiemanager Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus"
- DVD LW aus der UB rausgenommen

Ich hab ansonsten ein OS, das derzeit mit knapp 45 Prozessen auskommt (für Win7 mit den paar Thinkvantage Tools ist das ganz ok). Unter WinXP hatte ich im Schnitt 25-30 Prozesse maximal. Da war der Stromverbrauch ähnlich.

Seit ich den WinXP Modus nutze und die Virtualisierung der CPU im BIOS anhabe, habe ich ca. 1 Watt mehr Verbrauch - warum auch immer.

RMclock bringt zum Stromsparen jetzt nicht allzu viel. 0,95V VCore sind bei meinem T9550 das niedrigste, was er überlebt soweit ich weiß. RMclock bringt dir eigtl. nur was, wenn du im Akkubetrieb eine Last hast. Denn dann wird die hochgetaktete CPU trotz gleicher Geschwindigkeit weniger Spannung und demnach auch weniger Leistung aufnehmen.

Im Standardbetrieb liegt mit halber Displayhelligkeit, Wlan an und Surfen / Office die Laufzeit mit meinem 9-Zeller bei gut sechs Stunden. Manchmal mehr, manchmal weniger. PDFs lesen geht z.B. ohne Probleme über sieben Stunden, wenn alles andere aus / dunkel ist. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben