X6x Welche (aktuelle) WWAN 3G-Karte für gepatchtes X61?

Colin Finck

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich meinen UMTS-Stick nun doch öfter nutze als gedacht, überlege ich, eine 3G-Karte in den Laptop fest einzubauen. Das Middleton-BIOS ist bereits installiert und die Bezel-Antenne liegt ebenfalls brach.

Da es durch alle neueren Laptops nun aber eine recht große Auswahl an UMTS-Karten gibt, bin ich mal wählerisch. Was mir wichtig wäre:
- Fn-F5 und die WWAN-LED sollten funktionieren :)
- Die Karte sollte möglichst wenig heizen. Nach Möglichkeit gar nicht, wenn sie per Fn-F5 abgeschaltet wurde.
- HSPA+ mit 21 Mbps sollte möglich sein. Reicht dafür überhaupt eine einzige Antenne?

Sowohl Half-Size als auch Full-Size Karten sind in dem Gerät kein Problem.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Grüße,

Colin

Ich habe diverse Verkäufer gefragt - leider hat niemand bestätigt, dass er wirklich eine MC8775 mit GPS
liefern könnte. Daher möchte ich nochmal auf das Thema zurückkommen.

Aus irgendeinem Grund hat doch Lenovo diese Winkelantenne neben die WWAN--Karte konzipiert - es muss doch
irgendeine Thinkpad-taugliche WWAN Karte geben,
- GPS hat
- Fn+F5 funktioniert
- mit SXGA+/SATAII-Bios (2.22) unter Win 7 läuft
- die Lenovo-Software unterstützt
- mit den Original-Antennen im X61 läuft,
oder habe ich da einen Denkfehler? -

Die Winkelantenne habe ich als GPS-Antenne interpretiert. Da muss es doch irgendeine Anwendung geben.

Viele Grüße

Hendrik

Beim X61 gibts ja auch zwischen PCMCIA-Slot und Modem die Lötfläche für das Turbomemory und den zugehörigen Controller, wobei meines Wissens nie Geräte ausgeliefert wurden, wo das auch installiert ist. Der dafür zu nutzende, dritte mini-PCIe-Anschluß ist vermutlich im Bios deaktiviert. Auch da wurde also etwas ursprünglich konzipiert, was nie umgesetzt wurde.
Ich hatte auch schon mit GPS geliebäugelt, als "nice to have"-Feature, aber dazu müsste man wohl eine wesentlich leistungsfähigere Antenne verbauen. Wnn das nur auf dem freien Marktplatz bei wolkenfreiem Himmel zum Vorführen taugt, bringt es mir nix. Es müsste schon zuverlässig. z.B. in Autos, auch mit beschichteter Frontscheibe funktionieren. Wenn ich mir die Antenne in meinem Transonic T6000 anschaue, und vergleiche, wie lange das Galaxy S2 dagegen braucht, um einen Satfix zu bekommen, mache ich mir da beim Thinkpad nicht viele Hoffnungen.

Die Karte soll übrigens GPS haben:
http://www.ebay.de/itm/251240841398

Zuletzt bearbeitet:
...
Allzu tragisch ist dies jedoch nicht, da ein Abschalten auch über das AT-Kommando AT+CFUN=0 möglich ist. ...
Was also nur noch fehlt, wäre ein kleines Tool, welches die Karte bereits nach dem Booten abschaltet, wenn sie nicht genutzt wird.

WWANoff.cmd
Code:
[B]echo AT+CFUN=0>\\.\COM9[/B]
Auf welchem Com-Port bei Dir die AT-Schnittstelle der Karte sitzt, mußt Du selber gucken.

Hallo Raik,

die geht aber nur mit abgeklebtem PIN 20 und damit nicht mit FN/F5 - hatte schonmal so eine KArte hier.

Das wäre mir nicht so recht.

Gruß

Hendrik

Hallo Liebe Thinkpad-User,

dadurch dass es für die X61 die GPS Winkelantenne gab, vermute ich, dass es auch irgendeine Anwendung seitens
Lenovo gegeben haben muss - umsonst entwickeln die das Ding ja nicht.

Hat jemand eine Idee, wie das seitens IBM/Lenovo geplant war bzw. ob es eine kombiierte Karte gab/gibt?

Dankeschön,

Hendrik

Mutmaßung: die Verizon-Adapter haben (immer?) 2 Antennenanschlüsse...
darum haben die TPs für's Verizon-Netz in den USA dann auch 2 WAN-Antennen :Oldtimer:

Müsste man im HMM verifizieren können über die Teilenummern.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben