X6x Welche (aktuelle) WWAN 3G-Karte für gepatchtes X61?

Colin Finck

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2011
Beiträge
36
Hallo zusammen,

da ich meinen UMTS-Stick nun doch öfter nutze als gedacht, überlege ich, eine 3G-Karte in den Laptop fest einzubauen. Das Middleton-BIOS ist bereits installiert und die Bezel-Antenne liegt ebenfalls brach.

Da es durch alle neueren Laptops nun aber eine recht große Auswahl an UMTS-Karten gibt, bin ich mal wählerisch. Was mir wichtig wäre:
- Fn-F5 und die WWAN-LED sollten funktionieren :)
- Die Karte sollte möglichst wenig heizen. Nach Möglichkeit gar nicht, wenn sie per Fn-F5 abgeschaltet wurde.
- HSPA+ mit 21 Mbps sollte möglich sein. Reicht dafür überhaupt eine einzige Antenne?

Sowohl Half-Size als auch Full-Size Karten sind in dem Gerät kein Problem.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Grüße,

Colin
 
Hast Du die konkret ausprobiert, David? Ist ne Airprime und meine Erfahrungen damit und vor allem mit dem Treibersupport waren wenig ermunternd.
 
da ich meine faktisch nie nutze (war nur ein nice to have) hätte ich eine sierra 8775 ab zu geben.
hat allerdings nur eine übertragungsrate von 7,2 wenn ich mich nicht täusche.

solltest du interesse haben kannst du dich ja per pn melden.
 
@chill: Habe mit keiner Sierra Air Prime Probleme gehabt (MC8775;MC8790 und jetzt die MC7700.

Habe diese Treiber installiert:

<Version>1.0.0</Version>

<Copyright>Copyright © 2006 - 2011 Sierra Wireless, Inc. Alle Rechte vorbehalten.</Copyright>

<Description>About Watcher</Description>

</Header>


- <Body>
- <Host-Software>
- <Anwendung>
<Build>3507</Build>

<Typ>Implizit</Typ>

<Watcher.exe>R11.3.1206.1</Watcher.exe>

<SwiApiInterfaceX.dll>R11.4.1206.1</SwiApiInterfaceX.dll>

<SwiApiMuxX.exe>R11.4.1206.1</SwiApiMuxX.exe>

<SwiCardDetectX.dll>R11.3.1206.3</SwiCardDetectX.dll>

<SwiCDMA.dll>R11.3.1111.0</SwiCDMA.dll>

<SwiCxnMgr.dll>R11.3.1201.0</SwiCxnMgr.dll>

<SwiDialup.dll>R11.3.1111.0</SwiDialup.dll>

<SwiGSM.dll>R11.3.1206.0</SwiGSM.dll>

<SwiPhonebkUI.dll>R11.3.1111.0</SwiPhonebkUI.dll>

<SwiProfileMgr.dll>R11.3.1201.0</SwiProfileMgr.dll>

<SwiSkinUI.dll>R11.3.1203.0</SwiSkinUI.dll>

<SwiSkXUI.dll>R11.3.1203.0</SwiSkXUI.dll>

<SwiSMS.dll>R11.3.1111.0</SwiSMS.dll>

<SwiSmsUI.dll>R11.3.1111.0</SwiSmsUI.dll>

<SwiStrRes.dll>R11.3.1111.0</SwiStrRes.dll>

<SwiTMApi.dll>R11.0.1105.0</SwiTMApi.dll>

<SwiTMApp.exe>R11.0.1105.0</SwiTMApp.exe>

<SwiXUI.dll>R11.3.1112.0</SwiXUI.dll>

<SwiVoice.dll>R11.3.1111.0</SwiVoice.dll>

<WaUI.dll>R11.3.1205.0</WaUI.dll>
 
HSPA+ mit 21 Mbps sollte möglich sein. Reicht dafür überhaupt eine einzige Antenne?
Ja, wenn Du in der Nähe des Senders bist und nicht viele User die Funkzelle teilen müssen.
Ich kenne auch keine Geräte mit echten 2 oder mehr Antennen.
Wenn zwei Antennen - dann wird nur zwischen den Antennen umgeschaltet (nach bestem Signal) und niemals zwei oder mehr Antennen gleichzeitig genutzt.
Bei manchen Karten ist noch ein GPS und AUX Anschluss vorhanden,
die haben aber nichts mit dem HSPA Empfang zu tun.


Diese Karte ist das beste für kleines Geld was du kriegen kannst:
Nützen die 100MBit im LTE Netz etwas im HSPA+ Netz?
Das sind doch zwei verschiedene Techniken und Frequenzen?


Ich habe momentan eine AirPrime MC8801 im X200, jedoch kein FN + F5 Menü etc.
Der 3G Watcher muss bei mir installiert sein, dass Win7 einwählen kann.
Das eigentliche Programm funktioniert nicht - kein Gerät gefunden.
Dafür kann die Karte die vollen 42MBit zeitweise voll ausnutzen - allerdings nur mit externer Dachantenne.
Von diesen Werten kann man in den allerneuesten Lenovos nur träumen - Dank der lansamen 21MBit Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitze Entwicklung wirst du mit keiner WWAN Karte vermindern können.
Auch nicht, wenn sie per Fn-F5 abschaltbar ist? Bei einer Original-Karte im dafür vorgesehen ThinkPad sollte das doch möglich sein.

Was ist denn für oder gegen Ericsson-Karten zu sagen? Empfehlungen für Sierra-Module habe ich ja jetzt genug :)
Speziell würde mich die H5321gw interessieren, die doch auch für das X230 vorgesehen ist. Als Half-Size-Karte sollte die doch weniger heizen, oder?
 
ich vermute mal, dass die nur mit basteln (abkleben von pin 20) funktionieren wird. bei der f3507g ist es nötig um sie im x61 zum laufen zu bekommen. dann kann man sie aber nicht mehr komplett abschalten. wenn du glück hast, funktioniert die h5321gw auch ohne bastelei. drauf wetten würde ich aber nicht.
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der selben Frage (welche WWAN-Karte für X61) und habe auch die Ericsson H5321gw im Auge.

Zum Thema Aufheizen: Ich habe mal die Intel 4965 AGN WLAN-Karte gegen die neue Half-Size 6300 AGN getauscht und sie hatte nur Vorteile: weniger Hitze, besserer Empfang und mehr Durchsatz. Das erscheint mir auch logisch bei einem 4 (+-) Jahre neueren Modell. Also warum soll es bei UMTS-Karten nicht anders sein?

Ich kann mir vorstellen, dass die H5321gw mit Middleton-BIOS problemlos und ohne Pinmods erkannt wird (warum auch nicht?). Da es Treiber von Lenovo gibt, sollte doch FN+F5 auch funktionieren oder?

Gibt es hier im Forum denn niemanden, der mit neueren UMTS-Karten in älteren ThinkPads (X60/61/200) einige Erfahrung hat, vor allem bezügl. dem Fn+F5 Thema?

Für mich ist die Geschwindigkeit übrigens zweitranging. Wichtig ist ein niedriger Stromverbrauch! Hier setzte ich große Hoffnungen in die Ericsson.
 
Gibt es hier im Forum denn niemanden, der mit neueren UMTS-Karten in älteren ThinkPads (X60/61/200) einige Erfahrung hat, vor allem bezügl. dem Fn+F5 Thema?
...doch.
Hab die f3507g (FRU) mal in einem Middleton-gepatchten T61 probiert. Lief dann (irgendwann) sogar ganz flott, aber eben nur mit Pin-20-Abkleben. Manchmal auch wieder gar nicht, dann nur mit Neustart. Die Fn+F5 Funktion konntest Du vergessen.
Mir war das dann eine zu wackelige Angelegenheit, weil ich das WWAN in der Kiste zwar nur selten benutzt hab, aber wenn ich's mal gebraucht habe, musste ich mich auch drauf verlassen können. Darum habe ich die f3507g gegen eine originale MC8775 gewechselt. Das Ding rennt zwar nicht so schnell bergauf, ist aber um Längen zuverlässiger und funktioniert vollständig.
-peo
 
Ich habe jetzt einfach mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir eine Ericsson H5321gw (Lenovo P/N 0A36319, VID 0BDB, PID 1926) für mein X61 zugelegt.

Zuerst einmal zum Einbau: Das Paket enthält sowohl die Half-Size Karte als auch einen Half-Size to Full-Size Adapter, aber keinerlei Schrauben. Der mitgelieferte Adapter enthält allerdings in der Mitte eine Kabeldurchführung, die jedoch nicht für die Bezel-Antenne des X61 geeignet ist:
Adapter.jpg

Ich habe mir daher einen einfachen Adapter von eBay zugelegt, welcher nicht mit den Antennenkabeln in die Quere kommt. Zusammen mit der bereits vorhandenen 6300 WLAN-Karte sieht das Endergebnis dann so aus:
Einbau.jpg

An dieser Stelle hatte ich bereits ausprobiert, ob sich die vorhandenen WLAN-Antennen zu einer Verbesserung des UMTS-Empfangs nutzen lassen. Während alle drei einzeln für sich bei WLAN eine gute Empfangsqualität bieten, kam keine bei UMTS an die Signalstärke der Bezel-Antenne heran (laut MWconn). Als AUX-Antenne für die GPS-Funktion des Moduls eignen sie sich ebenfalls nicht, doch dazu später mehr. Jedenfalls hab ich schlussendlich alle vorhandenen Display-Antennen wieder für WLAN verwendet und die Bezel-Antenne für UMTS.

Das Abkleben von Pin 20 ist leider auch bei dieser Karte nötig, um sie in einem X61 zum Laufen zu bringen. Ich habe hier sowohl das normale Middleton-BIOS als auch speziell angefertigte Mods von MyDigitalLife ausprobiert. Erkannt wird die Karte in jedem Fall, aber ohne das Abkleben von Pin 20 bleibt die WWAN-LED im Display dunkel und es werden keine Netze gefunden.

Wie bei anderen UMTS-Karten, verschwindet mit dem Abkleben von Pin 20 auch die Möglichkeit, die Karte über Fn-F5 oder den Hardwareschalter auszuschalten.
Allzu tragisch ist dies jedoch nicht, da ein Abschalten auch über das AT-Kommando AT+CFUN=0 möglich ist. Und obendrein sendet die aktuelle Access Connections Version 5.93 dieses AT-Kommando über die Option Bei getrennter Verbindung WAN-Funkverbindung ausschalten gleich automatisch beim Wechsel der Verbindung. Dabei erlischt auch die WWAN-LED und im Gegensatz zur F3507g, die laut ThinkWiki erst nach einem Reset wieder einsatzbereit ist, kann die H5321gw durch einen erneuten Verbindungsversuch wieder zum Leben erweckt werden.
Was also nur noch fehlt, wäre ein kleines Tool, welches die Karte bereits nach dem Booten abschaltet, wenn sie nicht genutzt wird.

Offizielle Treiber für die Karte gibt es auf den Supportseiten zum X230. Sie lassen sich auch vor dem Einbau der Karte bereits problemlos installieren.
Ausprobiert hab ich das Teil dann mit Access Connections und MWconn. Während sich Access Connections sofort reibungslos verbinden konnte, musste für MWconn der Dienst "Mobile Broadband Service" abgeschaltet und das Programm direkt auf den zu verwendenden COM-Port eingestellt werden. Danach war aber auch damit eine Verbindung möglich.

Einen Vergleich zu meinem vorherigen Huawei K3765 USB UMTS-Stick habe ich auch noch gezogen. Die Signalstärke für das Vodafone-Netz fiel hier von 43% auf rund 30%, was aber wohl eher der Bezel-Antenne als der UMTS-Karte zuzuschreiben ist. Trotzdem ließen sich mit beiden Modulen stabile Verbindungen aufbauen.

Zuallerletzt wollte ich noch die integrierte GPS-Funktion testen. Für dieses Frequenzband waren die im Display verstauten WLAN-Antennen jedoch gänzlich ungeeignet, sodass ThinkVantage GPS auch nach langer Zeit keinen einzigen Satelliten fand. Ich habe diese Funktion daher nicht weiter verfolgt.

So, das sollten erstmal genug Infos über die neue Karte im alten ThinkPad sein :)
 
Grabgrab - buddelbuddel ;) - ich muss diesen Fred nochmal ausgraben.

Ich habe nun alle (?) Freds dazu durchgelesen.
Gibt es inzwischen eine Karte, die:

- GPS hat
- WWAN
- Fn+F5 funktioniert
- mit SXGA+/SATAII-Bios (2.22) unter Win 7 läuft
- die Lenovo-Software unterstützt
- mit den Original-Antennen im X61 läuft

Gibt es da irgendwelche Karten inzwischen?

Vielen Dank,

Hendrik
 
afaik gibt es die mc8775 auch mit gps. um gps nutzen zu können brauchst du die zweite wwan-antenne, die unter den palmrest kommt. die antenne besteht aus einer l-förmigen platine mit kurzem kabel dran und kommt an den aux-anschluss der mc8775, der zumeist nicht bestückt ist.
 
Heißt das, alle MC8775 haben GPS und nur der Anschluß fehlt? Oder ist GPS-Unterstützung an einem von Win. entsprechend installierten Treiber erkennbar?
 
Aha - tatsächlich gibt es scheinbar die MC8775 als Mc8775V mit GPS. Die Winkelantenne habe ich schon
montiert.

Leider lt. diesem Anbieter nicht Lenovo-Kompatibel - vermutlich geht dann das FN/F5 nicht oder die LED...

http://www.ebay.de/itm/Sierra-Wirel...US_Internal_Network_Cards&hash=item23223f8afd

DC Unlokcer soll angeblich die Funktion freischalten können - vielleicht einfach meine jetzige MC8775 mit
Antennenanschluss ausrüsten (Schrott-WLAN-Modul als Quelle) und mal per
https://www.dc-unlocker.com/supported_models_1/sierra_aircard
probieren...

Gruß

Hendrik
 
Irgendwo hab ich gelesen, daß die von DC-Unlocker wohl daran arbeiten, die GPS-Funktion zu aktivieren, aber solang das nicht passiert ist, bekommt man das GPS-Device wohl auch nicht zu sehen und kann es nicht ansprechen.
Die Voice-Funktion der Karte zu aktivieren, bringt ja insofern auch erst mal nix, daß die Kontakte nicht standardkonform sind und man somit erst an der Karte was anlöten müsste, um Micro und Lautsprecher nutzen zu können. Hab dazu irgendwo auch nen Schema gefunden, aber ob der Aufwand lohnt... wer hält sich schon "Jonny Knoxville"-like nen ganzen Laptop ans Ohr zum Telefonieren :D .
 
Ich gebe dir soweit recht, dass DC Unlocker noch nicht wirklich geschrieben hat, dass sie
das freischalten können. Wenn wir aber eine Karte mit einem 2ten Antennenanschluss
kaufen würden, wäre das GPS evtl. schon freigeschaltet...?

Gruß

Hendrik
 
Gibt es sicher, wird aber so sein, wie mit Passwörtern und dem Computrace-Aktivierungs-Bit, daß das nicht in der Firmware, sondern in einem extra Bereich für die Konfig. abgespeichert wird, den man nicht so einfach auslesen kann. Das wäre ein größeres Projekt für Leute, die mit techn. Schemata und Chip-Programmern umgehen können und das nötige Verständnis für das Lesen von Maschinencode besitzen. Wer sowas kann, der macht es meistens selber zu Geld, wie z.B. DC-Unlocker. Die wenigsten geben sowas anspruchsvolles für lau weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert, ist, dass bei all dem Moddingwissen hier, scheinbar noch niemand einen Bedarf an WWAN, FN/F5, LED und GPS hat.
Vielleicht ist wirklich zu einfach. ICh such jetzt einfach mal probehalber eine MC8775 KArte mit 2 Antennen und probiers
mal aus.

Wobei scheinbar MC8790 mit 2 Anschlüssen wesentlich einfacher zu finden sind... Schauen wir mal.

Viele Grüße

Hendrik
 
Ein paar Lösungen gibt es dazu ja, allerdings setzen Bios-Mods schon viel Wissen voraus, und die Gefahr, mit einem Fehler sein Board zu bricken, ist nicht unerheblich. Einen Programmer, um dann wieder ein lauffähiges Bios auf sein Board zu bekommen, besitzen halt auch nicht viele.

Was GPS angeht, dessen Nutzen ist im Laptop mangels guter Antennen sowieso eingeschränkt. Ohne externe Antenne (und den entspr. Aufwand zu deren internem Anschluß) ist es wohl nicht praktisch brauchbar.

Warum Lenovo im 2ten mPCIe-Slot keine WLAN-Karte zulässt, ist mir unverständlich, aber die Deaktivierung der Karte (Fn/F5) zum Strom sparen läuft nun mal über den gleichen Pin20, wie die Sperre in diesem Slot für WLAN-Karten, die nur mit Abkleben des Pins zu umgehen ist. Man kann nicht beides haben, bzw. nur das eine: eine in dem Slot funktionierende Karte, die sich bei Nichtgebrauch nicht vollständig deaktivieren lässt. Das wäre übrigens in meinen Augen ein viel interessanterer Mod: die zuverlässige, vollständige (kein Stromverbrauch) Deaktivierung der WLAN/WWAN-Karten.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben