Ich habe jetzt einfach mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir eine Ericsson H5321gw (Lenovo P/N 0A36319, VID 0BDB, PID 1926) für mein X61 zugelegt.
Zuerst einmal zum Einbau: Das Paket enthält sowohl die Half-Size Karte als auch einen Half-Size to Full-Size Adapter, aber keinerlei Schrauben. Der mitgelieferte Adapter enthält allerdings in der Mitte eine Kabeldurchführung, die jedoch nicht für die Bezel-Antenne des X61 geeignet ist:
Ich habe mir daher einen einfachen Adapter von eBay zugelegt, welcher nicht mit den Antennenkabeln in die Quere kommt. Zusammen mit der bereits vorhandenen 6300 WLAN-Karte sieht das Endergebnis dann so aus:
An dieser Stelle hatte ich bereits ausprobiert, ob sich die vorhandenen WLAN-Antennen zu einer Verbesserung des UMTS-Empfangs nutzen lassen. Während alle drei einzeln für sich bei WLAN eine gute Empfangsqualität bieten, kam keine bei UMTS an die Signalstärke der Bezel-Antenne heran (laut MWconn). Als AUX-Antenne für die GPS-Funktion des Moduls eignen sie sich ebenfalls nicht, doch dazu später mehr. Jedenfalls hab ich schlussendlich alle vorhandenen Display-Antennen wieder für WLAN verwendet und die Bezel-Antenne für UMTS.
Das Abkleben von Pin 20 ist leider auch bei dieser Karte nötig, um sie in einem X61 zum Laufen zu bringen. Ich habe hier sowohl das normale Middleton-BIOS als auch speziell angefertigte Mods von
MyDigitalLife ausprobiert. Erkannt wird die Karte in jedem Fall, aber ohne das Abkleben von Pin 20 bleibt die WWAN-LED im Display dunkel und es werden keine Netze gefunden.
Wie bei anderen UMTS-Karten, verschwindet mit dem Abkleben von Pin 20 auch die Möglichkeit, die Karte über Fn-F5 oder den Hardwareschalter auszuschalten.
Allzu tragisch ist dies jedoch nicht, da ein Abschalten auch über das AT-Kommando
AT+CFUN=0 möglich ist. Und obendrein sendet die aktuelle Access Connections Version 5.93 dieses AT-Kommando über die Option
Bei getrennter Verbindung WAN-Funkverbindung ausschalten gleich automatisch beim Wechsel der Verbindung. Dabei erlischt auch die WWAN-LED und im Gegensatz zur F3507g, die laut
ThinkWiki erst nach einem Reset wieder einsatzbereit ist, kann die H5321gw durch einen erneuten Verbindungsversuch wieder zum Leben erweckt werden.
Was also nur noch fehlt, wäre ein kleines Tool, welches die Karte bereits nach dem Booten abschaltet, wenn sie nicht genutzt wird.
Offizielle Treiber für die Karte gibt es auf den Supportseiten zum X230. Sie lassen sich auch vor dem Einbau der Karte bereits problemlos installieren.
Ausprobiert hab ich das Teil dann mit Access Connections und MWconn. Während sich Access Connections sofort reibungslos verbinden konnte, musste für MWconn der Dienst "Mobile Broadband Service" abgeschaltet und das Programm direkt auf den zu verwendenden COM-Port eingestellt werden. Danach war aber auch damit eine Verbindung möglich.
Einen Vergleich zu meinem vorherigen Huawei K3765 USB UMTS-Stick habe ich auch noch gezogen. Die Signalstärke für das Vodafone-Netz fiel hier von 43% auf rund 30%, was aber wohl eher der Bezel-Antenne als der UMTS-Karte zuzuschreiben ist. Trotzdem ließen sich mit beiden Modulen stabile Verbindungen aufbauen.
Zuallerletzt wollte ich noch die integrierte GPS-Funktion testen. Für dieses Frequenzband waren die im Display verstauten WLAN-Antennen jedoch gänzlich ungeeignet, sodass ThinkVantage GPS auch nach langer Zeit keinen einzigen Satelliten fand. Ich habe diese Funktion daher nicht weiter verfolgt.
So, das sollten erstmal genug Infos über die neue Karte im alten ThinkPad sein