Welche Akkus habt Ihr?

benjiiy

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen.
Da jetzt auch IBM/Lenovo Akkus von Sony zurückruft, wollte ich mal wissen, wie verbreitet diese speziellen Sony Akkus denn sind?

Ich selbst hab einen 6 Zellen Akku von Sanyo,
mein mitbewohner ein Z61m mit nem 9 Zellen Akku von Panasonic.

Und noch ne ganz blöde Frage zum Schluss:
Da auf dem Akku selbst kein Hersteller steht, ist das schon der richtige Hersteller, den man beim Energiemanager unter dem Reiter Akkuinformationen findet?

Original von benjiiy

Hallo alle zusammen.
Da jetzt auch IBM/Lenovo Akkus von Sony zurückruft, wollte ich mal wissen, wie verbreitet diese speziellen Sony Akkus denn sind?

Ich selbst hab einen 6 Zellen Akku von Sanyo,
mein mitbewohner ein Z61m mit nem 9 Zellen Akku von Panasonic.

Und noch ne ganz blöde Frage zum Schluss:
Da auf dem Akku selbst kein Hersteller steht, ist das schon der richtige Hersteller, den man beim Energiemanager unter dem Reiter Akkuinformationen findet?
Kann ma doch relativ leicht abschätzen ;)

Laut dem Letzten Berich den ich in der CT gesehen habe verkauft Lenovo ca. 5 Millionen ThinkPads pro Jahr, ( http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/69405 ) der Rückruf betrifft ca. 1,5 Jahre, also 7,5 Mio Notebooks in diesem Zeitraum, dazu noch ein paar einzelne Akkus, also machen wir mal 8 Millionen draus.

Also hat von 16 ThinkPads eins einen betroffenen Sony Akku ;)

Gruß

X30

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich weiß ja, dass dies keine repräsentative Umfrage ist, aber von den Antwortern haben nicht so viele einen Sony Akku.....

Mal ehrlich, wenn man so eine "Brandbombe" hat, aber die schon 1,5 Jahre alt ist, dann freut man sich doch, wenn man einen neuen Akku bekommt ;-)

P.S.:
Ich hoffe das Niemandem sein Thinkpad abbrennt!!!

Original von benjiiy

P.S.:
Ich hoffe das Niemandem sein Thinkpad abbrennt!!!
Hi

gibt es einen logischen Grund warum die Gefahr eine brenenn Akkus nachdem der Rückruf bekannt gegeben wurde größer sein sollte als vorher?

Gruß

X30

In meinem T42 ist der Standardakku (laut IBM nicht betroffen). Allerdings habe ich mir bei eBay einen 7700mAH-Akku ausgeschaut, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er betroffen ist oder nicht.

cu,
GTFreak

T43 mit 6-Zellen SANYO-Akku. Ist allerdings ein Austausch-Akku. Vorher hatte ich eine SONY-Brandbombe.

Und im Laufe des Nachmittags trifft ein gebrauchter SONY 9-Zellen-Akku bei mir ein.

6 Zellen Sanyo in meinem R51.

Im T23 vom Nachbarn ist ein Akku mit Panasonic-Zellen.

einen nagelneuen 9 Zell IBM-Akku mit Sanyo-Zellen. :D

Unglaublich wieviele Stunden der Thinkpad mit dem Akku läuft, wenn man ein bissel optimiert. :D

Mein X60s hat einen 8-Zeller von Sony, der angeblich nicht vom Rückruf betroffen ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass nicht die vorgesehene Spannung von 14,xx Volt, sondern 16,xx Volt vom Akku geliefert werden. Sollte mir das Sorgen bereiten???

T41 - 6 Zeller von SANYO,
im T23 war einer mit PANASONIC Zellen drin.

(jeweils Original-IBM)

@Volker 1965
Schick mal rudolfka eine PN, der kennt sich da aus.

Üblicherweise haben Li-Zellen je nach Technologie eine Nennspannung von 3,6-3,9V/Zelle, macht also bei 4 (x2) Zellen 14,4 bis maximal 15,6 Volt.

Du hättest also ganz besondere Zellen, die dann schon einen zweiten Blick wert wären.
Vielleicht ist das ja bei den 60ern inzwischen Standard?
Oder hast Du mit einem Aldi-Voltmeter gemessen?

Gruß
Anfänger

EDIT
Die Ladespannung selbst und auch die Ladeschlusspannung ist natürlich immer höher als die Nennspannung. Daran hast Du schon gedacht, oder?

6-Zeller im T43p
akku.gif

ich habe auch 6cell und bin überhaupt nicht zufrieden, wieviel macht der 6celler bei euch? bei mir knapp 3 h

Original von trixter
ich habe auch 6cell und bin überhaupt nicht zufrieden, wieviel macht der 6celler bei euch? bei mir knapp 3 h

Mit 3 Stunden kommt es bei mir auch etwa hin. Aber was erwartest Du? Ich finde 3h bei einer mobilen Workstation absolut okay!! Zeig mal ein Konkurrenzmodell mit "der" Ausstattung, dass das kann? Leistung hat nun mal seinen Preis...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben