Welche 512 ram im T23

GS-Wälder

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
7
Hallo T-Freunde will mein geliebtes T23 ram seitig nachrüsten.

Auf was muss ich achten und welche 512 sodimm laufen,

Kann ich auch 333Mhz nehmen

Gruss eines unwissenden ^^
 
Danke dir

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=458504#post458504]Hi GS-Wälder,

das ist doch das Angebot, was ich oben verlinkt habe. Kannst ja mal schreiben, ob sie promblemlos funktionieren. Will sie nämlich auch noch kaufen. :)[/quote]

Mach ich natürlich sobald es da ist und ich es eingebaut habe.

gruss florian
 
Moin,
von dieser Firma (CSL) habe ich ebenfalls einen 512MB-Riegel gekauft, damit sich der andere nicht so einsam fuehlt ;-)
Sehr korrekte Abwicklung, Benachrichtigung ueber den aktuellen Status und auch ein Ruecksendeschein ist fuer alle Faelle dabei.

Der Speicher laeuft ohne Probleme mit dem original von IBM eingesetzten zusammen. Das ist ein 16er mit Mitsubishi-Chips,
der andere ein 8er , das Fabrikat der Chips kann ich im Moment nicht zuordnen, etwas mit S, aber kein Samsung ;-).

Ich denke mal, das T23 ist wirklich gutmuetig, was dieSpeicherbausteine angeht.

73
Peter
 
Ich hab meine 2x512 Riegel

Top Ware schnell gruss an CSL

Kann ich weiter empfehlen !!

Danke an alle und Gruss Florian
 
Darf ich den Thread nach oben holen, um nach aktuellen Empfehlungen zu fragen?

Wollte meinen T23 2648 wieder flottmachen und hab mir ne wunderschöne Samsung HD geholt, leider jedoch bekomme ich alle paar Minuten nen Bluescreen weil offensichtlich beide Riegel fehlerhaft sind. Muss nun also nochmal in zwei neue 512er (bislang 256er) investieren, und da die ja alles andere als preisgünstig sind, will ich zumindest was Gutes kaufen. Und möglichst auch nicht 30 Tage auf die Lieferung aus Hong Kong warten, weil ich mein Thinkpad so schnell wie möglich einsatzfähig haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt erstmal gar nicht so verkehrt... 256er oder 512er? Preis wäre natürlich auch noch ein Kriterium.
 
Hey nudels, meld dich doch nochmal wg. besagter X31, entweder hier oder auf meine PM. Thx! :)
 
@ttc
@nudels
Wenn's um die Aufrüstung eines T23 geht, wird der RAM aus einem X31 nichts anderes produzieren als einen schwarzen Bildschirm.
Wie schon am Anfang dieses Threads nachzulesen ist:facepalm:, benötigt das T23 PC133 und NICHT PC2100 RAM. Schöne Woche, hedede.
 
Nimm doch diesen RAM bei amazon : http://www.amazon.de/gp/product/B003CH77YK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers . Das über amazon versandt wird,sollten die RAM-Riegel recht schnell da sein ,und € 34 sind noch ein vertretbarer Preis (Zumal der Speicher in einem T23 läuft,siehe Bewertungen). Gruss Uwe
P.S.: Wenn es noch etwas günstiger sein soll ( € 30) : http://www.ebay.de/itm/512MB-SDRAM-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item3f17d9871e .
P.P.S.: Hast Du die Riegel schon mal aus den Slots entfernt und die Kontakte mit einem Radiergummi vorsichtig blank gerieben ? Nicht das da nur ein Kontaktproblem vorliegt,oder auch einfach mal die Riegel zwischen den RAM-Bänken tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äää X31 hat den DDR standart..Nix mit SD-Ram

Ups da waren einige schneller als ich..^^
 
Oh, da hab ich in der Eile gestern aber schlampig gegoogelt - dachte, das wären PC133er gewesen. Danke für den Hinweis @hedede, wäre echt ärgerlich gewesen, die falschen zu kaufen!

Hab grad geschaut, bei Amazon ist als Lieferdatum der 8. Juni angegeben, da kann ich dann auch bei ebay bestellen, die 4-5 Tage Lieferzeit kalkulieren. Schneller scheint nirgendwo möglich.

Aber vorher werd ich tatsächlich nochmal den Radiergummitrick ausprobieren, vielleicht hilfts ja was... Ich habe schon verschiedene Varianten durchprobiert: Jeweils nur einen der beiden 256er Riegel verwendet, und auch beide Slots ausprobiert - Absturz erfolgte dennoch ziemlich regelmäßig.

Dann habe ich auch noch nen 512er Riegel aus einem defekten (noch) älteren Thinkpad eingesetzt, da kam der Bluescreen dann ebenfalls recht schnell. Das kannte ich von dem Teil, wo er vorher drin war, überhaupt nicht, was wiederum befürchten lässt, dass da noch was anderes als der RAM Probleme macht.

Hoffe aber schon, dass der neue RAM das Problem beseitigt. Wobei ich manchmal auch die Meldung "driver irql not less or equal xp" dabei hab, was ja eher auf Treiberprobleme schließen lässt. Aber eins nach dem anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttc
Was war denn das für ein 512-Riegel aus "einem defekten (noch) älteren Thinkpad"? Und bevor du die Haushaltskasse plünderst, um neuen RAM zu kaufen, solltest du erst einmal versuchen, die Gründe für die Bluescreens zu finden. Wie lautet denn der Fehlercode, steht unten auf dem blauen Bildschirm, wenn der Bluescreen eintritt? Dass gleich zwei 256-Speichersteine hin sind, ist zwar möglich, doch eher unwahrscheinlich. Gute Nacht, hedede.:sleeping:
 
Na Mensch, jetzt wollte ich grade hier bestellen

http://www.ebay.de/itm/512MB-PC133-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item19c7f2122f

gerate aber doch nochmal ins Zögern, denn meine Haushaltskasse ist momentan tatsächlich etwas übersichtlich bestückt, da gedulde ich mich lieber noch nen Tag, bevor ich nen Fehlkauf riskiere... ;)

Wie gesagt, das waren unterschiedliche Fehlermeldungen, zuletzt meist oben erwähnte "Driver Irql not less or equal XP" einmal mit dem Fehlercode 0x000000A (0x8B584F8A, 0x00000002, 0x00000001, 0x804DC0F6) und einmal mit 0x000000D1 (0x81A94538, 0x00000002, 0x0000000a, 0xF8B9E3AB).

Das ist aber erst neu, zuvor hatte ich "Memory Management" mit Fehlercode: 0x0000001A (0x00041284, 0x012E7001, 0x00000BD4, 0xc0503000). Die vorherigen habe ich leider nicht dokumentiert.

Hoffe, ich hab das alles korrekt abgetippt, wo mir die Augen auch gerade total zufallen...:sleeping:

Warte dann also noch mit der Bestellung und schaue morgen wieder rein! Danke jedenfalls für den Support!

Edit: Achso, der 512er Riegel stammt aus einem TP Typ 2662, Seriennummer 3892B565 (X20?). Auf dem Riegel steht: OEM 512M SD PC133.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM aus dem X20 wundert mich ein wenig : Der Chipsatz kann dort maximal 256 Mb- Riegel ansprechen ! Damit dürfte das TP als nicht gelaufen sein . Ansonsten sollte es der richtige Riegel für das T23 sein. Gruss Uwe
P.S.: Hier im MP wird quasi passender RAM mit "anhängendem " X30 für € 47 angeboten : http://thinkpad-forum.de/threads/13...GHz-1GB-Ram-12-1-quot-)-ohne-HDD-und-Netzteil :D ! Dein NT,HDD und das optische LW (Für die Ultrabase) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber tadellos gelaufen, bis es futsch war (das Gehäuse, nicht die Komponenten).

Nunja, jedenfalls wird das ja irgendwie immer verwirrender. Hatte aus meinem laienhaften Ungestüm heraus gar keinen Zweifel mehr, dass es am RAM liegt, zumal Memtest mir das ja auch bestätigt hatte (was die beiden 256er betraf, beim 512er habe ich es noch nicht getestet). Aber so eindeutig scheint das ja leider gar nicht zu sein, wenn er in allen möglichen Varianten abstürzt (beide Riegel einzeln, beide Slots einzeln, 512er Riegel). Ich warte mal ab, ob die oben geposteten Fehlercodes dem einen oder anderen Experten hier irgendwelche Anhaltspunkte liefern, vielleicht bringt das die Lösung ja näher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben