Welche 500 GB Festplatte für T43p ?

BMSB66

New member
Themenstarter
Ich habe einen T43p Modell 2668 WU9 mit einer verbauten 100 GB Festplatte. Ich möchte gerne die Festplatte ausbauen und eine größere Festplatte einbauen. Dazu kann ich angeblich eine 500 GB Festplatte von Samsung verwenden. Kann mir jemand freundlicherweise die Modellbezeichnung nennen? Vielleicht kennt auch jemand von euch einen Händler im Raum Köln der den Austausch anbietet. Vielen Dank!

Mit 500 GB wirst du Pech haben, da das T43p 2.5" IDE Festplatten braucht und es die nur bis 320 GB gibt. Alternative: SATA-Umbau (siehe Forumssuche).

mm

Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Sind deine Lötfähigkeiten gut genug um die SATA-PATA Bridge des Mainboards zu umgehen damit eine SATA HDD möglich ist? Normalerweise braucht T43p nicht SATA sondern PATA. Bei 320 GB ist Schluss. Eine größere passende HDD existiert nicht.

Informiere dich über Fehler 2010. Ist nicht schlimm, muss man aber erwähnen.

Hallo vielen Dank,

ich bin gerne bei den Bekloppten, da ich Mainstream nicht so sehr schätze! Nein löten kann ich nicht! Ich kenne mich auch nicht so sehr mit Computern aus. Ich müßte dann also eine IDE mit 320 GB nehmen. Diese Festplatte würde mir von der Größe eventuell auch reichen. Welches Modell und welchen Online-Händler würdet ihr mir dann empfehlen? Kann diese Festplatte dann jeder Computerbastler wechseln?

Ich kann also nur noch die WD verwenden und keine Samsung etc. ? Ist WD den gut? Was hat es mit dem 2010 Fehler auf sich, habe ich in der Forumssuche nicht gefunden?

• Quelle: hier
    2010-Problem, entsteht bei der Verwendung von Festplatten 'ohne FRU', kann unter Umständen durch Patchen der Firmware der Festplatte (Nur Hitachi Festplatten) behoben werden. Es erscheint nach dem Starten eine Warnung, welche besagt, dass eine nicht zertifizierte Festplatte eingebaut wurde. Diese Warnung hat jedoch keine Auswirkungen auf den Betrieb. Im BIOS kann man ein automatisches Fortsetzen des Bootvorgangs einstellen. Das T43 benötigt für die Initiallisierung einer nicht originalen Festplatte wesentlich mehr Zeit (ca. 15s statt 5s). Sollte sich allerdings die neueste BIOS Version auf dem T43 befinden, dauert das Booten mit einer 'nicht FRU' Festplatte nur mehr ~5 Sekunden länger als mit einer IBM-zertifizierten Festplatte. Lediglich der nach dem Booten erscheinende Text, dass sich eine nicht verifizierte Festplatte im T43 befindet, muss mit der 'ESC' Taste bestätigt werden. Die Fujitsu Hornet Z60 120GB (MHV2120AH), im Moment die größte und schnellste Festplatte ohne 2010 Meldung, läuft out-of-the-box ohne Fehlermeldung.
  • Wie lässt sich die 2010 Fehlermeldung beheben?
    • Einbau einer originalen IBM Festplatte
    • Einbau einer Fujitsu Festplatte (Maximal lässt sich im Moment die Fujitsu Hornet Z60 120GB (MHV2120AH) einbauen)
    • Der Betrieb einer beliebigen Festplatte (PATA und SATA) in einem Ultrabay Slim 2nd HDD Adapter. Die original Festplatte sollte aber trotzdem im HDD Schacht bleiben, da sonst die Initialsierung ähnlich lange dauert, wie bei einem Einbau einer nicht originalen Festplatte.

• Auto- Mute Work Around: Der Artikel Beim Herunterfahren automatisch auf lautlos stellen präsentiert eine Lösung für Windows-Nutzer. Im ThinkPad-Forum gibt es auch eine Lösung für Linux-Systeme.Foren-Thread

[quote='BMSB66',index.php?page=Thread&postID=738352#post738352]Ich kann also nur noch die WD verwenden und keine Samsung etc. ?[/quote]Samsung bietet 2,5" PATA nur mit maximal 160 GB an. Die HM160HC ist beliebt. Aber eben 160 GB.

[quote='BMSB66',index.php?page=Thread&postID=738352#post738352]Ist WD den gut?[/quote]Viele Forenmitglieder haben WD im Einsatz. Die Beschwerden halten sich in Grenzen. Die Firma stellt die grössten 2,5" HDDs her. Wer viel Speicherkapazität will hat keine Wahl: Entweder WD oder weniger Kapazität.

[quote='BMSB66',index.php?page=Thread&postID=738352#post738352]Was hat es mit dem 2010 Fehler auf sich, habe ich in der Forumssuche nicht gefunden? [/quote]Such nochmal. Jaja, die Forensuche ist Mist. Aber dennoch ...

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt habe ich es geschnallt! Ich kaufe also bei Amazon die WD-Festplatte, lasse sie im Geschäft einbauen und im BIOS den Bootvorgang auf automatisch stellen. Ich muß dann beim Booten immer die ESC Taste drücken?

1. Falls es Geld kostet bau sie lieber selber ein: Anleitungen gibts zu hauf und das sind vll 5 Schrauben... Das traue ich jedem zu! und mit unserer Hilfe packst du das allemal.
  2. Mittlerweile muss man glaub ich nichtmal die Esc Taste drücken. Gibt glaub ich eine Möglichkeit im BIOS einzustellen, dass es automatisch weitergeht!

[quote='BMSB66',index.php?page=Thread&postID=738358#post738358]Ich kaufe also bei Amazon die WD-Festplatte,[/quote]Momentan schwierig: "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten."

[quote='BMSB66',index.php?page=Thread&postID=738358#post738358]lasse sie im Geschäft einbauen[/quote]Selber Hand anlegen. Fünf Schrauben, also bitte!

[quote='Kick_S',index.php?page=Thread&postID=738366#post738366]
  1. Falls es Geld kostet bau sie lieber selber ein: Anleitungen gibts zu hauf und das sind vll 5 Schrauben... Das traue ich jedem zu! und mit unserer Hilfe packst du das allemal.
  2. Mittlerweile muss man glaub ich nichtmal die Esc Taste drücken. Gibt glaub ich eine Möglichkeit im BIOS einzustellen, dass es automatisch weitergeht!
[/quote]Vielleicht kann mir jemand die Anleitung mit Foto vorab schicken. Dann kann ich entscheiden, ob ich es selbst machen kann.

Das ich die ESC-Taste drücken muß, finde ich schlecht. Ich gehe beim Booten immer Pippi machen ;) . Kann das jemand, der es schon gemacht hat, bestätigen und mir bitte einen Screenshot vom BIOS schicken.

Kann ich mit Acronis Truimage ein Image von der 100 GB machen und dann ohne Probleme auf die 320 GB WD Festplatte machen, oder müssen beide Festplatten gleich groß sein?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das BIOS umstellen ohne, daß ich die ESC Taste beim Booten drücken muß. Der Piepston bleibt aber, oder? Ich kann dann aber in Zukunft nicht mehr die orginals IBM Recovery CD´s nehmen, um den Computer neu aufzusetzen?

[quote='BMSB66',index.php?page=Thread&postID=738390#post738390]Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das BIOS umstellen ohne, daß ich die ESC Taste beim Booten drücken muß.[/quote]Richtig.

[quote='BMSB66',index.php?page=Thread&postID=738390#post738390]Der Piepston bleibt aber, oder?[/quote]Wenn du vor dem Herunterfahren den Rechner stumm schaltest kommt der Ton nicht. Nach kurzer Zeit hat man sich dieses Stummschalten angewöhnt. Mit Herunterfahrskripten lässt es sich automatisieren.

[quote='BMSB66',index.php?page=Thread&postID=738390#post738390]Ich kann dann aber in Zukunft nicht mehr die orginals IBM Recovery CD´s nehmen, um den Computer neu aufzusetzen? [/quote]Doch. Denen ist egal welche HDD verbaut ist. Du kannst die Medien sofort nach Einbau der neuen HDD verwenden. Dann hast du eine originale Systemwiederherstellung auf der neuen HDD. Anschliessend brauchst du nur noch den Inhalt der Systempartition von der alten HDD auf die neue zu klonen und nicht die ganze HDD.

Eventuell muss das BIOS auf die letzte Version aktualisiert werden.

Die Recovery-CD können nachwievor verwendet werden.

Zusammenfassung: BIOS auf den letzten Stand bringen. Rechner ist bei mir sowieso immer stumm geschaltet. D. h. ich würde dann beim Booten und Herunterfahren keinen Piepton hören. In Zukunft kann ich dann die orginal Recovery CD auch bei der 320 GB Festplatte verwenden. Wie funktioniert das mit dem Acronis Truimage? Normalerweise lösche ich nach dem Aufsetzen mit den Recovery CD´s die versteckte IBM Partition und partitioniere die Festplatte in die Laufwerke C, D und E. Auf Laufwerk C liegt dann das Betriebssystem. Kann ich die 100 GB Festplatte dann einfach mit Acronis auf die 300 GB Festplatte klonen?

[quote='BMSB66',index.php?page=Thread&postID=738413#post738413]Kann ich die 100 GB Festplatte dann einfach mit Acronis auf die 300 GB Festplatte klonen? [/quote]Ja.

Das geht auch ohne zuvor die Wiederherstellungsmedien zu verwenden.

Eines sei vielleicht noch zu erwähnen: Anstelle des optischen Laufwerks kann ein solcher Adapter (UltraBay Slim SATA Adapter) mit einer Festplatte eingeschoben werden. Dadurch hat man die Möglichkeit, größere SATA-Platten im T43 zu betreiben. Meines Wissens nach ergibt das auch bei Platten ohne FRU keinen 2010-Hinweis!!! Nachteil: die gleichzeitige Verwendung eines optischen Laufwerks ist natürlich nicht möglich.

Ja, habe ich schon, mit einer 100 GB Hitachi Festplatte. Nehme ich aber kaum noch mit, da ich dann immer im Flugzeug viel schleppen muß. Da nehme ich mittlerweile schon lieber eine externe Festplatten mit. Außerdem nehme ich immer noch gerne das optische Laufwerk zur Sicherheit mit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben