Welche 250GB SSD für X200T?

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Hallo,
ich weiß, die Frage kommt wohl immer wieder, aber es ändert sich ja auch immer wieder sehr schnell etwas im aktuellen Hardwareangebot.
Wer hat Erfahrung und kann mir Tips geben für die optimale SSD für mein X200T?

Diese müßte um die 250GB Volumen haben und sollte in einem halbwegs vernünftigen (was immer das auch sein mag :) ) Preis Leistungsverhälntis stehen.

Nimmt man SLC / MLC oder wie oder was :whistling:

Bin für Hinweise oder Verlinkungen dankbar!

Danke schon einmal.

Ich benötige so viel Platz, weil ich neben Windows 7 wieder die eComStastion bzw. OS/2 quetschen will, und bei OS/2 kommt eben sämtliche Software, die ich dafür hab mit drauf, genauso wie eine Art Entwicklungsumgebung, mit der ich mir davon relativ aktuelle Boot DVDs erzeugen kann.

OS/2 Warp? Das ist ja schon über 10 Jahre her, dass ich davon mal gehört habe ;)
Was macht man denn damit heute noch?

falls du überhaupt ne 250er slc-ssd finden solltest, wirst du beim kauf arm. die größte mit slc-chips, die ich finden konnte, ist von ocz, hat nen sandforce controller, 200 gb und kostet schlappe 3200 €. bezahlbare slcs gibts von solidata. bei der k5-reiehe zahlst du etwa 3 € / gb, bei den anderen i.d.r. ab 8 € / gb aufwärts. wenns wirklich 250 gb sein sollen, führt kein weg an mlc vorbei.

ganz ehrlich, wärs nicht sinnvoller statt SSD noch 4GB RAM einzubauen? Dürfte doch mehr bingen als ne SSD oder?

Aviator' schrieb:
ganz ehrlich, wärs nicht sinnvoller statt SSD noch 4GB RAM einzubauen? Dürfte doch mehr bingen als ne SSD oder?

auf keinen Fall.

Eine SSD bringt solch einen Geschwindigkeitsschub, das ist (wenn man keine hat) nicht vorstellbar! :)

Bei mir laufen ALLE (1) meine Rechner mit SSDs, seitdem ich einmal eine "erfahren" durfte.

SF6' schrieb:
OS/2 Warp? Das ist ja schon über 10 Jahre her, dass ich davon mal gehört habe ;)
Was macht man denn damit heute noch?
Hi,

ich darf freundlich auf meinen Artikel hier verweisen:

[X20*] eComStation (OS/2 Warp) und das X200T - ein Anwenderbericht - oder "Totgesagte leben eben doch länger ;-) "

Und ich denke, mit einer SSD kann ich mit diesem schlanken BS ohnehin alle anderen abhängen :cool: - kleiner Scherz, aber schneller ist es tatsächlich, gerade was zum Beispiel den Aufbau einer UMTS Verbindung angeht.

Die hier (dank an Cerub für die Links) hat in Tests wohl ganz gut abgeschnitten.

http://www.memshop.de/ssd-256gb-crucial-63cm-c300-retail-ctfddac256mag1g1-p-6740.html

Naja, mal sehen ob ich mich dazu überwinden kann, dann werde ich wohl den OS/2 Thread von oben evtl. doch noch mal updaten müssen :P , denn der Webcam Treiber für eCS - OS/2 ist zur Zeit noch in Arbeit und dauert noch etwas. Dann ginge bis auf Blauzahn eigentlich alles .......

Für OS/2 würde der Speicherausbau um 4 GB ohnehin eh nix bringen, ist ja 32 bit und da ist bei 3GB ja schluss.

Und Trimming (oder wie das heißt) könnte ich ja zur Not ab und zu über das parallel installierte Wwin7Pro 64 bit erledigen lassen....

Mal schauen, und danke an alle!

Hallo,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung jetzt für dieses Modell hier

http://www.chip.de/artikel/Corsair-Force-F120_-CSSD-F120GB2-SSD-Test_43429169.html

entschieden, da es unter anderem einen Controller mit Betreibssystemunabhängiger Trim Funktion haben soll.
Die Größe habe ich halbiert, ist sonst wirklich überhaupt zu teuer.
Wie man es macht ist es ja ohnehin falsch, aber mal schauen, werde berichten, wie sich OS/2 damit schlägt. :)

Die Crucial C300 ist übrigens auch sehr empfehlenswert.

trim ist nie betriebssystemunabhängig, weil das os der ssd sagen muss, welche blöcke gelöscht wurden.
allerdings brechen die sandforce-ssd auch ohne trim nicht stärker ein als mit trim. interessant sind auch die teile mit controller von toshiba, da diese auch ohne trim kaum an leistung verlieren.

Das ist bei Sandforce Laufwerken tatsächlich ziemlich egal, weil die Garbage Collection sehr gut ist (Bei marvell übrigens auch). Die macht im Prinzip nichts anderes als der TRIM Befehl, das heißt sie markiert ungenutzte Blöcke und überschreibt diese, aber langsamer, da das OS nichts vorgibt. Deswegen ist bei der Crucial C300 z.B. die Reaktionszeit etwas schlechter.

Corsair hat einen absolut erstklassigen Support, damit wirst du sehr zufrieden sein. :)

die garbage collection macht nicht das gleiche wie trim!
die gc schaufelt auch die gelöschten daten weiter hin und her, wenn kein trim aktiv ist. dadurch erhöht sich unnütz die abnutzung der chips. daran hab ich beim schreiben des letzten beitrags leider nicht gedacht. wenn eine ssd trim unterstützt, sollte man es daher auch nutzen. auch dann, wenn es ncihts ander leistung ändert.

Was ist denn deine Quelle?
Aktuelle Laufwerke haben auch ohne TRIM keine messbaren Leistungsvorteile mehr. Und ob die SSD 20 oder 25 Jahre hält ist ehrlichgesagt ziemlich egal, weil sie spätestens in 10 Jahren sowieso völlig veraltet ist. Wer benutzt denn z.B. schon noch 25 Jahre alte Festplatten.. ich behaupte mal nur sehr sehr wenige (allein das Datenverlustrisiko) :rolleyes:
Ein Windows 7 nur wegen TRIM extra zu installieren sind 10 GB Speicherplatz die man "verschenkt".
Wenn es so wichtig ist, dann lieber ein Backup von der SSD anlegen, einmal mit Secure Erase drüberbügeln und dann das Backup wieder einspielen. Damit macht man auch nichts anderes als die unbenutzten aber beschriebenen Zellen wieder zu löschen.

Cerub' schrieb:
Was ist denn deine Quelle?
Aktuelle Laufwerke haben auch ohne TRIM keine messbaren Leistungsvorteile mehr. Und ob die SSD 20 oder 25 Jahre hält ist ehrlichgesagt ziemlich egal, weil sie spätestens in 10 Jahren sowieso völlig veraltet ist. Wer benutzt denn z.B. schon noch 25 Jahre alte Festplatten.. ich behaupte mal nur sehr sehr wenige (allein das Datenverlustrisiko) :rolleyes:
Ein Windows 7 nur wegen TRIM extra zu installieren sind 10 GB Speicherplatz die man "verschenkt".
Wenn es so wichtig ist, dann lieber ein Backup von der SSD anlegen, einmal mit Secure Erase drüberbügeln und dann das Backup wieder einspielen. Damit macht man auch nichts anderes als die unbenutzten aber beschriebenen Zellen wieder zu löschen.

Gegenfrage: Welche Festplatte ist heutzutage noch so wertig gebaut, dass sie 25 Jahre durchhalten würde?

Ich möchte mich der frage in thread anschleisen,

wobei ich noch dazu fragen möchte welche SSD's im bereich 512 GB empfehlenswert und vor allem aber bezahlbahr wären.

Würde gerne meine laute 500 GB HDD gegen was leises tauschen.

@ cerub:
die infos stammen iirc von anandtech.

warum es der ssd unnötig schwer machen? bei aktuellen systemen ist trim mehr oder weniger ein selbstgänger. setzt man ältere os ein, muss man eben selbst dafür sorgen, dass trim funzt. das ist aber immer noch weitaus weniger aufwand, als auf gedeih und verderb möglichst viele schreibzugriffe auf die ssd durch verlagern von browser-cche etc in tmpfs/ramdisk abzufangen. alles sichern und die ssd einmal komplett platt machen, geht natürlich auch, aber warum so umständlich, wenn die ssd trim kann? trim ist meiner meinung nach nicht der einzige vorteil von windows 7 ggü xp. ich würde mir selber nie mehr xp installieren, sofern ich denn mal windows benutze.

wie lange ssd wirklich halten werden, zeigt die zukunft. ich denke, dass es einen grund dafür gibt, dass die neueren mlc-chips für immer weniger löschzyklen spezifiziert werden (inzwischen 3000 statt 10000). die aktuellen, sehr feinen strukturen der einzelnen zellen sind beim löschen einfach recht hohen belastungen durch die verwendeten spannungen ausgesetzt. ich sehe keinen grund auf trim zu verzichten, egal ob dadurch die leistung verbessert wird, oder nicht.

man kann einen riesen aufwand treiben um seine ssd zu schonen. man kann eine ssd auch f***en ohne rücksicht auf verluste oder einen bequemen mittelweg wählen, der die ssd entlastet ohne dass man als nutzer groß was tun muss. ich würde jederzeit den mittelweg wählen. ob das schonen am ende einen großen unterschied macht oder nicht, wird sich zeigen. aber warum es nicht versuchen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben