Welche 250GB SSD für X200T?

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Hallo,
ich weiß, die Frage kommt wohl immer wieder, aber es ändert sich ja auch immer wieder sehr schnell etwas im aktuellen Hardwareangebot.
Wer hat Erfahrung und kann mir Tips geben für die optimale SSD für mein X200T?

Diese müßte um die 250GB Volumen haben und sollte in einem halbwegs vernünftigen (was immer das auch sein mag :) ) Preis Leistungsverhälntis stehen.

Nimmt man SLC / MLC oder wie oder was :whistling:

Bin für Hinweise oder Verlinkungen dankbar!

yatpu' schrieb:
brauchstdu wirklich soviel schnellen massenspeicher?
Naja, meine OS instalation ist 60 GB gros,
Musik sammlung 80 GB (alles privatkopien ;) )
produktiv datiedateien 40 GB

VM's 60 GB
vorgehaltenes backup des OS partition 50 GB (bischen komprimiert)
beide letzen kann ich weg lassen, den ondrive backup habe ich bis dato nie gebraucht und der ist sowieso naochmal auf externer HDD drauf.
die VM's sind mit der einen dual core CPU auch cniht wirklichzufrieden, also kann ich eine drauf lasen zum schnellen testen und den rest am desktop lassen.

ok das sind erstmal 180 GB wen man so rechnet, ABER:
1. das ganze gehört auf 2 Partitionen aufgeteilt
a) OS instalation
b) Der ganze restrest
ist wichtig wegen der backup strategie:
Immages der kompletten OS aprtition (acronis true image) nach jeder nenenswerten verbesserung am system,
der rest wird einzeln gesichert

Also rechnen wir z.B: 80 GB OS Partition um etwas platz für neue Software zu haben
und also bleibt 170 GB ?? hat eine 256 GB SSD wirklich 256 GB zur basis 1024? oder sind das angaben wir bei HDD herstelelrn also 230 GB ?

So gesehen würde eine 256 GB SSD auch gerade so knapp reichen.

Wie gut sind eigentlich die kingston SSD's?
eine SSD mit einem mini USB wäre mir am liebsten, die kann ich ggf später als externe recyclen und auhc im falle eines HW ausfalls (sofern es das thinkpad ist und nicht die ssd slebst) kommt man schnell an die daten.

yatpu' schrieb:
für das geld bekommst du schon ein komplettes nettes thinkpad.
Ja ich weis, daher habe ich anfangs auf eine HDD gesetzt 7200 u bei 2'5 zoll ist auch recht flot, aber leider auch sehr laut und eben nicht so ganz flot wie ne ssd.

Das ist murks. Alles über 256GB für eine SSD ist rausgeschmissenes Geld als Privatmann.
Das Geld siehst du NIE wieder.

Kauf dir lieber eine Seagate Momentus XT mit 500GB. Das wäre ein wesentlich günstigerer Kompromiss.

Formatiert hat eine 256GB SSD 230 irgendwas GiB.

SF6' schrieb:
Das Geld siehst du NIE wieder.
Diese aussage gilt für 99,9% des geldes welches ich für hardware ausgebe, also ist es kein kriterium.

SF6' schrieb:
Alles über 256GB für eine SSD ist rausgeschmissenes Geld als Privatmann.
Das ist ein viel besseres kriterium, und ja, 1300€ für 500 GB ist in der tat rausgeschmissenes Gel.

Dacher überlege ich ja jetzt wie ich mit mit 230 GiB arrangieren könnte. was mit 300-400€ schon mal ein deutlich besseren preis hat.

Das würde ich tun :) Nenn' es "Schadensbegrenzung" :D

Wenn du ein Notebook mit Ultrabay hast, wäre es am klügsten eine SSD für das System anzuschaffen und eine HDD für die Daten.
Auch eine schnelle SDHC könnte dir noch die paar notwendigen GBs bringen.

Der Rest kommt in die "Cloud" :thumbsup:

Ja, habe ein eultrabay und soger den HDD adapter, wobei da jetzt eine externe 2x2TB Esata (raid 1) buchse dran hängt ;)

Ich denke eine 230 GiB ist wohl die vernünftigste Wahl.

was für eine wäre den empfehlenswert?
hätte gerne eine die auch so eine usb 2.0 buchse hat damit man im fall eines notebook ausfalls auch shcnell an die daten kommt.

die beiden auf der ersten seite empfohlenen sind von mir gänzlich unbekanten herstellern.

OwenBurnett' schrieb:
Wie gut sind eigentlich die kingston SSD's?
eine SSD mit einem mini USB wäre mir am liebsten, die kann ich ggf später als externe recyclen und auhc im falle eines HW ausfalls (sofern es das thinkpad ist und nicht die ssd slebst) kommt man schnell an die daten.

Die Kingston V+100 für 2.5", bzw. V+180 für 1.8" sind die stromsparensten SSD (im Idle) die es im Moment gibt bei ordentlicher Leistung in real-life Benchmarks. Außerdem verfügt zumindest die V+100 über eine sehr aggressive garbage collection, so daß die SSD auch bei einem OS ohne TRIM kein Abfall der Leistung mit der Zeit durch Zumüllen zeigt; die V+180 hat zwar auch eine GC, aber ich weiß nicht wie effektiv die ist. Kingston bietet die V+100 auch im Bundle mit einem externen Gehäuse an. Von den anderen Kingston Platten würde ich lieber die FInger lassen.

Kauf' eine mit einem Marvell, Sandforce oder Intel Controller.

Crucial ist die Consumermarke von Micron. Und Micron ist ein renommierter Speicherhersteller.
Adata dürfte auch bekannt sein:

In abfolgender Reihe:

1) Crucial RealSSD http://geizhals.at/deutschland/a509869.html (bald kommt der Nachfolger und hat kein USB)
2) Adata Sandforce http://www.winkom-shop.de/shop/arti...-Sandforce.html?shop_param=cid=11&aid=K8-200& (leider auch ohne USB)
3) Adata S596 Turbo http://geizhals.at/deutschland/a563333.html (mit USB, dafür mit Jmicron Controller der den beiden obigen etwas unterlegen ist)
4) Adata Nobility http://geizhals.at/deutschland/a558905.html (sogar mit USB3.0, dafür fehlt überhaupt die Angabe, welcher Controller verbaut ist)

Your choice :)
Bald müssten die neuen Intel SSDs rauskommen. Die neuen Crucials wurden schon angkündigt.

Übrigens: Gerade zum Crucial Nachfolger erschienen: http://www.computerbase.de/news/har...r/crucial-ssd-m4-micron-c400-ab-anfang-maerz/

mmh... dan sollte ich wohl noch ein weilchen warten, entweder krige ichd an mehr performande, mehr platz oer es wird billgier, nach der CES....
oder wie shcätzt ihr die markt entwicklung der nächsten paar wochen ein?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben