T4x (T40-43) Welche 1 TB HDD im T41(p)?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

demonstration

Member
Registriert
14 März 2012
Beiträge
210
.
.

Welche >1 TB HDDs sind denn im T41(p) problemlos in den Schacht einsetz- und nutzbar?

Mich würde eine Liste interessieren, damit ich nach einem bevorzugten Modell und Marke vergleichend recherchieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

oezix

Active member
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
1.108
das wird leider nicht klappen, denn T41 hat kein SATA
 

HansBr

Active member
Registriert
13 Aug. 2009
Beiträge
1.452
Western Digital Scorpio Blue 320GB, 8MB Cache (WD3200BEVE)

Größte mir bekannte IDE 2,5", kostet ca. 120€
 

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
12.722
Das Wiki sagt, daß bis 160GB bereits erfolgreich verbaut wurden - laß uns dann bitte wissen, ob die 320er HDD auch funzt, dann kann man das ergänzen...
 

oezix

Active member
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
1.108
über ultrabay mit SATA anschluß kannst du größere HD bauen, aber da ist die Geschwindigkeit leider unter dem USB 2.0 Niveau
 

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.728
Ich habe die bereits genannte WD 320 GB-HDD refurbished aus China für 70.- EUR gekauft. Diese Platte läuft seit einigen Monaten problemlos in einem T43p. Größere IDE-Platten habe ich auch nach aufwendiger Recherche nicht gefunden.

Die SMART-Werte der refurbishten HDD wiesen diese als neuwertig aus, sie läuft leise und ist auch halbwegs schnell.

Wenn du nur einen großen Datenspeicher an das T41p anhängen willst, würde ich eine externe HDD über USB anschließen.
Als interne HDD in dem Fall dann jede IDE (PATA)-HDD. Die genannte SAMSUNG HM160HI (160 GB) ist aus meiner Sicht auch sehr empfehlenswert. Gabs kürzlich neu für roundabout 50.- EUR. Leise und relativ schnelle Platte.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit 7200RPM-IDE-HDDs gemacht, mehrere Exemplare waren schnell defekt, allerdings war das alles Gebrauchtware.
 

demonstration

Member
Themenstarter
Registriert
14 März 2012
Beiträge
210
Ich seh schon, ist wohl ein Schreibfehler in deren Datenbank. Die Modellbezeichnung lässt eher auf eine 320GB Platte schliessen...
 

Maggi.Ei

New member
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
165
Das einzige was intern mehr wie 320 GB bringt ist ne SATA mit passendem Adapter in den Ultrabay stopfen.

Ansonsten halt nur extern
 

demonstration

Member
Themenstarter
Registriert
14 März 2012
Beiträge
210
http://www.ebuyer.com/product/192247

"Western Digital WD10TPVT 1TB 2.5 - Hard Drive 5200rpm 8MB Cache - OEM Scoprio Blue
"


Könnte die passen und machen sich die 5200er rpm gross bemerkbar?


Edit: Ok, ist ne SATA II, also Fehlanzeige...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben