Welche älteren Thinkpads habt Ihr (Alles von T60 bis T14) (2026)?

Welche älteren Thinkpads habt Ihr (Alles von T60 bis T14) (2026)?

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Spread

Well-known member
In Anlehnung an @Mornsgrans:
Welches ältere Thinkpad T-Serie habt Ihr (T2*-T6*) (2013)?

Neues Jahr, neues Glück.
Die Umfrage betrifft nur die Modelle T60 bis T14

Hier geht es zur Umfrage ab T400.

Hier die Umfragen der Vorjahre:
2025
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008

Grafiken der Umfrageergebnisse aus den Jahren 2008 bis 2011:
Grafiken der Umfrageergebnisse aus den Jahren 2008 bis 03/2011

Hier noch eine spannende Umfrage:
Umfrage: Wieviele funktionierende ThinkPads habt Ihr? 2026

Zuletzt bearbeitet:
Na dann fang ich als Frischling mal an :giggle:

T430 - Multiboot mit Fedora, Tumbleweed, Debian sid
T460 - suse-Tumbleweed
T480 - Debian stable
T590 - Fedora

(und ausserhalb der T-Serie noch ein R500, X220 und X13 Yoga Gen 2)

T60 14.1" ??x
T60 15.0" 1x
T60 15.4" wide ?x
T61 14.1" ??x
T61 14.1" wide ??x
T61 15.4" wide ??x
T400 2x

Von Windows XP, 7, 8, 10 bis Linux ist alles dabei.;)

Viele sind Teilespender.
Die meisten sind bei Verwandten, Freunden, Nachbarn, Kollegen usw. in Verwendung.
Ich kümmere mich nur um Wartung, Pflege und Upgrades.

Ich haue meine W-Modelle hier mit rein - sind ja bis zur *30er Serie bis auf manche inneren Werte identsich.

Vielleicht sollte man "-s Modelle" zur Auswahl stellen anstatt die Sandy-/Ivybridge Geräte auszuschließen :)

T61p ...immer noch im Einsatz (Arch/oxwm)
T470 ...mein mobiles Arbeitstier (Arch/xfce)

noch ein paar andere...P50, x121e, x220 etc.

:cool: TheDuke

Mehr als ein halbes Jahr sind schon vorbei. 😲

Wie haben sich eure Bestände entwickelt?🤭

Aus dem vorhandenen das maximal mögliche herauskitzeln.
Insbesonder mit meinem kleinsten Maschinchen.

Alltagsbetrieb auf einem 1951W9U mit T1300@1,66GHz- Das geht prächtig - ungelogen!
Glaubt mir nur keiner von der *immer-das-neueste-haben-wollen* Fraktion.

Zugegeben - HD Video, Games und Videoschnitt kann der Krümel nicht.
Brauche ich aber auch nicht.

Hardwareredundanzen sind eigentlich nur Reservemaschinen.
Habe keine Sammelambitionen, will einfach nur damit arbeiten.
Hamstertrieb - wenn überhaupt - nur wegen Ersatzteilen, im Falle eines Falles.

Und da wäre noch der Spaß daran, daß annähernd 20 Jahre alte Maschinen durchaus im heutigen Betrieb mithalten können. Mit annähernd aktuellem Pinguin Noble 24.04 - 6.6.127 - bei nur 3GB RAM aber logischerweise 32bit aufgesetzt.

Alles tut, mehrere neueste Browser-Releases parallel, LibreOffice, Gimp, Inkscape, aktuelle Python-Umgebung, Java-Implementierung - und das alles gleichzeitig bei Vollast mit 57° CPU bei auf 4661 RPM gesetztem FAN.

Was will und brauch ich mehr?

T480 ist feines Gerät mit minimum 16GB Dual Channel und Win 11 Pro 25H2 V2 rennt das Dings prima , T460 mit Ultra Dock als normaler Desktop mit 16 GB Dual Channel DD3 und 512 Samsung 850 PRO SSD rennt das Dings auch prima .

Ich vermiese nix kann normal surfen , Musik hören , Videos gucken etc. außer HighEnd zocken können die beiden alles was man will und sicher noch viel mehr

Was der große Vorteil ist das man kaum Strom Verbraucht , 50 bis 60 Watt komplett und da ist schon eine größere DiskStation mit eingestromt

Es gab ein paar Zugänge = T60p, T61p und T470p sowie ein R50 Flexview.

Gegangen sind bzw gehen müssen daher noch vermutlich ein X30*, ein W5*0 und ein T61 Teileträger sowie wohl das R50 und ein artfremdes nettes Dell Latitute E6500.

Ich habe noch ein T480, und ehrlich gesagt ist das für mich immer noch eines der besten ThinkPads überhaupt. Mit etwas mehr RAM und einer SSD reicht es für Office, Surfen, Programmieren und sogar leichte Bildbearbeitung völlig aus. Ich mag außerdem, dass man bei diesem Modell noch relativ viel selbst aufrüsten und reparieren kann. Gerade das macht die älteren ThinkPads für mich nach wie vor so interessant.

Ich habe noch ein T480, und ehrlich gesagt ist das für mich immer noch eines der besten ThinkPads überhaupt. Mit etwas mehr RAM und einer SSD reicht es für Office, Surfen, Programmieren und sogar leichte Bildbearbeitung völlig aus. Ich mag außerdem, dass man bei diesem Modell noch relativ viel selbst aufrüsten und reparieren kann. Gerade das macht die älteren ThinkPads für mich nach wie vor so interessant.
so schaut es aus , das T480 war das letzte richtige ThinkPad noch mit sehr einfach zu tauschenden Akkus in verschiedenen Größen je nach Nutzung , mit 15 GB Dual Channwl und flotten i5 zusammen mit einer flotten NVME SSD ist das Teil was ganz feines , sozusagen ein Technik Leckerbissen , wenn es dann noch den guten IPS Bildschirm hat , sollte man das Teil einfach nur feiern

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben