Weitere Stromsparmöglichkeiten X60T ; Ist 1x4GB Speichermodul Einbau in ältere T60 / X60(T) Serie möglich?

Sequeler

Member
Themenstarter
Weitere Stromsparmöglichkeiten X60T ; Ist 1x4GB Speichermodul Einbau in ältere T60 / X60(T) Serie möglich?

Ich will weiter Stromsparen bei meinem X60T für längere Akkulaufzeit unter Windows7. Neben einer SSD kommt das RAM in Betracht, derzeit habe ich 2x1GB CL5.

Aus dieser Tabelle (-->DDR2 SO-DIMMs) wird ersichtlich:

• Jedes RAM-Modul frisst Leistung.
  • Je größer die Kapazität, desto mehr Leistung braucht der Speicher. Das geht zwar nicht linear, aber dennoch spürbar.
  • Je geringer die Latenz ist, desto mehr Leistung frisst ein Modul ; Edit: scheint nicht ganz zu stimmen

Unter Windows 7 sind 2GB Speicher durchaus anzuraten, denn mehr Festplattenzugriffe bei nur 1GB würden mehr Strom verbrauchen.
Ideal wäre unter diesen Gesichtspunkten ein 4GB Modul CL6 einzubauen. (Liste: besser 4GB CL5)

Ist das beim X60T 6363-85g überhaupt möglich auf Grund von Chipsatzbeschränkungen? Ich meine nicht, ob 3 oder 4GB sichtbar wären, sondern ob das X60T das Speichermodul überhaupt frisst?

Nachtrag: Natürlich braucht so ein Speicherriegel deutlich weniger Leistung, wenn er nichts tut. Die Frage ist also sowieso, ob man hier nicht bloß weit nach dem Komma optimieren kann. Mir durchschnittlich 0,5W schon die Sache wert.

Eine sehr interessante Frage, die mich für mein X61s (7667-CTO, 1.6GHz) auch brennend interessieren würde. Auch, ob das gute Stück dann evtl. auch 2 dieser 4GB Riegel vertragen würde...

In einem T/X61 wurden hier im Forum 8GB RAM shcon erfolgreich getestet...

siehe TP-Wiki[/url]).

Ob ein einzelner 4 GB Riegel erkannt wird, wurde afaik noch nicht getestet. Allerdings sind die Riegel noch sauteuer und nur um marginal Strom zu sparen lohnt sich das imho nicht...

Gruß

Meine Frage bezog sich aber auf den X61s, nicht X60 - und nachdem ich derzeit schon 2 x 2GB drin habe, die problemlos erkannt werden, stimmt die 3GB Aussage da auf jeden Fall schon mal nicht.

Mich würde nun interessieren, ob das das Maximum war, oder ob eben mehr geht, damit sich ein 64-bit Betriebssystem auch richtig lohnt.

siehe TP-Wiki[/url]).

Ob ein einzelner 4 GB Riegel erkannt wird, wurde afaik noch nicht getestet. Allerdings sind die Riegel noch sauteuer und nur um marginal Strom zu sparen lohnt sich das imho nicht...

Gruß

Meine Frage bezog sich aber auf den X61s, nicht X60 - und nachdem ich derzeit schon 2 x 2GB drin habe, die problemlos erkannt werden, stimmt die 3GB Aussage da auf jeden Fall schon mal nicht.

Mich würde nun interessieren, ob das das Maximum war, oder ob eben mehr geht, damit sich ein 64-bit Betriebssystem auch richtig lohnt.[/quote]LOL! Du hast den Thread aber nicht eröffnet und das X61s hat den gleichen Chipsatz wie auch das X61 und das T61. Deine Frage ist schon beantwortet und zwar von tgraupne.

Es geht ursprünglich um das X60t, und da ist es noch nicht getestet (zumindest hier noch keinem Bekannt, dass es so ist).

Danke für die Geradeausbiegung des threads,
natürlich geht es um das X60T mit 945 GM chipsatz (wenn ich nicht irre heißt der so.)
Dass nur 3GB erkannt werden würden stört mich nicht.

Hier noch Spezificationen von micron-Modulen:

Übersicht

1GB 667 jeweils Seite 9
2GB 667
4GB 667

Scheint auf jeden Fall so zu sein, dass man die Speichermenge die man braucht möglichst in einem Stück kauft.
Ob 1x4GB tatsächlich weniger verbrauchen als 1x2GB bleibt ungeklärt.
Ob die 1x4GB im X60T laufen, hat bisher wohl wirklich noch niemand getestet - Schade eigentlich. Nicht mal der Forum-Sponsor. Könnte aber sein, dass es geht.

Hat niemand einen 4GB Chip zur Hand (egal ob 667 oder 800) und kann den mal irgendwo testen (lassen)?

Hi,

also ich habe 2x 4GB DDR2 in meinem Dell Vostro1310 und da laufen die wunderbar. Dieser hat den Intel 965GM Chipsatz verbaut. Von Dell bekam ich damals auch nur den Hinweis das dass Book eigentlich nur max. 4GB könnte, aber ich habe das einfach bei einem PC Shop getestet -> funktionierte :D

Also geh doch einfach mal zu einem Shop Deines vertrauens und frag da mal nach ob das testen darfst.

Edit: ingope: Bitte Forumsregeln beachten. <- ??? Ich habe nur geschrieben das ich die Riegel übrig habe. Gegen welche Regel verstösst das denn? Und ich dachte immer nur der Staat zensiert idiotisch... :cursing: :wacko:

Gruß, Benny.

Der 965GM ist noch schon SantaRosa, da gelten solche Einschränkungen idR nicht. Dachte ich.
Wenn du dein X200 hast, könnte ich einen Riegel sagen wir gegen Kaution mal testen? Dann wäre endlich klar, ob es geht und was es bringt!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben