T49x/s Weitere SSD im M2 PCIE 2242 Port?

tuxedo0801

New member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bekomme demnächst wohl ein neues T490s. Aktuell habe ich einen Dell in dem ich eine zweite SSDs laufen habe. Die dort nachträglich verbaute zweite SSD (https://ssd.toshiba-memory.com/en-amer/ssd/rc100) würde ich gerne in den T490s mitnehmen. Hab hier https://www.youtube.com/watch?v=gK7w9lYEQTE gesehen dass das T490s wohl auch einen entsprechenden Platz für eine 2242 M2 PCIE Karte hat, aber wie beim aktuell Dell ist das wohl für eine WAN/LAN/... Erweiterungskarte gedacht. Beim Dell wird die SSD aber erfolgreich erkannt und kann genutzt werden.
Beim T490s hat eine erste Suche noch nichts brauchbares ergeben. Deshalb hier die Frage an die Experten:

Wie steht's hier um die HW und das Bios des T490s... Hat da schon mal jemand eine zweite SSD mit Erfolg eingebaut? Oder deutet irgendwas im Bios darauf hin das eine zweite SSD unterstützt werden könnte (denn genau das war auch beim Dell der Indikator dass prinzipiell eine zweite SSD funktioniert, was dann auch tatsächlich so war).

Freue mich über Antworten...

Gruß
Alex
 
muss das hier leider ausgraben. hab in der Forensuche nichts weiter gefunden.

Kann mir jemand sagen ob ich eine M oder B Key SSD für den WWAN Slot brauche? Ich hätte mir sonst die

Sabrent 1TB Rocket NVMe PCIe M.2 2242 bestellt die ist aber M Key

 
hat jemand ein T490s und kann eventuell bestätigen das auch eine normale geht?
 
hat jemand ein T490s und kann eventuell bestätigen das auch eine normale geht?
Hab das: https://www-reddit-com.translate.go...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc noch gefunden und deine SSD haste wohl vergebens gekauft...

Der Inhalt wäre evtl ja auch für das Viki interessant
X-SerieUnterstützt SSD im WWAN-Steckplatz?Schnittstelle?Bootfähig?Offiziell unterstützt?Bestätigung durch Dritte
X220JamSATAJaJa
X220TJamSATAJaJa
X230JamSATAJaJa
X230TJamSATAJaJa
X240JaM.2-SATAJaJa
X250JaM.2-SATAJaJa
X260Nein--NeinVerknüpfung
X270JaM.2-SATA, PCIe?JaJaVerknüpfung
A275Unwahrscheinlich--Nein
X280JaM.2 PCIe x1NeinNeinVerknüpfung
A285JaM.2-PCIe-x?JaNeinVerknüpfung
X390Unwahrscheinlich--Nein
X395Unwahrscheinlich--Nein
T-SerieUnterstützt SSD im WWAN-Steckplatz?Schnittstelle?Bootfähig?Offiziell unterstützt?Bestätigung durch Dritte
T420JamSATAJaJa
T420sJamSATAJaJa
T430JamSATAJaJa
T430sJamSATAJaJa
T440JaM.2-SATAJaJa
T440sJaM.2-SATAJaJa
T450JaM.2-SATAJaJa
T450sJaM.2-SATAJaJaMehr Info
T460Nein--NeinVerknüpfung
T460sNein--NeinVerknüpfung
T470JaM.2-SATAJaJa
T470sUnwahrscheinlich--Nein
A475Unwahrscheinlich--Nein
T480JaM.2 PCIe x2JaJa
T480sJaM.2 PCIe x1Kettenstiefel?NeinVerknüpfung
A485JaM.2 PCIe x2JaJa
T490Nein--NeinVerknüpfung
T490sNein--NeinVerknüpfung
T495JaM.2 PCIe x2JaNeinVerknüpfung
T495sUnwahrscheinlich--Nein
 
noch habe ich keine gekauft. Ich bin auch nur auf die Idee gekommen, da ich es hier im Testbericht gelesen habe:

(ziemlich weit unten bei Massenspeicher)

Dort sind sie aber nicht weiter drauf eingegangen.
 
Tja

wenn du vom Händler kaufst, kannste die ja zur Not zurück schicken, wenns nicht funzt...

Macht man zwar nicht, aber zur Not ein mal darfste :D

Gruß
Manni
 
Hallo StarManni,

die Liste ist hoch interessant, ist die verifiziert? Ich meine, sind das alles Erfahrungswerte? Oder woher kommt diese Liste?

edit: ok, habe grade den Link gesehen.
 
Man kann verschieden radikale Lösungen versuchen. Die Toshiba SSD passt nativ, ist aber nur bis 500gb verfügbar und für ihre Kapazitäten sehr teuer.

Es gibt Leute, die haben in die PCIe-Steckleiste ihrer 2242 SSD eine Lücke geschnitten und Pins abgeklebt, um B/M-Key passend zu machen, und hatten Erfolg... Erscheint mir irre, aber dann kriegt man auch eine sabrent 1tb unter.

 
Um zu prüfen, ob der WWAN-Slot eine M.2-SSD ansprechen kann, kannst du auch testweise eine im 2280-Format reinstecken (z.B. die, die gerade im eigentlichen SSD-Slot steckt.
Die steht dann zwar über und das Gehäuse lässt sich nicht mehr schließen, aber du willst ja an dem Punkt nur prüfen, ob sie vom BIOS erkannt wird.
 
Liebe Thinkpadders

Ich habe mir wie andere auch eigentlich in den Kopf gesetzt, eine M.2 2242 SSD im WWAN Slot meines T490s zu erweitern und habe nach einem Gespräch mit dem Transcend Kundensupport die folgenden M.2 2242 SSDs gekauft und gerade heute wieder zur Retournierung verpackt:

Kurz: Keiner der Speicher wird bei mir vom BIOS erkannt.
Gemäss Transcend technischem Kundensupport soll es u.a. von BIOS Version und noch etwas abhängig sein (zweiter Punkt kann ich mich grad nicht mehr erinnern).

Leider ist keine der obigen SSDs auf einer Seite flach., mechanisch haben sie aber mindestens für einen Test schon genügend gut hereingepasst.
BIOS habe ich auf die letzte Version aktualisiert, falls das nicht schon gemacht war (muss aber gar nichts heissen).

Ich denke ich gebe vorerst auf, weil ich es mir mit Amaz. und Co. nicht ganz verspielen will... aber wenn's jemand herausfindet, würde ich mich natürlich ebenso freuen zu hören.

Meine Befürchtung ist, dass es mit den neueren BIOS Versionen nicht mehr geht. Immerhin habe ich noch keine einzige Evidenz gesehen, dass es auf dem T490s überhaupt geht, oder mal ging. Wer ein Video hat, wo man das klar sieht, der möge das hier gerne teilen.

Alternative:

Natürlich wäre dies nur eine halbwertige Lösung... aber was würde dagegen sprechen, wenn man sich intern quasi einen festen USB-Anschluss legen und immerhin z.B. einen möglichst schnellen und möglichst flachen USB-Stick verdrahten würde, bzw. nur das Innenleben eines Sticks und hätte es irgendwo Platz dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau Dir mal diese Beiträge dazu an, da sind einige 2242 SSDs gelistet die in T4xx/T5xx Modellen laufen und woran es liegt wenn nicht


PS die Foren SUCHE liefert ebenfalls Beiträge zum Thema Kompatibilität der 2242er SSDs in WWAN Slot
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben