Weitere Händlerkritik, diesmal warenflusspunktcom.

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Eine weitere Art und Weise von Händergebahren.....

Bestellt habe ich da meinen neuen gebrauchten Unterboden eines X201, vorher mich natürlich genauestens telefonisch nach dem Zustand erkundigt und ob Bilder möglich wären, Zustand gut, allenfalls normale Gebrauchsspuren....ich hake nochmals und nochmals genau nach, es würden nur gute Teile verkauft....also denn Vorkasse, die Adresse übermittelt.....

warten...nix tut sich, melde ich mich also erneut dort,.....blätter....raschel...kram....ach herrje, das Teil sei anderweitig verkauft...aber kein Thema, es sei noch eines vorhanden, das ginge dann gleich in die Post...ich erkundige mich erneut, wäre nur an einen gut erhalten Teil interessiert, allenfalls normale Gebrauchsspuren.....die Post erhalte (nie auch nur irgendeine Sendungsnummer erhalten, obwohl ich da doch eben drum gebeten hatte und eben deshalb ja auch per DHL versenden gelassen habe) ich dann wenigstens auch

....das aus der Verpackung geschälte Teil macht an den Seiten einen etwas abgegriffenen Eindruck hat aber keinerlei Risse und Brüche, nun gut, wird es also mal eingebaut.....dabei bekommt es einen kleinen Knacks über dem Ethernetport - manch wer hat ja meine Wärmeleitpad-Odyssee mitverfolgt - Mist, also nix mehr mit möglicher Rücksendung,.....alles zusammengebaut und herrje, das X201 kippelt von hinten rechts nach vorne links leicht, fällt nicht schwer auf, ist aber so,.....also dann eben wenigstens noch entsprechendes Feedback geben.....

Ich (am heutigen Mittag, also so gut wie soeben): „Normale Gebrauchsspuren sind nicht teilweise blankgescheuerte Seiten, also dass an den Ports dann vereinzelt nichtmals mehr die Beschriftung vorhanden ist, eben deswegen wären ja schon auch entsprechende Bilder mehr als hilfreich gewesen“ausserdem kipple das X201 nun leicht, also Boden wohl leicht verzogen“....leider sei mir dann dieser kleine Bruch an dem Steg über dem Ethernet geschehen und bei der Grundreinigung des Teiles dann das Typenschild abgefallen, ansonsten wäre das Teil wieder postwendend an Sie (also den Verkäufer) zurückgegangen.

Verkäufer: „Technikerstunden kosten..Bilder machen kostet....“DHL hätte den anderen Boden verloren und bislang hätten sie darüber keine Nachricht...“...es seien ja keine Neuteile,.......da erkläre ich mal wieder was so unter normalen Gebrauchsspuren zu verstehen ist.....zumindest kommt irgendwann mal ein „Entschuldigung“, es wären nur diese zwei Teile vorhanden gewesen.....

“Bedauerlich“, so ich dann wieder, von weiteren Käufen werde ich also doch eher absehen und es würde dann ja eben auch keinerlei Empfehlung von mir geben.
Natürlich rege ich noch ein anderes Bewertungssystem an, also genauere Zustandsbeschreibung, genauere Kategorisierung, genaue Bilder,...denn dies hier wäre schon eher als mit starken Gebrauchsspuren anzusehen gewesen, ich möchte ja eben Feedback geben, damit es also doch möglichst anders und möglichst besser gemacht wird, eben wenigstens zukünftig...

Dieser kurze Erfahrungsbericht also zu einem Kauf bei warenflusspunktcom, das sind nun eigene Erfahrungen und sowas kann bei jemand anderen natürlich völlig anders aussehen. Dies bitte ich hier zu bedenken.

VG,

PanDora

Zuletzt bearbeitet:
Kannst das bitte mal ordentlich formatieren? Das tut ja weh beim Lesen.

Ein verzogener Boden ist normal für X-Serien Geräte. Außerdem hättest du das Teil einfach bei IBM neu bestellen können. Dann wäre der Zustand auch entsprechend gut gewesen.

ich meine mich zu erinnern, dass man das Kippeln beim X200/1 durch die richtige Reihenfolge beim Anziehen der palmrest-Schrauben beeinflussen kann; dazu gibt es auch einen thread; falls das nicht hilft oder auch gleich den passenden Gummifuß mit doppelseitigem Klebeband unterfüttern

Edith sagt:
@ cunaxa: da gibt es einen kleinen aber feinen Preisunterschied zwischen waenflusspunkt com und IBM ;)

Mich irritiert folgendes, wenn auch ich den Stil von Pandora insgeheim wieder ein wenig bewundere, als auch die nicht vorhandene Formatierung stark vermisse;)

warenfluss.PNG

Das hieße, Pandora ist selbst gewerblicher Abnehmer und ein Rückgaberecht aufgrund Fernabsatzgesetz bestünde bei B2B von vornherein nicht.

Die verkaufen auch über Ebay. Hab da auch schon mehrfach was gekauft (laut meinem Email-Postfach)

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Das hieße, Pandora ist selbst gewerblicher Abnehmer und ein Rückgaberecht aufgrund Fernabsatzgesetz bestünde bei B2B von vornherein nicht.

Nein, bin kein gewerblicher Händler oder so, bin nur jemand, der es doch eben genau nimmt und dabei ja leider doch - wie es den Anschein erweckt - nur immerzu auf taube Ohren oder andere Sinne stösst.

Also denn, ich bemängele ja doch etwas die Unternehmenskultur an sich, also Versprechungen und Beteuerungen....mehr ist es dann meist nie.....eben das wurmt mich ja doch nicht wenig.

Nein, bin kein gewerblicher Händler oder so, bin nur jemand, der es doch eben genau nimmt und dabei ja leider doch - wie es den Anschein erweckt - nur immerzu auf taube Ohren oder andere Sinne stösst.

Also denn, ich bemängele ja doch etwas die Unternehmenskultur an sich, also Versprechungen und Beteuerungen....mehr ist es dann meist nie.....eben das wurmt mich ja doch nicht wenig.

:thumbsup: d'accord!

Zuletzt bearbeitet:
ähm...?
1.) Gebrauchte Baseunit gekauft.
2.) Paket geht verloren, Händler schickt Ersatz.
3.) Ersatzlieferung unbeschädigt und in akzeptablen Zustand erhalten.
4.) beim Einbau (durch den Kunden selbst) beschädigt.
5.) Gerät kippelt mit neuer Baseunit (was aber ein Serienproblem ist und auch mit dem Zusammenbau zusammenhängt)

Was soll der Händler da jetzt tun? (bzw. was hätte er tun sollen?)

sehe ich ähnlich wie supertux; Pandora, nehm halt ein wenig Klebeband und gut is

Nun, was hätte der Händler tun können? Sich entscheiden, ob nun anderweitig verkauft oder verloren, also bitte einfach nur mal ein wenig genauer lesen....ausserdem auch auf Kundenwünsche eingehen und zumindest Seitenbilder liefern, nicht nur schöne und beteuernde Worte von sich geben, es sei schon nix, es wäre schon,...eben das. Ausserdem auch auf dem Laufenden halten, ich erhielt keinerlei StatusInfos. Was also erwartet ihr so, gewiss weit weniger, allerdings bin auch ich mir bewusst, es sind und bleiben meist Gebrauchtteile, eben gerade da bedarf es genauester Beschreibung, da ja - um es nochmals zu betonen - gebraucht und somit möglicherweise mit den ein oder anderen Mängeln behaftet..eben das vermisse ich gemeinhin so bei allem an gewerblichen Händlern, mag sein nur Thinkspot und vereinzelt andere sind da dann noch wirkliche Ausnahmen. Alles andere kann man eigentlich über ein und denselben gleichen Kamm scheren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die Ersatzteile bei warenflusspunktcom auch schon öfters angeschaut, der hat ganz günstige Preise, aber die Bilder sahen nicht so vertrauenseinflößend aus; deshalb habe ich dort nie gekauft; wie oben schon zart angedeutet: you get what you pay for

Was stellt ihr euch so an, das Gummi auf den ThinkPads ist doch zum Abscheuern gedacht. ;)
Wenn der Preis stimmt ist das doch in Ordnung, und bis zu einem gewissen Grad noch als normale Gebrauchsspur zu verkraften.
Gegen das Kippel hilft übrigens die Höhe der Gummifüßchen mit doppelseitigem Klebeband anzupassen.

Ohne hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen - mit gebrauchten Teilen macht man sowieso schon nicht ansatzweise die Sorte Gewinn, die man mit Neuteilen macht. Wenn man da jetzt noch jedes Einzelteil genaustens einzeln überprüfen und je mit Fotos belegen würde, und die Fotos auch noch dem Produkt zugehörig vorhalten/sortieren muss, dann steigt entweder der Preis um diesen Aufwand an und keiner kauft es mehr, oder man schenkt sich das Ganze und verkauft eben günstiger.

Am Telefon hat man in den seltensten Fällen den, der die Ware eingekauft oder kategorisiert hat (normale/leichte/starke Gebrauchsspuren), sondern nen Kaufmann. Der kennt für die Kategorien Beschreibungen und mögliche Zustandsszenarien, aber eben nicht genau das Produkt, das an dich geht. Dafür sind die Gebrauchtpreise einfach zu niedrig.

Das mit dem Kippeln würde ich auch dem Anziehen der Schrauben anlasten und nicht dem Produkt.
Versuch es vielleicht mal mit dem Vorschlag von PeterWa:

ich meine mich zu erinnern, dass man das Kippeln beim X200/1 durch die richtige Reihenfolge beim Anziehen der palmrest-Schrauben beeinflussen kann

Wenn man die Wandstärke des Kunststoffes bedenkt und mal nachschaut, wieviel Zugkraft so ne Schraube dann doch aufbringen kann, dann ist das nicht so abwegig.

Das mit der mangelnden Sendungsnummer kann ich nachvollziehen, darüber ärgere ich mich auch regelmäßig, aber das ist ein Phänomen, das nicht diesen einzelnen Händler, sondern die gesamte Dienstleistungsbranche in großen Teilen betrifft. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, wird mir auch immer gesagt, es würde angerufen, sobald er fertig sei - und am Ende rufe ich am Stichtag nachmittags an und es heißt, der Wagen sei seit vormittags fertig.

Gruß

P.S.:
you get what you pay for
- Bingo.

Mir liegt hier auch fern ne Grundsatzdiskussion loszutreten, wenn es also so ist, dass dann der Kaufmann von den eigentlichen Teilen, also vor allem dem wirklichen Zustand, keine Ahnung hat, ja dann fehlt es doch eben an Kommunikation mit diesen technischen Abteilungen. Wenn direkt schon genau kategorisiert und dokumentiert wird, also direkt wenn die Teile von einzelnen Geräten gewonnen werden, dann liegen diese bereits vor und es kann sich Arbeit erspart werden..würde das direkt gemacht, wieviel teuerer würde das jeweilige Teil damit wohl schon, vielleicht 6-8 Euro, also um diesen Dreh. Es geht nur noch um den Verkauf, ein wirklich zufriedener Kunde ist in den meisten Fällen gar nicht das Ziel. Sei es wegen der Masse an Mensch, man ist also gar nicht erst noch wirklich auf die Kundentreue eines Einzelnen angewiesen.....oder was da auch immer für Gründe existieren. Ich wüsste diese dann gerne mal, also von einem wirklich grundehrlichen Menschen, genau so einer bin zumindest ich dann so. All jene, die hier bereits schon was von mir gekauft haben, sollten das voll und ganz bestätigen können.

Grundsatzdiskussion wäre hier also schon irgendwie sinnvoll.....also wie genau dann ein gebrauchter Artikel so beschrieben gehört.....für einen Unterboden, der mich dann inklusive Versand so 32 Euro gekostet hat, sollten ja doch eben 1) Genaue Bilder möglich und 2) eine wirklich wahrheitsgemäße Beschreibung möglich sein. Alles andere ist nur fiese Geschäftemacherei und sonst nix. Das wäre nun meine persönliche Meinung in dieser Sache.

Gewiss führen aber auch meine gut gemeinten Anregungen dort nur wieder zu nichts, mit Sicherheit werden sich diese gewiss dann nicht zu Herzen genommen (oder aber als berechtigte Kritik verstanden und als Anregung zu Verbesserungen angesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Das was Du erwartest, kann bei einem 32.- EUR-Teil einfach nicht geleistet werden und ist in der Branche auch nicht üblich.

Da geht die Mwst. noch ab, kommen Gemein- und Vertriebskosten drauf....dem Händler bleibt an so nem Gebrauchtteil nicht viel....

Fazit für mich, um das hier von meiner Seite aus abzuschliessen, andere können hier gerne noch eigene Erfahrungen mit eben diesem Händler nun kundtun, andere werden es ihnen möglicherweise mal danken, auch bei diesem Händler ohne genaueste originale Bilder von dem jeweiligen Artikel rein gar nichts mehr kaufen. Eben das wäre dann mein Fazit.

Fazit: Billig heißt nicht nur "preiswert".

Nicht umsonst erfreuen sich bestimmte andere Händler regen Zuspruchs unserer Forenmitglieder.

Übrigens:
Händler setzen Symbol-/Musterbilder ins Angebot - keiner macht von allen 200 ThinkPads eines Loses, die er gerade erhalten hat und ordnet sie jedem Angebot einzeln zu.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben