X6x Tablet Weihnachtszeit - Aufrüstezeit

krassertyp

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,
nachdem der Weihnachtsmann mir letztes Jahr ein x61t vorbeigebracht hat, möchte ich es nun ein bisschen aufbohren.
Zur Zeit ist eine 100gb drin und zwei Gb ram, das is mir bisschen zu mau.
Könnt ihr mir eine SSD sowie Ram empfehlen, den ich einbauen soll? Zur Zeit ist noch XP drauf, ich würde dann zu WIN 7 wechseln.
SSD so im Bereich 80-120 GB dachte ich.

Vielen Dank!!!!!!

Paul

8GB DDR2-RAM sind wirklich emkfindlich teuer. Ich hatte jetzt Glück und habe bei eBay recht günstig 4GB bekommen (2x 2GB), aber 4GB-Module sind (da das Maximum) praktisch nicht gebraucht erhältlich.

SSDs von Intel, Samsung und Crucial sind empfehlenswert, wobei die Intel 320er-Serie leider noch immer einen Bug hat, an dem sich wohl auch nichts mehr ändern wird, fürchte ich. Berichten nach ist die Samsung 470 sehr sparsam im Stromverbrauch, das wäre für mich ausschlaggebend. Die Mehrleistung der Crucial (durch SATA-6GBit-Schnittstelle) kommt an SATA-3GBit (mit BIOS-Mod) im Thinkpad kaum bis gar nicht zum Tragen, auch der schwache Prozessor dürfte nur selten für volle Auslastung der SSD sorgen. Soll die SSD aber auch ins Nachfolgenotebook übernommen werden (dann mit schnellerem Prozessor und SATA-6GBit) und spielt die eine oder andere Minute Akkulaufzeit nicht die entscheidende Rolle, würde ich die Crucial nehmen.

Grüße,
Thomas

Kanns sein, dass es keine 4gb-Module dafür von Kingston gibt????? Welche Firma taugt noch was?

8GB brauchts du nur wenn du auch VM´s nutzt. Ich denke für deinen Zweck reichen auch 4GB (ist vielleicht nicht doch noch Platz für 8GB auf deinem Wunschzettel...? :rolleyes:)

...und ja SATA ist abwärtskompatibel (läuft immer in der Geschwindigkeit die das NB "hergibt").

2x4gb kosten ja min 100€, 2x2 aber nur max 50. Also...das werden wohl eher 4 und nen schicke SSD.
OCZ kosten so um die 140, das geht ja auch.
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/zubehoer/festplatten-ssd-nas/3301-25Z/ocz-agility-3-series-ssd-120gb-mlc-2-5zoll-sata600.html
I
st Sata abwärtskompatibel?
Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch für 4 GB (2x2GB) und eine SSD entschieden.
In meinem Thread haben mir aber auch alle zur Crucial m4 geraten und nicht zur OCZ (bei mir gings allerdings um die Vertex 2).

Wenn 8GB nicht notwendig sind - 4GB (2x2) und eine ordentliche SSD (z.B. die Crucial m4 oder eine Intel) und du wirst dein X nicht wiedererkennen...:thumbup:

Ich liebäugle ja auch noch mit einer SSD fürs ThinkPad, aber in letzter Zeit sind die Preise für die 128GB-Modelle (Samsung, Crucial) wieder kräftig gestiegen. Und bei eBay sind die Dinger auch so teuer, dass sich das Risiko mit einem gebrauchten Teil nicht lohnt. Da muss es die alte HDD wohl noch eine ganze Weile tun. :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben