T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Weihnachtsreview T430 [lang...]

Danton

Active member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
1.904
Mein T430-Weihnachtsreview

So, heute kommt es, das Weihnachtsreview, sozusagen mein Geschenk an das Forum. Und zwar jetzt.

Erster Eindruck
Ich hatte mir ja schon im Voraus ein T430 angesehen, ich wusste also genau, was mich erwartet bezüglich der Verarbeitung – abgesehen von den Fertigungstoleranzen.
Im Vergleich zu dem anderen T430, welches ich ein paar Tage lang auch testen durfte, sitzen die Trackpoint- und Touchpadtasten sehr viel strammer in ihren Positionen, was ich sehr gut finde, da sich dadurch der ganze Laptop wertiger anfühlt.
Die Verarbeitung ist meilenweit entfehrnt von der des SLs, vorallem die Handballenauflage ist dermaßen stabil, in etwa wie die der Unibody-Macbooks. Auch die Scharniere sind klasse, und die Dsiplayhaken haben es auch in sich.

TRACKPOINT
Mein erster Schrecken überkam mich dann aber beim Windows 8-Setup, als ich zum ersten mal den Trackpoint nutzte, er war megaschwammig und echt sehr schlecht zu bedienen. Das habe ich dann nochmal mit dem anderen T430 verglichen, dessen Trackpoint ich echt herrvorragend in Erinnerung hatte, und kam zu der Beobachtung, dass es mindestens zwei unterschiedliche Trackpointmechaniken bei der T430-Serie gibt.
Bei der eine Mechanik, welche durch einen blauen Punkt in der Mitte erkennbar ist, sitzt der Trackpoint relativ weit unten zwischen den Tasten, und dieser war bei mir Anfangs extrem schwer zu bedienen, mittlerweile scheint das Teil sich an die Benutztung zu gewöhnen, es läuft immer weniger nach, vielleicht legt sich das ja noch komplett.

TOUCHPAD
Ja, ich beziehe auch das Touchpad in mein Review ein, mal schauen, wie lange ich deshalb noch lebe.
Das Touchpad hat die für ThinkPads seit der Yx10-Serie typische raue Noppenoberfläche, welche aus einer Folie besteht, die man abziehen kann. An meinem alten SL war diese Folie eine Katastrophe, aber die Oberfläche dadrunter herrvorragend, das war eines der besten Notebooktouchpads, die mir bisher unter die Finger gekommen waren. Die Oberfläche unter der Noppenfolie des T430 hingegen ist ganz anders, da würde ich echt empfehlen, die Folie drauf zu lassen, damit lässt sich besser arbeiten, und diese ist ohnehin nicht so schlecht, um Welten besser, als die im SL damals.

TASTATUR
Wie es mir gerade ein Freund per Skype mitteilt, der ein X230t geschenkt bekam, formulierte, „Die Tastatur ist wirklich gut“, dem kann ich zustimmen.
Die Tastatur stellt ja bekanntlich das dritte und wichtigste Eingabegerät in einem Laptop dar, und vorallem ein ThinkPad kauft man ja mitunter wegen der herrvorragenden Tastatur.
Ich habe ein Backlight-Chiclet-Keyboard, und bin davon ziemlich begeistert, es lässt sich sehr gut drauf schreiben, der Anschlag ist präziser als bei der Tastatur meines SL510, auch verglichen mit einer T61 Tastatur würde ich diese Tastatur hier die bessere nennnen, nur bei einer sehr guten T400-Tastatur, auf der ich ab und zu tippe, wird der Vorsprung dann eher gering. Prinzipiell bin ich Chiclet überhaupt nicht abgeneigt, ich hatte selbst schon eine Chiclet-Desktoptastatur, und das Tastaturlayout lehnt sich ja so wie es nun ist auch mehr an mein altes SL510 an.
Objektiv betrachtet finde ich allerdings das alte Tastaturlayout besser, alleine schon wegen dem Block, welcher ehemals oben rechts war. Fand ich sehr praktisch, ich war dieses Layout aber nie gewöhnt, daher fällt mir der Umstieg auch nicht sonderlich schwer, zum Glück.
Das Backlightfeature sieht schön aus, ich habe es ehrlich gesagt nur zur Deko an, tippen tue ich blind. Und das ThinkLight ist als Leselampe echt praktisch.

GERÄUSCHE
Gerade aktuell kopiere ich Daten von einer meiner 3,5 Zoll-Desktopfestplatten auf die interne 7mm-Platte, dabei höre ich nur die Desktop-HDD, welche hier auf dem Holztisch liegt, und sporadisch mal den Lüfter hochdrehen, allerdings nutze ich auch Tpfancontrol.
Aktuell habe ich zwei Explorerfenster offen, Outlook, Word, den WMP, Opera, und kopiere massig Daten, dabei bewegt sich die Temperatur so zwischen 50 und 60 grad, mal aktiv gekühlt, und mal passi. Schade, das hatte ich eigentlich besser in Erinnerung, aber damit werde ich mich noch genauer beschäftigen.
Jetzt lüftet er mit mehr Fenstern, Turboboost tritt zum ersten mal in Aktion, nun dümpelt das Gerät bei 65° Celcius herum. Grenzwertig, ob ich bei der Optimus-Installation etwas falsch gemacht habe?
Die Festplatte ist verglichen mit der 5400 RPM-Platte aus dem SL schon einen ganzen Ticken lauter, aber dafür auch schneller. Aber was tue ich hier, vergleiche ich allen ernstes einen Core2-Dualcore mit 2,3 Gigahertz mit einem moderenen i7?

LEISTUNG
Ja, das tue ich. Und zwar hier.
Zwischen meinem SL510 und dem T430 liegen performancemäßig Welten, obwohl das T430 mit noch keiner SSD gesegnet ist. Ich merke im normalen Betrieb wie oben beschrieben auch keine Unterschiede zu meinem Hexacore-AMD-Desktop, wobei bei diesem die Kerne eine niedrigere Normaltaktfrequenz und Turbofrequenz haben. Auf jeden Fall ist das System echt wunderbar flott, allerdings stellt es auch meinen ersten Ausflug in die Welt des Hyperthreading und Turboboost dar.
Auch verglichen mit einem i5-T430 wirkt das System schneller, wobei ich nicht denke, dass dieses wirklich an der CPU liegen sollte, das rührt eher vom Dual/Singlechannel ram her, denke ich.
Apropos Dualchannel, der beschleunigt doch die Grafikleistung so, oder? Erwähnst du das auch noch?
Ja, tu ich, aber später, jetzt spiele ich noch nicht mit dem Teil, das kommt in ein paar Tagen.

BILDSCHIRM
Die T4xx-Reihe ist nicht für ihre guten Bildschirme berühmt, und das wird sie wohl auch nie sein. Ich hatte mich auf das schlimmste gefasst gemacht, Blickwinkel aus den Neunzigern.
Was ich sah, hat mich aber echt überrascht. Die horizontalen Blickwinkel sind in etwa vergleichbar mit dem Display meines iPhone 4, welches ein IPS-Display hat. Vertikal ist das Display nicht ganz so gut, aber die Blickwinkel finde ich ansonsten echt fantastsich. Die Auflösung sowieso, die Farben auch, Glück gehabt bei der Qualitätslotterie!

TON
Die internen Laustsprecher tun das, wofür sie konzipiert wurden, Windows-Töne wiedergeben, und das machen sie auch ganz gut, zur Musikwiedergabe sind sie natürlich nicht das Wahre, ob mit Dolby Home Theatre v4 oder ohne.
Aber ich hab ja noch mein schönes ThinkPad-Headset, und das hab ich sogar dabei, und direkt mal angeschlossen. Ich habe schon schlechtere interne Soundkarten gehört, wirklich gut klingt diese aber auch nicht, zumindest auf dem Headset. Aber das ist sowieso kein verlässlicher Test, dafür muss das Teil morgen mal an die Anlage.

AKKU
Ich habe den Neunzellenakku, und gedenke, ihn gegen einen Sechszeller zu tauschen, dazu muss ich ihn aber erstmal nutzen, bisher tue ich das noch nicht wirklich.


So, das war dann erstmal genug von meinem unstrukturiertem Geschreibsel, oder? :D

Begeistert bin ich vor allem von der Leistung, dem Bildschirm, und natürlich von der Größe.

Hohoho, Fröhliche Weihnachten!


EDIT:

So, nach etwa drei Wochen mit dem Teil einige Updates:

-Die Temperatur hat sich ziemlich beruhigt nachdem ich die UMTS-Karte abgestellt habe, und das Windows ein paar Tage Zeit zum sortieren hatte, jetzt isses mit Intel-Only meist 44-48°C Kühl, passiv versteht sich. Mit laufender nVidia, was bei mir wegen angeschlossener Digitalmonitore (der mDP-Ausgang läuft ja nur über die nVidia) der Regelfall ist, sind es so 50-60°C, auf der neuen leisen Lüfterstufe 1, finde ich sehr schön, hatte noch keinen leiseren Laptop, das muss aber nichts heißen.
-Den Akku habe ich in der Tat gegen einen Sechszeller getauscht, denn 6 Stunden Akkulaufzeit reichen locker. Und so ist das Teil schöner, kleiner und leichter. :thumbsup:
-Ich hab jetzt auch abgeschubberte Ecken...:crying:
-Ich hab Dolby Home Theatre v4 installiert statt dem mitgelieferten Advanced Audio 2, ist verglichen damit etwas besser, wenn ich mit den internen Boxen Musik höre hab ichs an, bei den externen stellts sich automatisch aus, denn da klemmt ne andere Soundkarte dran.
 

Anhänge

  • 2012-12-25T13-34-43_2.jpg
    2012-12-25T13-34-43_2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 145
  • 2012-12-25T13-34-43_1.jpg
    2012-12-25T13-34-43_1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 185
  • 2012-12-25T13-34-43_0.jpg
    2012-12-25T13-34-43_0.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Gerät :)
Sehr interessant geschrieben!
 
Pff, was denn sonst?
Acer Travelmate.:D

@Danton

Mal als Tipp um den Bildschirm noch "besser" zu machen, wenn er dir eh schon so gefällt. Stell im Grafikkartentreiber mal die Sättigung höher ein und das Gamma niedriger.

Du wirst darüber staunen was das alles bewirken kann.:thumbup:
 
Ne, also wirklich, der Bildschirm ist das Highlight, diese Blickwinkelabhängigkeit hab ich nicht bei meinen Desktopmonitoren, wie gesagt, wie beim IPS-Display in meinem Handy...

Noch besser, als ob das gehen würde, pff! :D
*nVidia-Systemsteuerung aufmach*

Hm, schade, ich hab leider keinen Sättigungsregler, aber auch an den anderen Rumzuschrauben hat nochmal was gebracht, ich sehe Farben, von deren Existenz ich nichts wusste! :rolleyes:
 
Jop, der war halt nicht in der Taskleiste, über die Bildschirmauflösungseinstellungen lässt sich das aber einstellen, habs jetzt auch gefunden, danke :D

Sehr gute Einsellung, ibm! Nun aber btt everyone! :D
 
Hat jemand Erfahrungen was unter der Folie des Touchpad vom T410 ist?
Ich benutz das zwar nicht aber nach deiner Anregung bin ich jetzt auch ganz gespannt was darunter zum Vorschein kommen könnte :D

Review ist wirklich schön geschrieben und spiegelt meine Erfahrungen mit den neuen TX30 Modellen wieder die ich auf der Arbeit schon in den Fingern hatte. Die beiden Modelle des Trackpoints waren mir jetzt auch neu und mir ist noch kein Unterschied bei den etlichen Chargen die wir hatten aufgefallen.
 
Na, ich bin ja echt erstaunt, wie viele Leute sagen, das Review sei schön geschrieben, mir kam es ziemlich unstrukturiert vor...:D

Das bei den Trackpointmodellen ist wohl ein echt krasser Unterschied, ich hoffe, das sich das noch legt...


Was mir wohl zwischendurch noch aufgefallen ist, mein Modell kam Werksseitig ohne die i7-, Windows 7-, EnergyStar- und "Enhanced Experience 3"-Aufkleber, fand ich praktisch! :thumbsup:

Edit: r3m4, schau mal hier: http://thinkpad-forum.de/threads/132449-Touchpadrenovierung-jetzt-mit-Bildern ! :D
 
Hat jemand Erfahrungen was unter der Folie des Touchpad vom T410 ist?
attachment.php


Quelle: http://thinkpad-forum.de/entries/19-Review-T410

EDIT: War wohl ein bisschen langsam.:pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die Folie von hier doch bestellt und werde das dann mal ausprobieren. :D Womit kann man die Folie am besten abtrennen?
 
Also ich habs mit einem schweizer Taschenmesser gemacht, Rasierklingen klappen bestimmt auch, aber mein Gilette-Fusion-Teile eignen sich dafür wohl nicht so...:rolleyes:

ibmthink, ich denke, du brauchst garkeine Folie, jedenfalls bei mir beim SL ist das ohne Folie auch wunderbar, ist etwas anders als bei den T-Serien-Touchpads.

Ach, der Kommentar eines Freundes von mir, "Die Folie am Touchpad? Das hab ich mit den Fingernageln gemacht!"...:D
 
Das würde mir ja auch noch einfallen dafür 10€ zu zahlen :D
Hmm das glänzende stört ein klein wenig die Optik von dem ganzen. Bin mir noch nicht sicher und werde erstmal ein paar Bekannte ansticheln das zu probieren dass ich es mal live betatschen kann ^^

Aber ich bin immer wieder erstaunt was man alles an unseren Geräten mit einfachsten Mitteln modifizieren kann :)
 
Hmpf jetzt hören sich die 10€ doch nicht mehr so falsch investiert an :D
Naja gibt noch andere Dinge die die Welt nicht braucht welche ich mir zuerst kaufen muss ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben