Weiße Flecken - LCD-Austausch kostenpflichtig?

drivingsouth

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich hab hier ein x41 mit den typischen hellen Flecken auf dem Display, was noch ca. 1,5 Monate Garantie hat. Die Flecken sind etwa so groß wie zwei 2€ Stücke. Eins über dem Trackpoint und ein anderer im linken oberen Viertel. Nun habe ich heute bei Lenovo angerufen und man teilt mir mit, daß ein Austausch zu 99%iger Wahrscheinlichkeit kostenpflichtig sein würde. Das schreckt mich jetzt erstmal etwas ab.

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema? Macht Lenovo da wirklich Probleme oder versuchen die einen damit erstmal abzuwimmeln? So ganz kann ich eine Ablehnung nicht verstehen, da es sich bei der x40er Reihe ja um ultramobile Geräte handelt, die öfter mal mitgenommen werden, die sollten eigentlich so konstruiert sein, daß sie Transporte aushalten.

In älteren Beiträgen steht ja öfters drin, daß man es einschicken soll, aber leider erfährt man nicht sehr oft, was nun daraus geworden ist.

Wäre schön, wenn Ihr mir hier mal eure Erfahrungen posten könntet.

Gruß,
drivingsouth

Hi, ich wollte mir auch ein solches Gerät kaufen. Ein Verkäufer bietet diese Geräte mit den "Flecken" gerade bei Ebay an.

Mich würde interessieren ob Du das Gerät dort gekauft hast und in welchem Zustand es ist.

Gruß,

Speedball

mein x40 ist mit flecken gekauft. hat sich wegen des günstigen preises absolut gelohnt. die flecken stören mich nicht. außerdem habe ich gewährleistung beim händler, das ist mir wesentlich lieber als ein privates ohne gewährleistung

ich habe gerade nochmal im forum gesucht(und nicht gefunden),aber meine gelesen zu haben,dass ein mitglied schonmal über die garantie ein displayaustausch wegen hellen stellen bekommen hat. ohne draufzuzahlen.

keine garantie dafür.

vlg

edit:

und doch gefunden:

siehe mitlgied keyman

Hier klicken

Das mit der wahrscheinlichen Kostenpflichtigkeit kommt in diesem Fall meiner Erfahrung nach durch den hellen Fleck über dem Trackpoint!- Dieser kommt durch Berührung des Trackpoints auf dem Display, im Regelfall durch Benutzerverhalten verursacht ( hier Druck auf dem Display ).
MfG
sporty

P.S.: Falls du eines kaufen willst, der Wechselkurs ist günstig, und ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht: http://search.stores.ebay.com/BLISS...STOREQQfsooZ1QQfsopZ3QQsaselZ65658016QQsofpZ0
Beim Einbau kann ich dir helfen!!!

edit: link berichtigt!

@SPORTY
Wo ist denn eigendlich der Unterschied bei den Display in dem Link von dir? Weil die ja nun unterschiedliche preise haben..

PS: ich meine aber die Panels fürs x41

Da bin ich...

In der Tat, bei meinem X40 wurde das Display auf Garantie getauscht. Allerdings waren das keine richtig hellen Flecken mit scharfen Konturen, sondern mehr so Wolken, die wohl durch schadhafte Folien im Display erzeugt wurden.

Meine Freundin hat an ihrem T40 auch helle Stellen, allerdings mit ganz klarer Kontur, wahrscheinlich durch Druck entstanden. Solche Flecken werden natürlich nicht auf Garantie behoben.

Die Druckstellen sind übrigens in den meisten Fällen NICHT vom Trackpoint, sondern an anderen Stellen auf dem Display.

Moin,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein X41 für knapp 400 Euro bei einem hier im Forum bekannten Händler gekauft.
Wie vom Händler beschrieben hat das Display helle Flecken, ich habe davon einmal ein Foto gemacht.

Eigentlich stören mich die Flecken nicht so sehr, allerdings hat das Gerät noch die IBM Garantie bis Ende 05.08 und ich überlege ob ich nicht einen Versuch zwecks Reklamation starten sollte ?

@keyman: Du hast nicht noch zufällig ein Foto von Deinem altem Display ?

Ein Foto habe ich leider nicht, aber die Flecken auf deinem Display sehen so ähnlich aus, wie die auf meinem alten Display. Ich würde es einfach mal versuchen, das auf Garantie tauschen zu lassen.

kann mir mal einer erklären, wie diese hellen flecken enstehen und warum diese so häufig bei thinkpads auftreten?

Das ist definitiv ein Garantiefall. Auch wenn manche Supportmitarbeiter da andere "Ausreden" parat haben.

Die Flecken ziehen sich schon durch mehrere Modellreihen (T2x T4x X4x) und somit ein ganz klarer Produktionsfehler da ich bisher kein Gerät eines andern Herstellers kenne, was auch solche Mängel hat. Nebenbei ist bei den Thinkpad Displays auch gern immer mal Staub im Display (auch über mehrere Reihen T40 T41 T42 etc.)

Von daher ein Garantiefall.

Selbst wenn man behauptet, es sei durch Druck aufs Display ausgeübt, wie die Abdrücke der Tastatur, so sollte das nicht sein. Wenn der Abstand zu klein ist oder der Displayrahmen nicht sicher genug, so ist das ein Konstuktionsfehler......

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben