Windows Wegen Support-Ende: Microsoft gibt PC-Entsorgungstipps in Windows 10

Windows Betriebssystem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hostdreamer

Active member
Themenstarter
Windows 10 erreicht 2025 das Support-Ende.

Microsoft rät den Usern im Update-Center, ihre PCs zu recyceln oder einzutauschen, wenn Windows 11 nicht möglich ist.

Artikel hier:

Eine riesige Recycelwelle rollt auf uns zu ....

Btw, alte Rechner mit Win95 / 98 und XP mussten auch nicht recycelt werden, viele laufen noch heute

Selbst auf meinen T30, T43 und T60 läuft ein Ubuntu ohne jegliche Systemabstürze seit vielen Jahren
Aber Keines mit dem du dich heute noch in ein öffentliches Netz wie das Internet begeben kannst.* Den x86_32-Support hat Ubuntu nämlich schon vor Jahren eingestellt und alles was davon heute noch laufen mag kriegt schon längst keine Sicherheitsupdates mehr.

*) Außer vielleicht das T60, wenn es schon einen Core2Duo hat.

Dann könnte Win10 am Ende das am längsten verfügbare System für 32bit CPUs sein. Und das noch einige Jahre gegen Gebühr.

Hm? Glaub' ich nicht, die Unixoiden werden i386 noch sehr lange unterstützen.

Hm? Glaub' ich nicht, die Unixoiden werden i386 noch sehr lange unterstützen.
Eine Meldung aus 2012: "A Linux kernel developer has asked that support for the i386 specifications be removed from the upcoming Linux kernel 3.8 and Linus Torvalds readily agreed."

Ja, aber das dauert noch. Wenn du dir die Supportzyklen bei FreeBSD anschaust kannst du noch mit gut 6 Jahre rechnen - für 14.x. NetBSD und OpenBSD sind noch mal eine andere Geschichte.

Jo - vor allem sind das Distris, die Lieschen Müller mal eben so auf ihre Kiste pflanzt, weil sie die Nase voll hat von W10/W11 und ihren PC nicht wegwerfen mag. Der 32bit-Zug ist jetzt schon länger abgefahren und selbst unter Windows ist das seit Vista/W7 indiskutabel, noch dazu, weil es auch immer weniger aktuelle Software gibt dafür.

Trotz aller Kritik am Geschäftsgebaren von MS darf´s ruhig etwas realistisch bleiben;-)

Guckt mal hier: https://repair.eu/news/four-weeks-t...on-pcs-obsolete-on-international-e-waste-day/
Diese Initiative gefällt mir gut, weil sie weder die Augen verschließt vor der unschönen Realität (400 Mio. PCs müssten durch das WIN10-Ende europaweit aussortiert werden – diese Zahl hat mich auch überrascht), dort aber nicht stehenbleibt, sondern gangbare, pragmatische und sinnvolle Wege aus dieser Misere aufzeigt.
Hier im Forum sind ja auch Einige tatkräftig mit dabei, wenn es darum geht, den Elektroschrott-Haufen etwas kleiner zu halten (und gleichzeitig für etwas sozialen Ausgleich zu sorgen) :-).

Einen wichtigen Punkt sollten wir dabei allerdings im Auge behalten: Jenseits von Retro-Computing ist es aufgrund des höheren Stromverbrauchs älterer PCs manchmal eben doch sinnvoll, diese für den Alltagsgebrauch irgendwann zu ersetzen (vielleicht durch ebenfalls gebrauchte, gut erhaltene, aber jüngere, effizientere Rechner) …

Jo - vor allem sind das Distris, die Lieschen Müller mal eben so auf ihre Kiste pflanzt,
<klugscheißermodus>BSDs sind keine Distributionen</klugscheißermodus>
Ich behaupte mal, Lieschen Müller wird ihren Computer sol lange nutzen, bis sie einen neuen in altrosa möchte.

Zum Stromverbrauch: Ob der Computer ~ 10 (E16) oder 20 (T61) Watt frisst macht < 100€ / Jahr.

Also ich freue mich schon auf den Winter. Mit einem T60 auf dem Schoß, das sich Dank Grafikkarte bis zu 75 Watt ziehen kann, ist es immer lecker warm an den Beinen. Jede Heizdecke ist ineffizienter.

Unser Umweltbetrieb wirft jetzt übrigens 40 Panasonic Toughbooks auf den Müll. Eigentlich sollten diese Windows 11 erhalten. Der zuständige ITler vor Ort hatte im Vorfeld die ganzen Angebote über diese Geräte mit Windows 11 im Handel gesehen und war daher davon ausgegangen, dass die Toughbooks mit Intel U7tausend Prozessor geeignet seinen. Dass windige Wiederverkäufer Tipps mit "Rufus-Sticks" umsetzten, um beim Verkauf eines acht Jahre alten Gerätes noch über 2000 Euro aufzurufen, hatte niemand für möglich gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Umweltbetrieb ist in kleinen Kommunen dem Bauamt angesiedelt, in großen Städten ist er auch eigenständig.
Soll heißen: Die Verwaltung entsorgt mit Nachweis und verkauft nicht einmal an eigene Mitarbeiter. Ich finde insbesondere letzteres auch sehr traurig, fänden sich doch immer dankbare Abnehmer. :(

Soll heißen: Die Verwaltung entsorgt mit Nachweis und verkauft nicht einmal an eigene Mitarbeiter.

Das ist dann aber eine lokale Idiotie eben jener Verwaltung.

Niemand muss solche Geräte wegwerfen. Eine zertifizierte Löschung und dann ein Weiterverkauf sind völlig legitim. Geht selbst hier und der Laden gilt teilweise als kritische Infrastruktur.

Vermutlich nutzt man das Windows 10 Supportende da auch mal vorgeschoben, um sich schöne Neugeräte leisten zu können, die man ansonsten möglicherweise nicht bekommen hätte.

Die Verwaltung entsorgt mit Nachweis
Dass man nicht direkt an die Mitarbeiter verkauft, kann ich nachvollziehen. Das kann schnell mal zu Konflikten führen bei Mängeln und mit zu kurz Gekommenen. Es aber auch nicht an gewerbliche Aufkäufer zu geben ist institutionelle Borniertheit und rücksichtloser Umgang mit Steuergeld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben