Windows Wegen Support-Ende: Microsoft gibt PC-Entsorgungstipps in Windows 10

Windows Betriebssystem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hostdreamer

Active member
Themenstarter
Windows 10 erreicht 2025 das Support-Ende.

Microsoft rät den Usern im Update-Center, ihre PCs zu recyceln oder einzutauschen, wenn Windows 11 nicht möglich ist.

Artikel hier:

Eine riesige Recycelwelle rollt auf uns zu ....

Btw, alte Rechner mit Win95 / 98 und XP mussten auch nicht recycelt werden, viele laufen noch heute

Als langjähriger Linux-User freut mich das sehr. Wir können immer neue Menschen in der Community gebrauchen
Wozu Microsoft ? Für tägliches Arbeiten ( Internet, Mail, Office-Anwendungen, Bildbearbeitung und Video ) reicht das völlig aus.

Ergänzung:
Selbst auf meinen T30, T43 und T60 läuft ein Ubuntu ohne jegliche Systemabstürze seit vielen Jahren

Ich habe mal Zorin ausprobiert und war leider nicht schneller - wie angepriesen. "Erzwungenes" Update auf Win11 hatte zur Folge, dass der Antimalwareservice permanent 70 % CPU-Auslastung betrieben hat.

Antimalware und WUpdate betreffen gleichermaßen Win10 und Win11.
Mein Asus eeePC mit Dualcore AMD E-350 war da immer gleich zu 100% ausgelastet und Single und Dual Core CPUs verhalten sich dann viel eher als wären sie gefreezt wie alles mit 4 und mehr Kernen. Da kann ein Mausklick oder Tastendruck 30 Sekunden in der Pipeline sein bis zu einem ersten optischen oder akustischen Feedback und dann weiß man daß der erkannt wurde und kann was Anderes machen gehen bis fertig ist.

Wenn nach dem Booten aber alle täglichen und bei nicht täglicher Nutzung wöchentlichen usw Tasks erledigt sind ist die Idle Load bei 10/11 kaum höher als bei Win7 ohne residenten Scanner und ohne Hintergrundupdates.
Die Zwei sind die Schlimmsten, die man nicht los wird ohne Copilot & Recall, womit ich noch Null zu tun hatte, und das seit 10 Jahren.

Was ich sagen wollte ist, daß wenn man das zur Bootzeit zählt und lange genug wartet, dann geht das eigtl, aber teils Stunden nach dem Einschalten erst.

Können wir bitte die ermüdende Diskussion "und 11 geht doch irgendwie" 🤮wenigstens in einem Thread mal sein lassen?

Das Thema hier ist Recycling.

Ich hab neulich woanders einen Titel gelesen, daß Microsoft Besitzern von alten PCs gerade ein Angebot macht! Hab das gar nicht weiter gelesen und dachte das wäre ein Witz wie 20€ Gutschrift beim Kauf eines Surface ab 2000€,aber das waren dann wohl Tipps wie man Sachen richtig weg schmeißt, wie nicht in die Schwarze Tonne, nicht übern Zaun, sondern 10km zum Recyclinghof fahren und dort noch blechen dürfen am Ende.
Das muss ich noch mal suchen, da könnte ich Recall brauchen, aber auf dem Handy, wo es eh viel mehr bringen würde.

Für Elektroschrott muss man nicht bezahlen, den kann man so abgeben ;) Hinfahren muss man trotzdem 😁

//Edit: Oops, StefanW war schneler...

Ja, Elektroschrott ist glaub DIE Ausnahme. Dafür musste ich aber auch schon blechen im Lauf der Jahre.
Hier gibt's auch nen Bon für 1x im Jahr. War bis vor Kurzem in der Post zusammen mit dem Müllkalender.
Den drucke ich seither aus, um nicht die App nutzen zu müssen.
Und nen elektronischen Bon mit Termin hab ich mir auch mal reserviert, als QR Code und zusätzlich auf nem Lappen.
Dann haben die gestreikt an dem Tag, ich kam aber ohne meinen Müll heim.
Vorletzte Woche ging statt wie üblich nach 1 bis 3 Jahren die Kaffeemaschine erst nach sensationellen 8,5 Jahren kaputt und kam in die Tonne. War auch nicht etwa ein riesen Vollautomat wie das sonst jeder zu haben scheint. Anfang der Woche und nach der Leerung nach dem Wegschmeißen stand die dann auf dem Gehweg vor dem Nachbarhaus und mittlerweile haben die Wichtel die Kanne wieder bei uns in den Müll, Rest steht draußen as we speak.

perfekt funktionierende PCs sollen weggeworfen werden aufgrund von willkürlich gesetzten Updateanforderungen, die zudem kaum ein Otto Normal Nutzer benötigt. Für bisschen Internet, E-Mail und Videos gucken würde sogar WindowsXP ausreichen - natürlich mit entsprechender Treiber- und Browserunterstützung. Und solche Unternehmen stellen sich auch noch als nachhaltig hin. Manchmal denke ich, ich lebe in einer Freiluft Klapse.
Dass die sich überhaupt trauen solch einen Unsinn öffentlich zu äußern. Wir wissen doch aus der Vergangenheit, wo ein Großteil dieser "recycelten" Rechner am Ende landen und was mit denen passiert. Hauptsache über die PR Abteilung irgendeinen grüngewaschenen Scheiß raushauen.
Es geht ja nicht nur um Deutschland - das muss man global sehen.

Hauptsache über die PR Abteilung irgendeinen grüngewaschenen Scheiß raushauen.
Daran ist aber auch maßgeblich der Kunde Schuld, weil er auf grüngewaschene Scheiße steht. Wie viele Leute wählen bspw. CO2 Kompensation bei Flugreisen aus und glauben der Umwelt einen Gefallen zu tun, obwohl es keinerlei Unterschied bedeutet und einzig der Verzicht auf Flüge diesen Zweck erfüllen würde?
Wie viele Kunden treffen eine Konsumentscheidung und kaufen sich jedes Jahr ihr neues iPhone, weil Apple "umweltfreundlich" ist, anstatt auf ein Neugerät zu verzichten?

So lang Menschen diese Entscheidungen treffen, wird sich ein Unternehmen wirtschaftlich verhalten.

Man soll auch jedes Jahr sein Handy wegwerfen und ein neues kaufen. Nur weil ein Hersteller gerne neue Produkte verkaufen möchte, muss man das ja nun noch lange nicht so machen.

So funktioniert halt Werbung.

Daran ist aber auch maßgeblich der Kunde Schuld, weil er auf grüngewaschene Scheiße steht. Wie viele Leute wählen bspw. CO2 Kompensation bei Flugreisen aus und glauben der Umwelt einen Gefallen zu tun, obwohl es keinerlei Unterschied bedeutet und einzig der Verzicht auf Flüge diesen Zweck erfüllen würde?
Wie viele Kunden treffen eine Konsumentscheidung und kaufen sich jedes Jahr ihr neues iPhone, weil Apple "umweltfreundlich" ist, anstatt auf ein Neugerät zu verzichten?

So lang Menschen diese Entscheidungen treffen, wird sich ein Unternehmen wirtschaftlich verhalten.

ja weil wir in einer Gesellschaft aus Teletubbis leben. Wenn ein Sticker "green it" draufsteht dann muss es umweltfreundlich sein. Gezeichnet: Tinki und Lala. Ich kenn selber ein Kleinunternehmen, das diese Climatepledge Scheiße bezahlt, weil dann mehr Kunden kaufen. Mit der Produktion hat das nichts zu tun und wohin das Geld verschwindet, weiß man auch nicht. Ich sag nur ...
Fakt ist: Dieser Klima Kram ist ein Wirtschaftszweig. Wer an den realen Effekt für die Umwelt glaubt, der fällt wahrscheinlich auch auf crypto scam rein. Wie kann man heute so naiv sein ?

Es ist allerdings nochmal eine Nummer dreister, als Unternehmen selber für das Recycling Problem verantwortlich zu sein - und dann den Zeigefinger zu erheben, die Rechner doch bitte fachgerecht zu entsorgen. Wohl wissend, wie das im Großteil dieser Welt ablaufen wird.

Versuchen wir es mal mit der originalen Meldung und einem Kommentar bei Heise zum Punkt. Ist ja nicht so, dass der Artikel bereits seit einem halben Jahr existiert:

Der anscheinend etwas zynisch anmutende Hinweis auf verantwortungsvolles Recyceln dürfte dabei eher einem Übersetzungsmißverständnis zugrunde liegen als wirklich so gemeint sein. Auch da ein Zitat aus dem Heise-Artikel:

Es findet sich keine konkrete Formulierung, dass Microsoft sagt, dass Kunden ihre alten, nicht mit Windows 11 kompatiblen Geräte in den Müll werfen sollen. Dass Microsoft jedoch eigene neue Hardware verkaufen möchte, ist dem Unternehmenszweck geschuldet und taugt eigentlich nicht als Vorwurf.

Mit dem letzten Satz gehe ich zwar schon wegen der Aussage der "eigenen neuen Hardware" nicht konform, denn die Anforderungen von W11 machen durchaus Neukäufe nötig, die es so sicher nicht gegeben hätte oder suggerieren das zumindest. Die Debatte zu W11 auf älteren Kisten oder Alternativen aus der nicht Windows-Welt ist inzwischen ebenfalls bis zm Erbrechen geführt worden. Machen muss der Nutzer halt trotzdem selber bzw. war ja lange genug Zeit Linux und WIndows im Parallelbetrieb zu testen für den, der das wirklich will.

Meines Erachtens ist es auch diesmal wieder eine scheinbar große Welle und am Ende haben doch die Meisten das jeweils aktuellste Windows auf dem Rechner. Jedenfalls war das bisher jedesmal so.

Das die Bild das als Clickbaiter nutzt und jetzt zum Supportende passend ausbuddelt, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Es ist vermutlich auch Zufall, dass der Artikel mit den ganzen Links zum Trade-In versehen ist;-)

Mal davon abgesehen ist das Recycling in D m.E. ziemlich grundsätzlich geregelt und alte Hardware dürfte sowohl vom Wertstoffhof als auch von den mit MS verbundenen Entsorgungsunternehmen ähnliche Wege gehen.

So als Quintessenz bleibt übrig, dass W11 grundsätzlich die Zahl der Rechnerneukäufe erhöht, es die Möglichkeit des Wechselns gibt und MS trotz der etwas eigenwilligen Formulierung nicht dazu animiert, die Kisten durch die Bank zu wegzuwerfen, wie das manche Medien aus dem Papier zu entnehmen vermeinen. Der Wink zu "verantwortungsvollem" Recycling ist angesichts geltender Vorschriften Wasser in die Elbe getragen und Marketing-Geblubber, dass vermutlich jedes Unternehmen parat hat und sei es nur mit der Aussage, doch bitte an die Umwelt zu denken, bevor man eine Mail ausdruckt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben