Wechsel WLAN Karte T41

steini20001

New member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Thinkpad T41 gekauft. Das Notebook hat laut Herstellerkonfiguration eine b/g (54MBit) W-LAN Karte von Intel (Intel ProWireles 2200BG) eingebaut. In meinem Modell ist allerdings nur eine b (11MBit) W-LAN Karte (Intel ProWirelesLAN 2100 3B) drin. Jetzt hab ich mir die Intel ProWireles 2200BG besorgt und eingebaut. Nach dem Neustart kam der IBM Startbildschirm und danach eine Fehlermeldung. Es stand zu lesen: Eine unauthorisierte W-Lan Karte ist im MiniPCI Steckplatz eingebaut worden, schalten Sie das Notebook aus und entfernen Sie die Karte (das ganzehalt in englisch).
Ich hab alle möglich Bios-Einstellung durchgesehen aber nichts gefunden, auch unter Windows ist keine Einstellung zu finden die den Fehler irgendwie erklären könnte.
Jetzt hoffe ich das mir hier jemand helfen kann wie diese Karte zum laufen kriege.

Danke schonmal, steini
 
Hallo, das ist ein allseits bekanntes Problem. Die Suchfunktion mit Stichwort Error 1802 sollte Dir dabei helfen. Der "Fehler" kommt, weil Du keine originale IBM-Karte eingebaut hast. Man kann das aber mit einem Bios-Patch umgehen.
 
Hallo tcone

also ich habe die Suchfunktion ausprobiert, bin aber nur zu meinem eigenen Beitrag und Deiner Antwort gekommen.
Hab dann noch weiter gegooglet und ein Patch Namens no-1802 gefunden. Das hab ich dann wie erklärt auf ne bootcd gebrannt.
Da das aber ne Dos Anwendung ist brauchts eine Dos Umgebung mit FAT Dateisystem beim starten. Mein Festplatte ist aber auf NTFS formatiert und so startet das ding nicht.
Jetzt steh ich wieder da, was nun?

gruß steini
 
es ist doch ein iso file welches nach richtigen brennen bootfähig ist. wo hast du den patch her? also mit meinem hat das wunderbar hin gehaun.
 
Die macht eine Ramdisk, das hat nichts mit Fat und NTFS zu tun - überprüf mal deine Bootoptionen und brenn die CD was langsamer/neu laden - am besten von Think.wiki
 
mhhh... kann leider nicht mehr sagen von welche seite ich das Patch geladen hab.
Hab es jetzt neu (langsam) gebrannt und neu versucht. Geht leider auch nicht. Er startet von CD, fängt an zu laden, bringt dann aber folgenden Satz: Windows98 has detected that drive C does not contain a valid FAT or FAT32 partition. To remove the 1802 error, type "no-1802" (no quotes) and press ENTER. Dann erscheint A:\>
Egal wie ich es eingebe, es passiert nix. verflixt

vielleicht bin ich auch zu blöde.
 
von der seite HIER das cd cd image " DOWNLOAD THE CD ISO " runter laden --> dann auspacken --> z.b. bei nero , oben recorder , image brennen auswählen und die iso datei nehmen und brennen --> wlan karte ausbauen --> rechner von der eben gebrannten cd starten --> enter drücken FERTIG --> laptop ausmachen --> wlan karte rein und freuen.



EDIT: 1. :D
 
Was meinst Du mit BootCD gebrannt? Also, das ISO gibt es hier. Runterladen und dann das ISO brennen. Keine BootCD oder so draus basteln. Die CD ist von sich aus schon bootfähig.
Bei Nero gehst Du z.B. auf den Menüpunkt "Rekorder" -> "Image brennen". Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Was passiert denn, wenn Du "dir" eintippst?

EDIT: toele1410 schneller war...
 
"So soll es sein, so soll es bleiben, so hab ich es mir gewünscht..."
Hey vielen Dank Leute, jetzt funktioniert´s. Hab´s genau so gemacht wie beschrieben und es ging.
Klasse. Ich bin echt froh, das ihr mir geholfen habt. Jetzt kann ich entspannt zu Bett gehn.

Also danke nochmal

LG steini :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
[quote='steini20001',index.php?page=Thread&postID=396308#post396308]"So soll es sein, so soll es bleiben, so hab ich es mir gewünscht..."
Hey vielen Dank Leute, jetzt funktioniert´s. Hab´s genau so gemacht wie beschrieben und es ging.
Klasse. Ich bin echt froh, das ihr mir geholfen habt. Jetzt kann ich entspannt zu Bett gehn.

Also danke nochmal

LG steini :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:[/quote]na dann wünsche ich eine gute nacht und viel spass mit der jetzt laufenden wlan karte. :thumbsup:
 
HIER[/url] das cd cd image " DOWNLOAD THE CD ISO " runter laden --> dann auspacken --> z.b. bei nero , oben recorder , image brennen auswählen und die iso datei nehmen und brennen --> wlan karte ausbauen --> rechner von der eben gebrannten cd starten --> enter drücken FERTIG --> laptop ausmachen --> wlan karte rein und freuen.



EDIT: 1. :D
Hallo, ich habe die Datei auch heruntergelden. Habe sie einmal entpakt(( 3Ordner und ein paar Dateien) und habe sie dann auf CD gebrand aber Laptop zeigt mir operating System not found. Was mache ich falsch??
 
Hast Du die CD als Bootmedium ausgewählt?
Hast Du die Schritte in Nero wie beschrieben durchgeführt? Ein Kopieren auf die CD via WINDOWS-Explorer funktioniert absolut nicht. Es muss diese "Abbild auf CD Brennen" - Funktion eines separaten Brennprogramms ausgeführt werden.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=423421#post423421]Hast Du die CD als Bootmedium ausgewählt?
Hast Du die Schritte in Nero wie beschrieben durchgeführt? Ein Kopieren auf die CD via WINDOWS-Explorer funktioniert absolut nicht. Es muss diese "Abbild auf CD Brennen" - Funktion eines separaten Brennprogramms ausgeführt werden.[/quote]
Hallo, ich habe jetzt die 3 Dateien und 3 Ordner mit Nero gebrannt( Bootfähige CD erstellen dann hinzufügen, die Dateien u. Ordner ausgewählt und als nächstes brennen). Dann startet Caldera Dr-Dos dann konnte ich noch kurz Frame erkennen und dann startete der Rechner neu. Karte reingesteckt aber weiter 1802 error.
Habe ihn jetzt noch zigmal gestartet und aufgeschrieben was immer für 3 Sekunden auf dem Bildschirm erschien:
EMM 386 cannot find an unused 64 Kilobyte range of upper memory to-use for an EMS Page Frame. Using Frame=None ////Frame=None
 
[quote='Kerstine3',index.php?page=Thread&postID=423442#post423442][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=423421#post423421]Hast Du die CD als Bootmedium ausgewählt?
Hast Du die Schritte in Nero wie beschrieben durchgeführt? Ein Kopieren auf die CD via WINDOWS-Explorer funktioniert absolut nicht. Es muss diese "Abbild auf CD Brennen" - Funktion eines separaten Brennprogramms ausgeführt werden.[/quote]
Hallo, ich habe jetzt die 3 Dateien und 3 Ordner mit Nero gebrannt( Bootfähige CD erstellen dann hinzufügen, die Dateien u. Ordner ausgewählt und als nächstes brennen). Dann startet Caldera Dr-Dos dann konnte ich noch kurz Frame erkennen und dann startete der Rechner neu. Karte reingesteckt aber weiter 1802 error.
Habe ihn jetzt noch zigmal gestartet und aufgeschrieben was immer für 3 Sekunden auf dem Bildschirm erschien:
EMM 386 cannot find an unused 64 Kilobyte range of upper memory to-use for an EMS Page Frame. Using Frame=None ////Frame=None[/quote]
Hallo, ich habe es immer noch nicht geschaft, immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe erst jetzt gesehen das es hier um ein T41 geht und ich habe ein T42, oder macht das nichts.
 
Hallo, anscheinend bin ich zu dösig das hinzubekommen,denn das daß einzige laptop ist wo es nicht geht schließe ich aus. Jetzt meine Frage ob im Großraum Dortmund jemand ist der es schon gemacht hat.
Gruß Didi.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben