Wechsel von Win8 auf Win7 - Bitte um eure Hilfe, danke!

AndreasGT

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation:

Habe ein TP X220. Zunächst hatte ich Win7 64bit installiert. Vor Weihnachten bin auf Win8 (Upgrade) umgestiegen. Wie bereits bekannt läuft das nicht flüssig auf den Thinkpads bzw. entfallen viele HotKey-Funktionen etc. Kurz um, ich bin von Win8 total genervt!!!
Jetzt möchte ich wieder Win7 aufspielen. Eine Sicherungskopie meiner Win7 Version habe ich leider nicht gemacht.
Daher habe ich mir jetzt eine OEM Win7 (Reinstallations-DVD) besorgt und möchte diese nunmehr auf meinem Thinkpad aufspielen.

Was muss ich jetzt beachten bzw. wie muss ich vorgehen? Kann ich die Version einfach über Win8 'spielen' oder wie könnte das am Besten laufen?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!

Andreas

Wie bereits bekannt läuft das nicht flüssig auf den Thinkpads bzw. entfallen viele HotKey-Funktionen etc
Äh, Entschuldigung, aber Win8 läuft sogar auf Älteren TPs wie T61 und X61 sehr flüssig. Und die Hotkey Funktionen kriegt man wieder, wenn man den Win7 Hotkeytreiber im Kompatibilitätsmodus installiert.

Falls Du wirklich wieder auf Win7 willst, dann einfach installieren und evtl. mal einen Blick ins Wiki zum Thema Clean Install werfen.

Du kannst das ganz einfach von der DVD installieren, booten und der Rest ist selbsterklärend (Windows 8 hast du ja auch drauf bekommen).
Ich würde dir allerdings raten mal ein bisschen damit rumzuspielen, ich habe am X220 alles ans laufen gebracht, vieles deutlich komfortabler als bei Windows 7.
Die ersten Tage bist du ganz sicher von der neuen Oberfläche genervt, aber wenn du dich mal dran gewöhnt hast ist es wirklich nicht schlecht.

Kannst du mir das mit dem Hotkey Treiber genauer erklären? Bin ein Laie :)
Würde Win8 gerne weiter nutzten, sofern das möglich ist

Einfach den Win7 Hotkey Treiber für Dein Gerät bei Lenovo hier runterladen und Doppelklick auf die exe - es wird dann das Paket entpackt und ein Ordner mit Namen C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY erstellt. Am Ende des entpackens wir noch gefragt, ob Du den Hotkey-Treiber installieren möchtest. Den Haken kannst Du getrost entfernen, da er erst mal eine Fehlermeldung bringen wird.

Um diese Fehlermeldung zu eliminieren gehst Du in o.g. Ordner und machst einen Rechtsklick auf die Datei "setup.exe" und wählst im sich nun öffnenden Menü "Eigenschaften" aus. Hier dann im zweiten Tab "Kompatibiltät" einfach bei "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" den Haken setzen und aus der Liste "Windows 7" auswählen. Im gleichen Tab weiter unten auch noch "Dieses Programm als Administrator ausführen" anhaken. Die Einstellungen speichern und dann kann Problemlos mit Doppelklick auf die geänderte "setup.exe" der Win7 Hotkey-Treiber auf einem Win8 System installiert werden.

Und schon hast Du alle FN+Fx Funktionen wieder wie gewohnt...

Hallo Leute,

warum meint Ihr empfiehlt Lenovo nicht die Windows 7 Software (Kompatibelitätsmodus), wenn es so einfach ist wie es hha81667 installiert hat?

infach den Win7 Hotkey Treiber für Dein Gerät bei Lenovo hier runterladen und Doppelklick auf die exe - es wird dann das Paket entpackt und ein Ordner mit Namen C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY erstellt. Am Ende des entpackens wir noch gefragt, ob Du den Hotkey-Treiber installieren möchtest. Den Haken kannst Du getrost entfernen, da er erst mal eine Fehlermeldung bringen wird.

Um diese Fehlermeldung zu eliminieren gehst Du in o.g. Ordner und machst einen Rechtsklick auf die Datei "setup.exe" und wählst im sich nun öffnenden Menü "Eigenschaften" aus. Hier dann im zweiten Tab "Kompatibiltät" einfach bei "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" den Haken setzen und aus der Liste "Windows 7" auswählen. Im gleichen Tab weiter unten auch noch "Dieses Programm als Administrator ausführen" anhaken. Die Einstellungen speichern und dann kann Problemlos mit Doppelklick auf die geänderte "setup.exe" der Win7 Hotkey-Treiber auf einem Win8 System installiert werden.

Und schon hast Du alle FN+Fx Funktionen wieder wie gewohnt...

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
@xsid: weil die Software halt leider nicht zu 100% an Win8 angepaßt ist. So gibt es leider ein paar seltsame Sprünge bei der Helligkeitsanzeige - aber der Rest funktioniert wie es soll...

Hallo,

die mangelnde elementare Feature Unterstützung verwundert mich.

Der TP X220 von AndreasGT soll von Windows 8 unterstüzt werden -------------->

http://download.lenovo.com/lenovo/content/windows8/upgrade/think/notebook1_gr.html

ThinkPad X Series

X1, X1 Hybrid, X1 Carbon, X100e, X120e, X121e, X130e, X131e, X201, X201i, X201s, X220, X220i, X230, X230i

Mein TP T61 hat auch wieder Windows 7 bekommen, das arbeitet harmonischer, zudem wird der T61 von Lenovo mit Windows 8 nicht unterstützt. Ok er funktioniert, die Feinheiten funktionieren jedoch nicht.

MfG

xsid

Tja, xsid, mich verwundert es auch - da auch mein X201 ja noch voll unterstützt werden sollte. Faktisch das nicht unterstütze T61 aber stabiler läuft als mein X201 :facepalm:

Hallo AndreasGT,

dein Anfängliches vorgehen war nicht besonders schlau.

Clonezilla hätte dir sehr geholfen.

http://clonezilla.org/

In 10 Minuten zurück auf Start.

Sichere deine persönlichen Daten und installiere das System als Clean Install neu.
Das ist die sauberste Lösung. Upgrades und Downgrades machen irgendwann meist Probleme.

MfG

xsid

Edit, grober Leitfaden:

http://thinkpad-forum.de/threads/15...Center-M72e)?p=1522528&viewfull=1#post1522528

Zitat: OEM Win7 (Reinstallations-DVD)

So eine DVD kenne ich nicht.

Hol dir eine schöne saubere Windows 7 SP1 DVD von hier:

http://basskarre.de/1263/windows-7-sp1-iso-download

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Windows 7 Professional x64 SP1 U (media refresh), deutsch: X17-59885.iso
MD5: 50546C36CB2D1DE47C2EED058A2A067A
SHA1: 39D2E2924E186124EA44D2453069B34EF18EA45E

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndreasGT,

wie weit bist Du mit deinem Vorhaben?

MfG

xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server