Wechsel von Vista auf XP und damit verbundene Fragen

haineken

New member
Themenstarter
Hallöchen,

Ich habe ein neues T61 mit Vista Home (oder so) was mir gar nicht gefällt.
Dieses habe ich nun hier im Forum gelesen kann mann auf XP downgraden.
Das gefällt mir schon wesentlich mehr. Aber wie komme ich an eine entsprechende WinXP CD?

Nun habe ich Angst, dass ich falls ich später doch noch zu Vista zurück will, oder einiges unter XP nicht vernünftig läuft, nicht mehr zu Vista zurück kann.
Ich habe daraufhin mit Thinkpadcenter ein Backup gemacht, finde dieses aber nirgends. Wo wird das versteckt?

Ist es vielleicht der Grund, wieso meine 120GB HDD als eine 100GB HDD angezeigt wird?
Ist das diese Versteckte Partition mit allen Daten drauf?

Brauche ich mir vielleicht gar keine Sorgen zu machen und kann die ganze HDD formatieren und einfach Win XP draufpacken?
Denn die ganze Thikpad Software und Treiber sind ja online bei Lenovo zu haben, oder?
Gibt es bekannte Probleme damit?

Wenn ich später Vista installieren will, kann ich dann einfach über die Versteckte Partition(über Thinkpad-knopf beim booten?) alles wieder auf Werkszustand herstellen?

Geht diese Partition nicht beim Formatieren oder defragmentieren verloren?

Sorry für so viele Fragen, aber ich muss möglichst schnell meinen TP hinbekommen, damit ich vernünftig arbeiten kann.

Zunächst mal: Eine entsprechende CD kannst Du bei Lenovo ordern, ist allerdings nicht kostenlos. Übrigens gibt es zu dem Thema schon mehrere Threads, ich empfehle nachdrücklich die Suchfunktion. Du solltest Dich wirklich erst einmal intensiv durch unsere Foren arbeiten, da findest Du nicht nur sehr viele Antworten auf Deine Fragen, sondern auch noch viele andere, nützliche Hinweise.

Bevor Du aber ein neues System aufspielst, solltest Du Dir auf jeden Fall Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Dazu findest Du ein entsprechendes Programm im Thinkvantage-Programmordner.

Denn Achtung: Wenn Du eine XP-CD einlegst und das Setup durchführst, hast Du keinen Zugriff mehr auf die versteckte Partition, weil der MasterBootSektor der Festplatte verändert wird. Dann funktioniert auch der Thinkpad-Button nicht mehr.

Und ja, Du vermutest richtig, eine gewisse Grösse der Platte wird für die versteckte Wiederherstellungspartition verwendet.

Ich empfehle Dir, Dich vor einem BS-Wechsel erst noch etwas mehr mit Vista zu beschäftigen, das ist nämlich gar nicht so übel, wenn man ihm ein wenig mehr Zeit (und ausreichend Arbeitsspeicher) gibt.

hajowito

Danke hajowito,

ich habe schon die entsprechenden Threads gesehen, leider kann ich es mir nicht erlauben mehrere Stunden nur mit lesen der Threads zuzubringen. Ich hoffte ein nettes Forummitglied würde es mir freundlicherweise das so beibringen in komprimierter Form.

Danke dir für deine Antworten

Hallo!

Ok, komprimierte Form:

- Wiederherstellungsdatenträger erstellen - in der Regel 2 DVD

- XP SP2 Lizenz und Datenträger erwerben (ebay ca. 60 Euro vorsicht keine ausländlischen Lizenzen kaufen)

- persönliche Daten sichern
- prüfen ob persönliche Daten auch wirklich gesichert sind

- XP aufspielen
- Schauen das Netzwerk läuft (LAN)
- Software Update von Lenovo aufspielen
- Mittels Update alle Treiber aufspielen
- Windows XP Updaten so das es aktuell ist.

Deine HDD ist in der Tat mit einer versteckten Partition versehen die man aber dann auch in der Installationsroutine löschen kann. nach der Installation muß man einen Treiber manuell einbringen, der Für Sound und PCIe zuständig ist (KB8xxxxx irgendwie).

Mit den erstellten DVDs kannste jederzeit dein System wieder auf Vista bringen (will man das?).

oder einiges unter XP nicht vernünftig läuft
Was soll da denn nicht laufen???? XP ist DAS Betriebssystem schlechthin und Windows 7 steht für 2010/11 in den Startlöchern. Also ist Vista wie Windows ME zu sehen.

gruß
Torsten

Hallo zusammen.
Ich wollte über Ostern ebenfalls ein Downgrade von Vista auf XP machen.
Allerdings auf einem HP Pavilion.
Dieser hat S-ATA Festplatten verbaut. Genauso wie bei dem T61.
Ich hatte eine CD mit XP und SP2. Diese hat aber von "Werk aus" keine Treiber für den S-ATA Controller dabei. Somit erkennt sie keine Festplatten.
Man muss den SATA Controller manuell herunterladen und in die Windows Installations CD einbinden. Ist ein ziemlicher Zeitaufwand.

Ich hoffe für dich, haineken, dass das T61 in diesem Punkt anders ist....

Viel Glück
Sebastian

@ sebastian

im BIOS auf kompatiblen modus schalten! dann gehts. Später SATA-Treiber aufspielen und im BIOS wieder umschalten.

Achja, um an den SATA-Treiber zu kommen mußte ich vor einem halben Jahr noch ein Diskettenlaufwerk haben - mal gucken ob du da besser ran kommst :D

Gruß
Torsten

Ich habe den Treiber runtergeladen, entpackt,den Inhalt der Windows CD auf den Computer kopiert und dann mit "NLITE" eine neue Windows CD gemacht, indem ich den SATA Treiber in die Windows CD eingebunden habe.
Danach hat es perfekt funktioniert.
Bis ich allerdings auf die Idee gekommen bin, hat es Stunden gedauert. Sowas steht in keinem Support....

Im HP Bios gab es einen solchen Punkt leider nicht.

Original von Airborne
und Windows 7 steht für 2010/11 in den Startlöchern. Also ist Vista wie Windows ME zu sehen.

gruß
Torsten

Windows ME war ein aufgebohrtes und instabiles Windows 98. Windows Vista wurde von Grund auf neu geschrieben, der Kernel abgespeckt und viele Komponenten aus dem Kernel ausgelagert um die Stabilität zu erhöhen. Vista mit Win ME zu vergleichen ist komplett falsch. Ausser ich bin der einzige der ein stabiles Vista hat, dann würde ich die Aussage gelten lassen ^^.

Wer mehr als 3 GB Speicher nutzt, was bis zum Jahre 2010 der Normalzustand sein dürfte (vorallem da jetzt mehr und mehr 2gb Speichermodule auf den Markt kommen), kommt nicht an Vista 64bit vorbei. Mein X61s habe ich komplett neu aufgesetzt. R&R, Norton (Grundgütiger) und allen Schnickschnack schonmal weggelassen. Norton wurde durch NOD32 ersetzt (Besser und vorallem schneller). Mit durchschnittlich 9 Watt halte ich es auch nicht übermässig stromfressend. Das einzige was mich an Vista stören würde, wäre das Home.

Original von Sebastian84
[...]
Im HP Bios gab es einen solchen Punkt leider nicht.

Habe ich im nachhinein auch so gemacht, XP mit SATA Treiber für spätere Admins (bin halt zu nett).

Doch, die Funktion gibts - zumindest bei dem Gerät das ich hier hatte.

@ haineken
diese Prozedur des SATA-abschalten könnte dir auch helfen falls das XP nicht installieren will....

Gruß
Torsten

Vielen Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!

Ich wusste, es gibt noch nette Menschen.

Ich werde mal morgen versuchen eine Recovery zu machen( Ohne DVD Brenner ;) )

Und dann spiele ich einfach mal XP auf.

noch eine kleine letzte Frage für heute:

ich habe gerade erfahren, dass einige wohl Probleme hatten nachdem sie versuchten die versteckte Partition zu löschen.
Ist wem etwas davon bekannt?

EDIT:
Eine blöde Frage muss doch noch sein: Wiederherstellungsdatenträger, ist das Rescue Media oder Recovery Discs?
Ich vermute mal Rescue Discs, aber bevor ich was falsches sichere frage ich lieber nach

Hallo,

ich hab's etwas kompliziert gemacht: Erst mal unter dem installierten Vista die Partitionen geändert (CDE statt nur C) - das geschah mit Acronis Disk Director. Das hat Vista scheinbar ziemlich übel genommen: Der "Systemaktivierungsdienst" liess sich danach nicht mehr starten (nach dem Lesen einiger Threads hier scheint klar zu sein, dass Vista das Ändern von Partitionen wohl selber kann und ich mit meiner Prozedur wohl irgendwelche Shadow Files vernichtet habe. . . ). Folge: keine Aero Oberfläche und eine leere (!) Systemsteuerung.

Egal - ich wollte sowieso XP: Zuerst habe ich also ein XP (nur so zum Probieren) auf die entstandene freie Partition installiert (nLite Version) und mal versucht, was so alles geht und was nicht. Auf jeden Fall konnte ich problemlos (auch mit Disk Director) die versteckte Partition nutzbar machen und habe dann eine weitere nLite Version zusammenkopiert, die alle notwendigen Treiber gleich mit dabei hatte. Bis auf 3 oder 4 Geräte hat dann das XP SetUp alles erkannt und aktiviert . . .

Grüße
Klaus

Hallo zusammen!
Bekomme mein T61p mit Vista zwar erst nächste Woche, aber meine Lösung steht jetzt schon fest:
Neue Festplatte rein, XP installieren.
Keine Probleme mit Vista oder versteckten Partitionen o.ä.
Im Garantiefall kommt die originale Festplatte mit Lenovo-Vista wieder rein, die HD mit XP bleibt dann zu Hause, auch die Sorgen mit sensiblen Daten entfällt dadurch.
Eine einfache und effektive Lösung finde ich.
Gruß
Martin

Gibt es die Treiber bei Lenovo eigentlich auch in Form eines Treiber PAckes für jedes Model oder muss System Update diese jedesmal einzeln downloaden?

Kurzer Statusbericht meinerseits:

Wiederherstellungsdiscs erstellt, waren 3 DVDs

Bei der Installation von WinXP wurde die versteckte Partition angezeigt, diese konnte ich problemlos löschen, nachdem ich auf den Kompatiblen Modus im BOIS(mit F1) umstellte.

WinXP installiert, und bislang läuft alles top.

Morgen steht, die Installation von Treibern und TP SOftware.

Gute Nacht!

Edit:
Nun ist "morgen", ich habe einfach das Update Tool von der Lenovo Seite runtergeladen und installiert. Dabei brauchte ich das Net Framework 2.0 ohne gings nicht.
Das Progrämmchen ist ganz cool, weil es von alleine Alle Treiber und Software von der Lenovo seite runterlädt und installiert. Also braucht ihr nicht selbst mühselig per Hand die einzelnen Treiber downzuloaden.

Achja, einen Treiber musste ich runterladen, nämlich den für LAN, WinXP wollte meine Lan Karte wohl nicht erkennen.

Nuun läuft alles sehr gut, danke allen für die Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben