wechsel von vista auf win7

jesse11

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,

besitze ein t500.
Bin vor kurzem von Vista auf Win 7 gewechselt. Laeuft eigetlich alles gut. Hab nur ein Problem: nachdem ich Win7 installiert habe, funktioniert meine ThinkVantage-taste nicht mehr. Es reagiert ueberhaupt nicht mehr.
Auch viele Tastenkombination mit der FN-Taste, funktioniert nicht mehr. Ich kann momentan nicht mal Bluetooth aufrufen. Ausserdem weiss ich nicht wie "laut" meine Lautsprecher sind, da die Anzeige ploetzlich ebenfalls nicht mehr da ist.

Kurz: Ich will alles beim Alten haben, nur statt Vista Win7. Was muss ich mache um dies zu erreichen? Welche Software muss ich installieren? eventuell Link?


thx schonmal!
 
Hallo jesse11,

hier findest du alles was du brauchst.
Den Lenovo System Interface Treiber braucht man bei Win 7 offenbar nicht mehr. Was du willst, ist das "Hotkey Utility".
Für die ThinkVantage-Taste in Windows war glaube ich ThinkVantage Productivity Center zuständig. Gibt's für Windows 7 offenbar auch nicht. Stattdessen könntest du es mit der Toolbox, Client Security und Access Connections probieren.
Wenn Bluetooth nicht erkannt wird bzw. nicht funktioniert, brauchst du die entsprechenden Treiber. Die sind ebenfalls unter obigem Link zu finden.

Grüße,
mikar
 
Hi!

Werde es nachher ausprobieren. Danke erstmal!


schoene Gruesse
 
Ich habe es gerade ausprobiert. Habs einigermassen hinbekommen.
Bin aber etwas enttäuscht von Lenovo. Dachte bisher immer: Thinkpad =betriebssystem installieren, Thinkvantage-Taste drücken und die ganze Treiber und andere benötigten Software würden automatisch installiert. Ist aber nicht so!
Musste wie bei einem Billig-PC einiges Manuell installieren! :(

Kommt irgendwann noch patches für T500, die für win7 optimiert sind? Win7 ist mitllerweile eine ganze Weile auf dem Markt...
 
[quote='jesse11',index.php?page=Thread&postID=792234#post792234]Thinkvantage-Taste drücken und die ganze Treiber und andere benötigten Software würden automatisch installiert. Ist aber nicht so! [/quote]
Wo soll die ThinkVantage Taste den herwissen, was sie machen soll, wenn nicht eine passende Software installiert ist?

1000 mal lieber ein Thinkpad von Hand installiert, als so manche andere, bei denen die Treiber im Jahr der Markteinführung veröffentlicht und nie aktualisiert werden und man eine Installationsanleitung oder zumindest eine Kurzbeschreibung der Installationsreihenfolge vergeblich sucht.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=792272#post792272][quote='jesse11',index.php?page=Thread&postID=792234#post792234]Thinkvantage-Taste drücken und die ganze Treiber und andere benötigten Software würden automatisch installiert. Ist aber nicht so! [/quote]
Wo soll die ThinkVantage Taste den herwissen, was sie machen soll, wenn nicht eine passende Software installiert ist?

1000 mal lieber ein Thinkpad von Hand installiert, als so manche andere, bei denen die Treiber im Jahr der Markteinführung veröffentlicht und nie aktualisiert werden und man eine Installationsanleitung oder zumindest eine Kurzbeschreibung der Installationsreihenfolge vergeblich sucht.[/quote]

Dein Wort in Gottes Ohren....

Das beste Beispiel hierzu ist Sony... Bei meinem FZ18M gibt es keine Chance Win7 mit alles Funktionen des Notebooks zusammen zu nutzen... Anruf bei Sony hat einen super Tipp ergeben: "Um ein aktuelles Betriebssystem wie Win7 nutzen zu können, müssen Sie sich auch ein dementsprechendes neues Gerät anschaffen und nicht auf veraltete Technik setzen"... Das alter des Systems ist meiner Signatur zu entnehmen... *Kopfschüttel*

Bei Lenovo ist man wie im siebten Himmel... Ein dreifaches Hoooooo Hooooooo Hoooooooo

Und zu deiner Thinkvantage (Superman) Taste... Lade dir den System Updater 4 runter und dann hast du dein Wunder.. Der macht alles von alleine :) (Fals du das jetzt überhaupt noch brauchst)

Viel Glück...
 
Vllt sind meine Ansprüche zu hoch! *g
Naja, dafür kosten die Thinkpads auch ein paar EURO mehr.

Bis auf den Bluetoothtreiber habe ich alles geschafft. Hat jemand ein Tip wo ich den Bluetoothtreiber finden kann?
 
Danke fuer deine Hilfe.

Ich habe es installiert, aber Bluetooth funktioniert immer noch nicht. FN+F5 gedrückt aber keine Reaktion. :(
System updater habe ich schon lange installiert und auch die nötigen Treiber damit runtergeladen. Den Treiber für Bluetooth nochmal manuell von der Webseite von Lenovo runtergeladen und installiert.
Wie gesagt funzt nicht...
 
Was ist das? hehehe
Sorry, kenne mich damit nicht so gut aus. Wo kann ich es herausfinden, ob das Programm installiert ist oder nicht?


Danke fuer eure kompetenten Antworten!
 
[quote='jesse11',index.php?page=Thread&postID=793573#post793573]Was ist das? hehehe
Sorry, kenne mich damit nicht so gut aus.[/quote]

Wenn Du nicht weißt, wie Du siehst, welche Software auf einem Windowsrechner installiert ist (Systemsteuerung hilft weiter) solltest Du dem Service von Lenovo vertrauen und SystemUpdate installieren (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html) der erzählt dir dann auch, welche Treiber/Tools noch für Dein System passend sind.
 
win 7 dvd rein, booten und installieren, dazu kaffee trinken. dann schnell windowsupdate drüberlaufen lassen, noch einen kaffee trinken. nun systemupdate laden und alle treiber u. evtl. tools die man will installieren, dazu auch noch einen kaffee.

dauer ca.2 std. und danach ist alles palettie beim t500. gestern bei zwei t500 so gehandhabt ;)

ich kann natürlich auch alle treiber per hand installieren, dass setzt aber voraus dass ich weiß was ich tue und die readme´s lese :whistling: und muss etwas mehr zeit einplanen
 
Ich habe das Problem wahrscheinlich gefunden, aber noch nicht gelöst.

Meine FN-Tastenkombinationen funktionieren nicht richtig.
FN + Bild für die Tastaturbeleuchtung funktioniert.
FN + Pos/Ende für Displayhelligkeit funktioniert ebenfalls nicht richtig. Wenn ich darauf drücke kommt zwar die Anzeige raus, aber Diaplay selber wird nicht heller oder dunkler.
Die ganzen FN + F-Tasten-Kombinationen funktionieren ALLE nicht!

Wie könnte man das Problem lösen?


THX!!




PS.
Windows 7 ist auf neustem Stand, Systemupdate von Lenovo ebenfalls runtergeladen und installiert. Die Treiber müssten daher auf dem neuesten Stand sein.
 
[quote='jesse11',index.php?page=Thread&postID=793962#post793962]PS.
Windows 7 ist auf neustem Stand, Systemupdate von Lenovo ebenfalls runtergeladen und installiert. Die Treiber müssten daher auf dem neuesten Stand sein.[/quote]Hast Du SU denn auch schon gestartet, also die Auswahl an aktualisierten Treibern gesehen und installiert?

System Update (SU) selbst ist kein Treiberupdate, sondern eine Verwaltungsanwendung.
Erst ein Start von SU ermöglicht den Download aktualisierter Treiber.

Wichtiger Hinweis: SU schlägt möglicherweise auch ein BIOS-Update vor. Dieses jedoch besser nicht über SU durchführen lassen,
sondern wenn überhaupt, dann diskret, also einzeln und getrennt von anderen Updates.
Ein BIOS-Update ist normalerweise aber nicht notwendig. Siehe hierzu auch die Forumes-Suchfunktion;-)

HTH
 
PS.
Windows 7 ist auf neustem Stand, Systemupdate von Lenovo ebenfalls runtergeladen und installiert. Die Treiber müssten daher auf dem neuesten Stand sein.

du musst das natürlich auch noch starten und dann die treiber auswählen :) system update ist eine anwendung zum treiberinstallieren und kein treiberpaket.

installier aber bitter erst mal nur die treiber über SU und nicht gleich jedes tool (r&r, etc)
 
Hab SU natürlich schon gestartet und dann die empfohlenen Treiber installiert. Doch funzt immer noch nicht....
Was mache ich falsch?
 
Was hast du denn genau für ein T500?
Ich habe ein T500 2243-63G mit einem Optiarc AD-7910S (CD DVD Laufwerk). Ich will auch Win7/x64 installieren, aber bei der Installation wird der CD/DVD-Treiber verlangt und den habe ich nicht. woher bekomme ich den Treiber? Die exe von Lenovo bringt mir nichts... LENOVO-Support meinte es geht vielleicht auch der Vistatreiber...
Gibt es eine Strategie, wie ich von XP prof./x86 zu Windows 7/x64 komme?

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben