Wechsel von HDD zu SSD --> Clonen oder CleanInstall zwingend erforderlich

fetterP

Active member
Themenstarter
Hey!
Ich soll für ne Freundin ihr eine SSD einbauen. Trotz meiner Empfehlung zum CleanInstall will die zwingend lieber das komplett alte System weiterhin nutzen. Kann ich einfach die 160 GB HDD auf eine 256 GB SSD clonen (oder wie auch immer das dann heißen mag)?
Womit? Wie? Wozu ratet ihr?
Notfalls wäre die hiermit einverstanden:
CleanInstall auf neuer SSD, im UltraBay das alte System nach und nach "vergessen" lassen.
Gruß

Grundsätzlich würde ich auch zu einem Cleaninstall raten, da wäre die zweite von dir genannte Variante sicherlich ein guter Kompromiss.

Zum Klonen habe ich des öfteren "Minitool Partition Wizzard" verwendet, ist Freeware und kann auch aus dem laufenden Windows die Festplatte klonen (Partition "C" wird dann nach einem durch das Programm angestoßenem Neustart geklont).

Gruß Wolfgang

Ich wüsste keinen Grund, der gegen clonen spricht, wenn die vorh. eine clean Install. war.

Falls es noch etwas aufzuräumen gibt auf der Quelle, kann man das ja vorher machen.

Cleaninstall ist natürlich immer ne feine Sache ... wenn man denn die Zeit und Muße hat, das frische System dann wieder so einzurichten, dass es der Freundin gefällt :rolleyes:.

Ich hab schon oft Systeme, die sauber liefen und nicht zu sehr zugemüllt waren, von HDD auf SSD geklont und kann ebenfalls das "Minitool Partition Wizzard" empfehlen.
Allerdings weiß ich nicht mehr auswendig, ob das Tool die Partitionsgröße an die Ziel-SSD anpasst oder ob Du die Systempartition anschließend über die Datenträgerverwaltung um den übrigen Speicherplatz erweitern musst.
Dürfte aber so oder so recht einfach zu bewerkstelligen sein.

Ich würde es mit dem klonen probieren! Bis auf einmal (von über 10 Anwendungen) wollte Windows-Update nicht mehr.Aber da ist glaub auch wo anders der Wurm drin und die Platte wird eh formatiert).

wen die geklonte Version danach funktioniert, kann man immer noch die 160 GB HDD in den Bay schieben. Hats nicht funktioniert, sind halt 30 bis 60 Min Zeit weg und die Option mit der Clean- Install steht weiter offen :)

Ich meine, dass "Minitool Partition Wizzard" die Partitionsgröße automatisch anpasst, beim Klonen von größerer HD auf kleinere HD macht es das jedenfalls (es muss nur genug platz für die Daten vorhanden sein).

jungens, danke an alle!

ich mach es mit dem hier genantenn wizzard tool und lass es euch wissen! :-)

Bei einer Neuinstallation ab Windows 7 passt Windows das Alignment automatisch an. Überprüfen kann aber nie schaden.

Und natürlich kontrollieren,ob im BIOS der SATA-Modus "AHCI" gewählt ist (Und nicht dummerweise auf "Compatible" steht,das bremst die beste SSD aus ! ).
Normalerweise sollte AHCI schon eingestellt sein ,aber man weiss bei älteren Geräten ja nie ...

Gruss Uwe

Wenn Windows 7, nach dem Prüfen des Alignments auch mal einen Leistungsindex erstellen lassen. Angeblich schaltet ab einer gewissen Schreibgeschwindigkeit Windows dann selbsttätig ein paar Dienste ab, welche auf einer SSD keinen Sinn machen.

Den Tip mit dem Leistungsindex habe ich so noch nie gelesen. Das waere ja ein netter "Service" von MS. Ist da was dran oder nur ein Geruecht?

AM.

Falls du dich für eine Samsung SSD entscheiden solltest, wird eine entsprechende Software mitgeliefert bzw. du kannst sie bei Samsung herunterladen (Samsung Migration). Zusätzlich gibt es auch ein Programm, welches die Windows Einstellungen überprüft (Samsung Magician).

Gruss
Jörsch

Und vergiss nicht, anschließend das Alignment der SSD zu prüfen und ggf. anzupassen (AS SSD-Benchmark)
Wenn man sich das Prüfen des Alignment ersparen möchte, dann geht man folgendermassen vor:

- SSD einbauen
- Win 7 auf dieser SSD installieren. Danach stimmt auf jeden Fall das Alignment der C Partition
- Dann die alte C Partition (und NUR diese) mit einem entsprechenden Tool, welches Partitionen clonen kann, auf die SSD bringen.

Dann stimmt, wie gesagt, das Alignment auf jeden Fall

Man hat durch die zusätzliche Win 7 Installation einen gefühlten Zeitverlust von 15 Minuten, da Windows ja rasend schnell auf einer SSD installiert, wenn man es von einem USB Stick aus macht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben