T4x (T40-43) Wechsel T410s auf T430s ... Was für ein Rückschritt...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

marc-e

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe gerade beide Geräte nebeneinander stehen. Ein T410s (1400x900 Auflösung) und ein soeben eingetroffenes T430s (1600x900)
Als ich das T430s aufgeklappt habe, dachte ich beim Anblick des Displays, dass mich der Schlag trifft :facepalm:

So ein mieses Display hätte ich beim T430s im Vergleich zum T410s nicht erwartet.
Das Display ist deutlich weniger hell und vor allem, was noch viel schlimmer ist, grieselig. :thumbdown:

Ich vermute mal nicht, dass ich ein Montags Gerät erwischt habe, oder wie ist Eure Erfahrung?

Gruss , marc

Das hat nichts mit "schlechtem Display" zu tun. Wenn du mich fragst liegt da wo ganz anders ein Problem vor, SO etwas wurde nämlich noch nie beschrieben. Das sieht wirklich aus als wäre es auf 256 Farben eingestellt. Eventuell liegt es am Grafikchip, das wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Ich brenne mir gerade eine Knoppix Live CD. Einen schnellen Download für Chrome OS habe ich gerade nicht gefunden. Also das Problem besteht durchweg, also nicht nur bei Chrome. Alle grauen Buttons oder sonstigen Flächen mit Farbverläufen weisen diesen Effekt auf.

Welchen Treiber habt ihr denn?

ich habe:

ati.jpgintel.jpg

Das kann doch alles nicht sein? Lade nun Chrome OS Live CD.

Jetzt habe ich den Treiber mal deinstalliert und siehe da, der Effekt ist weg:

IMG_20130123_235047_957.jpgIMG_20130123_235113_770.jpg

Jedenfalls ist er nicht mehr so extrem. Liegt jetzt wohl an dem fehlenden Originaltreiber. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass der neueste Treiber nur bei mir sowas verursacht?

Habe den Treiber wieder installiert und der Mist ist genauso wie vorher. O_O

hmm...
reduziert der intel-treiber etwa die farbtiefe zum stromsparen? iirc hab ich sowas mal unter wn7 auf dem x61t gesehen.

Jedenfalls scheint es so zu sein, dass sobald der ATI-Treiber installiert wird dieser Effekt auftritt.

Aktuell habe ich im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen neben der ATI-Grafikkarte. Die Intel-Grafikkarte ist installiert und wird wohl aktuell verwendet? Jedenfalls habe ich aktuell ein "normales" Bild.

Ich habe jetzt jeden ATI-Treiber ausprobiert welcher auf der Lenovo-Seite herunterladbar ist, JEDER verursacht diesen Effekt!

EDIT:

Also ich habe nun nochmal die Originaltreiber installiert. Wenn ich auf Energiesparprozessorstelle, dann kein Effekt. Sobald ich auf Hochleistungsprozessor wechsel fängt das krisseln an. Ich weiß nicht mehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
@enjoyit: hattest Du schon enthüllt mit welchen OS Du unterwegs bist ?

Dann hast Du wohl WinXP Look-and-Feel eingestellt ... ? Auf meinem T500 ist Win7 die Grafikkarten zum T400 sind etwas performanter und die Treiber-Info des Catalyst-Center sieht so aus:

ati.png

Die Updates hast Du alle schon installiert ?

Ich hijacke den Thread mal weil das Thema grisselig aufgetaucht ist.

kein Problem, bitte jedoch einen neuen Thread aufmachen, wenn du weiteren Klärungsbedarf hast.

zum eigenentliche Thema . Ich habe beide Geräte nebeneinandergestellt und ein paar Fotos geschossen. Beide Displays stehen im 90 Grad Winkel. Der Kamerafokus war möglichst auf die Mitte, dh. zwischen den Displays, ausgerichtet.
Die Fotos können leider aufgrund der optischen Limits einer Kamera die Effekte nicht zu 100% wiedergeben, jedoch sollte es hoffentlich nun besser nachvollziehbar sein, was ich meine.

Links T430s, rechts T410s

Bild 1)

Das Display ist dunkler und es gibt das, bereits von mir erwähnte, sogenanntes grieseln.
Der Effekt ist aufgrund des Kamerafokus auf dem Bild hier nicht flächig wiedergegeben jedoch sieht man es gut im weißen Bereich rechts unten.
Dieses "Grieseln" könnte man auch als gräuliche Minipunkte beschreiben, die den Effekt haben, dass die Fläche nicht durchgängig weiß dargestellt wird und beim Betrachter den Eindruck entstehen lassen, dass eine gräuliche Körnung auf einer weißen Fläche liegt und so eine optisch gewisse Unschärfe und Matschigkeit entsteht.

3_IMG_7474.jpg

Bild 2)
Hier noch besser zu sehen. Im linken Display T410s ist die weiße Fläche durchgängig, im Gegensatz zur linken weißen Fläche des T430s.
2_IMG_7490.jpg

Bild 3)
Den Grundsätzlichen Hellikeitsunterschied kann man hier in den Bereichen jeweil zur Mitte hin gut erkennen...
3_IMG_7476.jpg

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich meine. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, das Lenovo es fertig bringt, solche minderwertigen Displays zu verbauen.

Das Bild hier unten bitte ignorieren:

Anhänge

• 0_IMG_7491.jpg
    0_IMG_7491.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du wohl WinXP Look-and-Feel eingestellt ... ? Auf meinem T500 ist Win7 die Grafikkarten zum T400 sind etwas performanter und die Treiber-Info des Catalyst-Center sieht so aus:

Anhang anzeigen 68237

Die Updates hast Du alle schon installiert ?

Hallo,

wieso tritt dieser Effekt nicht bei der integrierten Intel-Grafik auf? Die aktuellsten Treiber und alle neuesten Updates habe ich drauf, aber auch schon alle verfügbaren älteren durchprobiert. Da bleibt mir dann erstmal nichts anderes übrig als eine Neuinstallation von Win 7. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dürfte die Grafikkarte dann defekt sein? Ich kann es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Jedenfalls ist mir soetwas noch nie vor die Augen geraten!

Danke soweit.

@marc-e

Ich habe mal eben mein T430s mit besagtem Samsung Panel angeschaltet und neben deine Bilder gehalten. Das Samsung Panel ist extrem viel heller, als das AUO und ich würde sogar sagen, dass es auch deutlich heller ist als dein T410s.
Ein Foto kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Meine DigiKamera macht lustige Regenbogenartefaktmuster beim Abfotografieren des Bildschirms, die dem Vergleich nicht so zuträglich sind.

@marc-e

Ich habe mal eben mein T430s mit besagtem Samsung Panel angeschaltet und neben deine Bilder gehalten. Das Samsung Panel ist extrem viel heller, als das AUO und ich würde sogar sagen, dass es auch deutlich heller ist als dein T410s.
Ein Foto kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Meine DigiKamera macht lustige Regenbogenartefaktmuster beim Abfotografieren des Bildschirms, die dem Vergleich nicht so zuträglich sind.

Ich glaube nicht, dass die Fotos für einen Verlgeich mit deinem Samsung Display geeignet sind. Es sollte nur die m.E. starken Unterschiede in der Displayqualität verdeutlicht werden, wobei das T410s in der Realität sogar wesentlich heller und kontraststärker wirkt.
Diesen Eindruck hat, was die Displayqualität angeht, auch ein Fachberater eines anderen Lenovo Shops bestätigt, der beide Geräte verglichen hat.

Die Empfehlung ein Samsung Display zu verbauen, werde ich mir aus Zeit-/Garantiegründen nicht antun.
Das T430s geht jedenfalls zurück. Ggf. warte ich auf die T430s Nachfolger (Verfügbar ab Anfang/Mitte April laut Lenovo Shop) oder schaue mich woanders um.

Danke jedenfalls Euch allen für die Hinweise bzw. Tipps. Wieder was dazugelernt, was Displays betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@marc-e
Das T430s geht jedenfalls zurück. Ggf. warte ich auf die T430s Nachfolger (Verfügbar ab Anfang/Mitte April laut Lenovo Shop) oder schaue mich woanders um.

Von welchem Nachfolger sprichst du gerade bzw. Link?

Er redet wohl vom T431s oder T440s.

Dieses grieseln kenne ich von meinem neuen X301. Ich dachte erst das Display wäre zu matt oder voller Staub, aber tatsächlich ist es eine kristalline Struktur. Die Oberfläche des X220 ist glatter, ein grieseln ist dort nicht zu sehen.

Du kannst das grieseln wahrscheinlich beheben indem du eine glossy Folie draufklebst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben