P52/72 Wechsel P50 auf P52. Displaytausch

kos187

Member
Registriert
23 Okt. 2016
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich könnte Firmenintern auf ein neues Gerät wechseln.

Altgerät: Thinkpad P50 ( I7-6280HQ, Quadro M2000M, 32 GB Ram, FHD)
Neugerät: Thinkpad P52 (I7 8750H, Quadro P1000M, 32 GB Ram, FHD)

Dazu zwei Fragen.

1: Lohnt sich der Wechsel Leistungstechnisch ( Office & 3D Programme wie Pix4d und andere Photogrammetrie Software ) oder sind die beiden noch nah beisammen?
2: Kann ich einfach auf ein UHD Display wechseln beim P52 (also ist der Stecker/Anschluss gleich oder muss ich Kabel ziehen)

Würdet ihr wechseln oder den Samstag Vormittag zwecks Einrichtung etc. sparen weil es sich nicht so sehr lohnt XD

Danke für euer Feedback
 
Ja, der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall. Die GPU ist etwa genau so schnell, dafür ist die CPU wesentlich schneller, denn beim i7-8750H handelt es sich um einen Prozessor mit sechs Kernen, statt vier Kerne wie beim P50.
2: Kann ich einfach auf ein UHD Display wechseln beim P52 (also ist der Stecker/Anschluss gleich oder muss ich Kabel ziehen)
Das P52 gab es nur mit UHD Touch (kein UHD non-Touch), würdest du also ein offizielles Ersatzteil von Lenovo nutzen wollen, wäre das etwas komplizierter. Ein nicht-offizielles Panel könnte passen, aber da ist das mit dem Kabel natürlich wieder eine Frage - FHD und 4K Display nutzen in jedem Fall nicht das gleiche Kabel
 
Dann werde ich es wohl tauschen. Danke für deine Einschätzung
 
Ja, der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall. Die GPU ist etwa genau so schnell, dafür ist die CPU wesentlich schneller, denn beim i7-8750H handelt es sich um einen Prozessor mit sechs Kernen, statt vier Kerne wie beim P50.
Wobei natürlich die Frage ist, ob die eingesetzte Software überhaupt von 6 statt 4 Kernen profitiert.
Als ich noch mit Photogrammetrie zu tun hatte, gab es noch keine Multicore-Notebooks, aber meine dunkle Erinnerung an die Algorithmen meint, das sollte Sinn ergeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben