Wechsel des Stromanbieters

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Mal eine vermutliche blöde Frage:

Ich habe bei meinem Stromanbieter noch bis Ende 2016 eine Preisgarantie. In der Zwischenzeit ist der Preis pro Kilowattstunde leicht gestiegen - dafür aber der Grundpreis gewaltig gefallen (jetzt einsteigen wäre rund 15/Jahr günstiger). Sehe ich es richtig, dass ich nun ab Januar 2017 den günstigeren Preis bekommen sollte (so zu 2017 keine Erhöhung erfolgt)?

Danke und Gruß
Avi

Nein, die Tarife gelten meist nur für Wechsel- oder Neukunden. Kündigen lohnt sich. So zahlen wir bei unserem Stromanbieter 3,5 ct/kWh mehr als es Neukunden lt. Homepage bekommen...

Ob sich ein Wechsel lohnt hängt aber auch stark vom Verbrauch ab. Wenn man bereits einen günstigen Anbieter hat, ist kaum noch Spielraum (Wechselprämien mal ausgenommen) und ob sich der Aufwand für 10-20€/Jahr lohnt sei mal dahingestellt.

Grüße Thomas

ob sich der Aufwand für 10-20€/Jahr lohnt sei mal dahingestellt.
Da der Wechsel meist in 10 Minuten erledigt ist, lohnt es sich auch schon. Reicht bei 20€ vielleicht schon für 1x Essengehen mit der Freundin, wenn man dann noch ein paar Euro drauflegt.

Ihr macht es euch zu einfach. Man kann da nicht einfach anrufen und sagen, man möchte den günstigeren Preis. Man muss mit Kündigung drohen oder sie sogar durchziehen, dann geht es aber runter ...

cuco sprach vom Wechseln - und das ist tatsächlich sehr einfach und schnell gemacht und man kann oft noch eine Prämie abstauben. Ob sich das "lohnt", muss wohl jeder für sich entscheiden, aber dass es schnell und einfach erledigt ist und meist ein paar Euro dabei rausspringen bzw. sich einsparen lassen, ist doch fast immer der Fall.

Wenn man das Prämienabstauben anfängt muss man jedes Jahr wechseln, denn das 2. Jahr ist meist teuer...

Nicht zwangsläufig. Das kommt ganz drauf an, was für einen Tarif zu welchen Konditionen man abgeschlossen hat. Aber pauschal kann man das nicht sagen.

und natürlich muss man auf die vertragslaufzeit des versorgers achten, die ist meist so lange wie die preisgarantie läuft und verlänger sich zwischen 12 und 24 monate.

Kurzum: Den Stromanwender wechseln ist ein Tretminenfeld. 10-20€ Ersparnis sind da schnell aufgebraucht und der momentan vermeintlich günstige ist es spätestens nach 2 Jahren eben doch nicht. Ich für meinen Fall schau regelmäßig mal die Strompreise durch und wenn mein Anbieter im vorderen Drittel ist, denke ich nicht an Wechseln. Bisher musste ich auch noch nicht wechseln und spare mir so den Stress.

Grüße Thomas

Evtl. sollte auch mal überlegt werden, ob es nicht sinnvoll wäre, den lokalen Stromerzeuger/-anbieter/Netzbetreiber (i.e. Stadtwerke/Gemeindewerke) zu unterstützen. Hat mehrere Vorteile:
Man fördert die Dezentralisierung der Stromerzeugung.
Man fördert lokal den Ausbau der erneuerbaren Energien.
Man fördert die lokale/regionale Wertschöpfung und die Steuereinnahmen.
Man schwächt die großen Netzbetreiber, die derzeit die Hauptkostentreiber sind.

Aktuell zahlt man meist nicht viel mehr (teilweise schon weniger), als bei den "Großen".

Klar kann man argumentieren "Joah, aber der Strommix, den ich beziehe, bleibt ja der gleiche, lässt sich ja nicht trennen". Korrekt. Aber immerhin kann man den zukünftigen Strommix dadurch beeinflussen!

Evtl. sollte das Thema mal ausgelagert werden, ist über den Status "kurze Antwort" schon etwas hinaus. :D

Evtl. sollte auch mal überlegt werden, ob es nicht sinnvoll wäre, den lokalen Stromerzeuger/-anbieter/Netzbetreiber (i.e. Stadtwerke/Gemeindewerke) zu unterstützen. Hat mehrere Vorteile:

Man schwächt die großen Netzbetreiber, die derzeit die Hauptkostentreiber sind.

Wenn der lokale Stromerzeuger/-anbieter/Netzbetreiber allerdings eines der größten Energieunternehmen ganz Europas ist, geht die Rechnung hierbei nicht auf! :D

Ich war auch jahrelang wechselscheu und habe mich aus Bequemlichkeit und weil ich dachte "Ach, was für ein Aufwand!" nicht weiter drum gekümmert. Aber inzwischen wechsle ich jedes Jahr, weil ich durch die Neukunden-Boni immer mind. 50 bis teilw. gar 100 Euro einspare gegenüber meinem bestehenden Anbieter. Die bloßen Tarife ohne die Boni unterscheiden sich dabei zumeist nicht großartig. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ausschließlich Ökostromtarife mit höchstens 3-monatiger Laufzeit auswähle.

Wenn der lokale Stromerzeuger/-anbieter/Netzbetreiber allerdings eines der größten Energieunternehmen ganz Europas ist, geht die Rechnung hierbei nicht auf! :D
:p
Dann bringt es natürlich nix.

Aber gibt ja immer mehr Unternehmen wie Hamburg-Energie, GÖ-Ström, bs-energy, Enercity etc., könnte mir vorstellen, dass auch deine Stadt/Gemeinde früher oder später diesem Beispiel folgen wird. ;)

Und wer sagt dir jetzt, wo deren Strom herkommt?

Die jährliche Statistik des Strommixes: Die liefern natürlich den gleichen Strom wie alle anderen (lässt sich nicht vermeiden bei unserer Netzstruktur, sonst müsste jeder bei jedem Anbieterwechsel individuell ein neues Kabel gelegt bekommen xD). Wie ich weiter oben schrieb: Spannend ist, in was für eine Erzeugung sie investieren und aus was für Quellen sie einkaufen. Und das lässt sich ziemlich transparent an den Geschäftszahlen ablesen.
Und so gut wie jeder lokale Versorger, von dem ich bisher gehört habe, ist - u.a. vor dem Hintergrund der lokalen Wertschöpfung - sehr daran interessiert das Geld vorrangig bis ausschließlich für den Ausbau EE zu investieren.

Ich hol das Thema hier mal hoch, da ich gerade garnicht so viel essen kann, wie ich kotzen möchte:

Eprimo möchte zum 01.02.17 den Grundpreis von derzeit knapp 83 Euro auf 115 Euro erhöhen. Begründet wird dies mit steigenden Abgabe und Umlagen etc in Kombination mit höheren Einkaufspreisen.

Generell habe ich kein Problem mit einer Erhöhung. 38,5 % sind dann aber doch etwas sehr viel. Erschwerend kommt folgendes hinzu:

- Buche ich den exakt selben Tarif über Check24, zahle ich ohne irgendwelche Boni einen Grundpreis von 24 Euro/Jahr.
- Buche ich über Eprimo, zahle ich an Abschlag (insgesamt) ungefähr den jetzigen Preis.

Das ist an Dreistigkeit ja kaum mehr zu überbieten. :cursing:

Tjoar, so ist das halt auf dem Markt. Dann tipp deine Daten bei verivox oder halt check24 nochmal ein, wechsel zum nächsten Anbieter und gut ist. Dauert ja auch nur ein paar Minuten :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben