X2xx/s (X200/s-260) Wechsel der Wärmeleitpaste und Lüfterreinigung - wirkt!

rumo

Active member
Themenstarter
Hej.
Ich habe soeben erfolgreich das erste Mal mein X200 komplett auseinandergebaut (und auch wieder zusammen, er funktioniert und es ist keine Schraube über).

Und zwar um die Wärmeleitpaste unter dem Kühler für die CPU zu erneuern. Ich hatte ja schon immer Probleme mein X200 leise(r) zu bekommen und in letzter Zeit merkte ich, dass er immer wärmer wurde. Gekauft habe ich die 'Gelid GC-Extreme' bei Conrad für 10€.

Und nun? Was soll ich sagen: in allen Bereichen läuft mein X200 nun ca. 5-10° C kühler. Generell wird auch schneller wieder herunter gekühlt.

Es lohnt sich also.

(Und ich bin gerade so glücklich darüber, dass der Lüfter so lange aus bleibt (und so schnell wieder aus geht), daher dieser Thread...)

Glückwunsch! Alte Wärmeleitpaste erneuern kann sich teilweise wirklich extrem lohnen, ich würde allerdings zu Arctic WLP raten.

War damals bei meinem ehemaligen x61t schon so. Habe Arctic Silver 5 bestellt und von nobby den Lüfter fetten lassen.
Um die 10 grad sind runter gegangen.

Wenn ich das das so lese müsste ich das bei meinem X301 auch unbedingt machen. Dann würde der Lüfter so gut wie nie laufen.:eek:

Super, ich freu mich schon wenn mein T61 mit dem neuen CPU auch nene Wärmeleitpaste kriegt :D

Interessant. Nach wie vielen Betriebsstunden bzw. -jahren ist so was denn fällig?

@rumo: Hast irgendwelche empfehlenswerten Anleitungen (TP-Wiki?) benutzt?

Glückwunch,

mal aus eigeninterresse welches Betriebssystem nutzt du den?
Wie ist den deine Temperatur wenn du nur "Surfst"?

Nutzt du irgendein Tool zur Lüftersteuerung?

Ich nutze ein debian-Linux derivat und habe natürlich thinkfan am laufen.
>>das resultat dabei ist das mein Lüfter im normalen betrieb nie angeht (Chrome, VMware etc.) nur wenn ich auf der Couch Sitze und der TP auf meinen Beinen Liegt und quasi der Lüfter verdeckt ist.
Ich habe im Normalbetrieb ca. 37-40 °C.

Interessant. Nach wie vielen Betriebsstunden bzw. -jahren ist so was denn fällig?

Je nachdem, wie Du es betreibst. Oft auf dem Sofa/im Bett? Dann spätestens alle 6 Monate, bei der Gelegenheit sollte dann auch gleich der Lüfter gereinigt werden. Normalerweise jedoch alle eineinhalb Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
@CMaster: warum rätst du zur Arctic? Die gab es bei Conrad nicht (im Laden) und eine kurze Recherche im Internet ergab, dass die Gelid GC-Ectreme wesentlich besser ist (siehe z.B. http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=96&page=10 oder http://www.effizienzgurus.de/review/sonstiges/roundup-11-waermeleitpasten-test/ergebnisse-fazit.html)

@Countvoncount: Nur das HMM vom X200 um das Ding auseinander zu bauen. Die alte WLP von der CPU ging ohne Spiritus etc. leicht abzuwischen. Das Pad der GPU habe ich so belassen wie es war.

@arni051086: Ubuntu 12.10 mit Gnome3, Lüftersteuerung: nein. Aber TLP läuft. Jetzt beim surfen hat die CPU 41°C, Wlan an und auf einer Decke stehend. Der Lüfter geht jetzt nur noch an, wenn die CPU länger benötigt wird (Flash, RAW Fotos...). Früher ging er auch immer an, wenn ich über FileZilla Daten vom FTP geladen habe, das passiert nicht mehr.

@CMaster: warum rätst du zur Arctic? Die gab es bei Conrad nicht (im Laden) und eine kurze Recherche im Internet ergab, dass die Gelid GC-Ectreme wesentlich besser ist

Ganz einfach: Das ist die Wärmeleitpaste, mit der ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Sie wird nur sehr langsam trocken, subjektiv leitet sie Wärme sehr gut und ist ziemlich günstig.

Das mit dem langsamen austrocknen der Arctic Wärmeleitpasten kann ich bestätigen! Die halten ewig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben