T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wechsel der BIOS-Batterie ohne Folgen

Hillefant

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe mir im Frühjahr von notebookswieneu.de einen gebrauchten T430s gekauft. Diesen habe ich fast ausschließlich und dauerhaft mit Netzteil betrieben.
Vor wenigen Monaten trat dann die Meldung "Error Time of Day..." auf, nachdem ich den Laptop im Akkubetrieb hatte und nach mehr als 30 Minuten das Netzteil angesteckt habe.
Also habe ich mir bei Amazon eine neue Biosbatterie bestellt und diese eingebaut. Der Fehler trat jedoch sehr schnell wieder auf (da ich den Laptop fast nur am Netz betreibe, weiß ich nicht mal sicher, ob das Problem überhaupt weg war). Auch der Einbau einer weiteren Ersatzbatterie brachte keinen Erfolg (Link zur verwendeten Batterie siehe unten, ist ein original Bauteil).
Der Fehler tritt eigentlich immer auf, sobald der Laptop mehr als 10 Minuten im Akkubetrieb benutzt wird und dann das Netzkabel angeschlossen wird. Selbst wenn er nach dem Akkubetrieb ausgeschaltet wurde, ertönt beim Einstecken des Netzkabels ein mehrmaliger Piepton und der Laptop bootet bis zur Fehlermeldung "Error Time of Day..." (Booten beim Anschließen des Netzteils ist NICHT aktiviert).
Ein Montagefehler würde ich dank des idiotensicheren Steckers, der sich nur in eine Richtung einstecken lässt, eigentlich ausschließen, lasse mich aber trotzdem gerne belehren.

Vielen Dank für euer Hilfe!

Ersatz-Bios-Batterie:
https://www.amazon.de/gp/product/B01AT7HP6K/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hillefant, nach den AGB von NBWN besteht 1 Jahr Gewährleistung, eventuell besteht ja sogar noch Garantie über Lenovo.

So, nach mehreren Testläufen hab ich höchst wahrscheinlich die Problemursache ausgemacht. Es ist der original Zusatzakku für die Bay. Ohne diesen trat der Fehler bisher nicht mehr auf, egal wie oft ich versucht habe diesen zu reproduzieren. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus Zusatzakku und Netzteil, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Falls es doch noch einmal Neuigkeiten geben sollte, werde ich berichten.

Ich danke euch vielmals für eure schnelle, zahlreiche und vor allem kompetente Hilfe! Wirklich ein tolles Forum!

Power Manager installieren und den Akku mal auslesen/kalibrieren!

Das hatte ich versucht, allerdings lies der sich unter Win 10 leider nicht installieren :(

Also, mein neues Netzteil ist da, 20V 4.5A 90W, original von Lenovo. Und es läuft ohne Probleme. Keine Fehlermeldungen vom Bios wegen der Uhrzeit. :thumbsup:

Also, mein neues Netzteil ist da, 20V 4.5A 90W, original von Lenovo. Und es läuft ohne Probleme. Keine Fehlermeldungen vom Bios wegen der Uhrzeit.
:thumbup: Ich würde dennoch die CMOS-Batterie mal nachmessen, bei den meisten Geräten kommt man da eh recht einfach ran und bei der Gelegenheit lohnt es sich meist auch den Lüfter mal auszublasen (Rotorblätter dabei mit Zahnstocher o.Ä. blockieren)

Leider ist bei mir der Fehler wieder aufgetreten :( Es lag also anscheinend doch nicht an dem Zusatzakku in der Bay...

Also, mein neues Netzteil ist da, 20V 4.5A 90W, original von Lenovo. Und es läuft ohne Probleme. Keine Fehlermeldungen vom Bios wegen der Uhrzeit.
@ Lostex: Könntest du mir bitte sagen welches Netzteil du genau gekauft hast, oder noch besser einen Link schicken? Ich werde mir nun nämlich auch ein neues kaufen, da meines seltsame Geräusche macht und wenn du den Fehler dadurch beseitigen konntest, hab ich noch ein Fünkchen Hoffnung...

Ich würde an deiner Stelle das Teil mal dem Händler zur Begutachtung vorbeibringen/schicken. Das planlose Handeln mag ja ab und an zu einem Ergebnis führen, aber bei aufrechter Garantie/Gewährleistung sollte der Verkäufer auch seine Möglichkeiten bekommen.

@Hillefant: das war es - Lenovo Thinkpad T420 T420S T430 T430S T430U T520 T530Laptop Notebook Netzteil Ladegeräte https://www.amazon.de/dp/B0049OHUYM/..._sEvpybM420TKY
Verkauf und Versand von Amazon

Herzlichen Dank - ist bestellt! Ich hoffe, dass dieser Neukauf auch meinen Fehler löst, da dieser das gute Bild des Notebooks (bis auf die schreckliche Blickwinkelabhängigkeit) ziemlich schmälert.

Ich würde an deiner Stelle das Teil mal dem Händler zur Begutachtung vorbeibringen/schicken. Das planlose Handeln mag ja ab und an zu einem Ergebnis führen, aber bei aufrechter Garantie/Gewährleistung sollte der Verkäufer auch seine Möglichkeiten bekommen.

Damit magst du prinzipiell recht habe, mein Problem ist aber, dass ich den Ram von 8 auf 16GB aufgerüstet und die Originalriegel verschenkt habe. Damit habe ich die Konfiguration des Vertreibers geändert und weiß nicht, ob dieser sich hier querstellt. Weiterhin möchte ich ungern meinen Laptop durch die Gegend schicken (habe ihn ja bei nbwn.de bestellt), da ich bezüglich des Transports und der Wartezeit bei meinem Samsung-Laptop und meinem Medion-Netbook schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bevor ich das Spiel beginne, wollte ich Lestex's Variante eine Chance geben, da er exakt denselben Fehler mit einem Netzteilneukauf lösen konnte und mit die 28€ die Zeit- und Stressersparnis wert sind. Also bitte Daumen drücken :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit magst du prinzipiell recht habe, mein Problem ist aber, dass ich den Ram von 8 auf 16GB aufgerüstet und die Originalriegel verschenkt habe. Damit habe ich die Konfiguration des Vertreibers geändert und weiß nicht, ob dieser sich hier querstellt.
Das RAM darf bei den Thinkpads im Allgemeinen ohne einen Garantieverlust getauscht werden. Insofern würde ich da keine Probleme erwarten.

Das Problem der verlorenen Zeit hatte ich bei meinem x230 auch, allerdings hat sich das durch einen Wechsel der Bios-Batterie lösen lassen. Der Punkt ist, dass die RTC normalerweise vom Akku gespeist wird, und die Bios-Batterie nur dann einspringt, wenn der Akku nicht drin ist. Bei mir gab es daher das Problem nur beim Wechsel des Akkus.

Tja, es wäre auch zu schön gewesen, aber leider hat das neue Netzteil keinen Effekt und das Problem besteht weiterhin :(
Jedes Mal, wenn ich eine Stunde auf Akku arbeite und dann das Netzkabel anstecke geht der Laptop (sofern er zum Einsteckzeitpunkt an war) aus, startet neu und bringt den Fehler. Stecke ich ihn nach der Stunde an ohne, dass er läuft, dann schaltet er sich von alleine ein und präsentiert den Fehler.

Der Punkt ist, dass die RTC normalerweise vom Akku gespeist wird, und die Bios-Batterie nur dann einspringt, wenn der Akku nicht drin ist. Bei mir gab es daher das Problem nur beim Wechsel des Akkus.
Genau das hatte ich auch gedacht, deswegen verstehe ich absolut nicht, warum der Laptop immer beim Anstecken des Ladekabels das Problem bringt. Schließlich wird die BIOS-Batterie (die ich ja auch schon 2x getauscht hatte) doch nie verwendet. Lasse ich ihn dauerhaft am Netz kommt der Fehler nie.

Ich bin echt ratlos und werde morgen einfach mal bei nbwn.de anrufen und fragen. welche Optionen sie mir bieten... Schade...

Mhm, leider keine Garantie mehr. Aber jetzt weiß ich immerhin wann das Gerät das erste Mal in Betrieb genommen wurde (28.11.2012), hätte nicht gedacht, dass mein Gerät schon so alt ist.

moin...

ich würde das gerät zurückschicken,
oder gegebenenfalls tauschen.

du hast ja nun wirklich viel rumprobiert,
die bieten ja eine garantie an.

So, hier nun das hoffentliche Happy-End der ganzen Geschichte.
Ich habe bei "nbwn" angerufen und mein Problem beschrieben. In mehreren netten E-Mails wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Laptop (auf Grund der Gewährleistung) kostenlos einschicken kann und die Diagnose des Fehlers ebenfalls kostenlos erfolgt. Ich müsste also nur die Reparaturkosten tragen.
Nach ca. 10 Tagen habe ich dann eine Mail erhalten, dass der Laptop wieder auf dem Postweg ist. Ich habe keinerlei Mail oder Anruf bezüglich Reparaturkosten erhalten. Laut Beschreibung wurde die CMOS Batterie getauscht und die Kontakte gesäubert. Weiterhin habe ich ein neues Netzteil erhalten. Zunächst war ich enttäuscht, da ich mir recht sicher war, dass diese Reparaturen den Fehler unmöglich beseitigen konnten.

Seit zwei Wochen habe ich es (trotz großer Bemühungen) nicht geschafft den Fehler erneut zu reproduzieren. Dieser scheint wirklich weg zu sein, auch wenn ich das in Anbetracht der durchgeführten Positionen nicht nachvollziehen kann. Schließlich hatte ich zwei original CMOS-Batterien eingebaut und wie auf der Seite zuvor diskutiert dürfte diese wegen des internen Akkus ja überhaupt nicht vom System angerührt werden. Auch ein original Ersatznetzteil hatte ich geordert, was den Fehler nicht behoben hatte. Leider stand nicht dabei, welche Kontakte gesäubert wurden, ich vermute jedoch, dass es die der CMOS-Batterie waren.

Kann jemand von euch logisch nachvollziehen, wie diese Änderungen den Fehler beheben konnten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben