T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wechsel der BIOS-Batterie ohne Folgen

Hillefant

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
14
Hallo allerseits,

ich habe mir im Frühjahr von notebookswieneu.de einen gebrauchten T430s gekauft. Diesen habe ich fast ausschließlich und dauerhaft mit Netzteil betrieben.
Vor wenigen Monaten trat dann die Meldung "Error Time of Day..." auf, nachdem ich den Laptop im Akkubetrieb hatte und nach mehr als 30 Minuten das Netzteil angesteckt habe.
Also habe ich mir bei Amazon eine neue Biosbatterie bestellt und diese eingebaut. Der Fehler trat jedoch sehr schnell wieder auf (da ich den Laptop fast nur am Netz betreibe, weiß ich nicht mal sicher, ob das Problem überhaupt weg war). Auch der Einbau einer weiteren Ersatzbatterie brachte keinen Erfolg (Link zur verwendeten Batterie siehe unten, ist ein original Bauteil).
Der Fehler tritt eigentlich immer auf, sobald der Laptop mehr als 10 Minuten im Akkubetrieb benutzt wird und dann das Netzkabel angeschlossen wird. Selbst wenn er nach dem Akkubetrieb ausgeschaltet wurde, ertönt beim Einstecken des Netzkabels ein mehrmaliger Piepton und der Laptop bootet bis zur Fehlermeldung "Error Time of Day..." (Booten beim Anschließen des Netzteils ist NICHT aktiviert).
Ein Montagefehler würde ich dank des idiotensicheren Steckers, der sich nur in eine Richtung einstecken lässt, eigentlich ausschließen, lasse mich aber trotzdem gerne belehren.

Vielen Dank für euer Hilfe!

Ersatz-Bios-Batterie:
https://www.amazon.de/gp/product/B01AT7HP6K/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Suche nach einem anderen Fehler bin ich mal zufällig darauf gestoßen, dass der Geber (weiß nicht wie man das nennt) für die Uhrzeit/Datum auch kaputt gehen können. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Kontakt zum Mainboard abgerissen ist, entweder als du die Batterie abgezogen hast, oder als es mal gereinigt wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach ein Bios update zu machen, vielleicht ist es ja ein Fehler der Biosversion (oder ein altes fehlerhaftes Biosupdate).

mfg tapet
 
nimm Dir mal das HMM her und messe nach der Anleitung die Batterien/Akkus!
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@ Tapete: Die Pins für die Befestigung der BIOS-Batterie scheinen noch fest auf dem Mainboard zu sitzen, hier kann man keinen physikalischen Schaden erkennen. Das mit dem Geber ist ja interessant, weißt du etwas genaueres darüber? Das mit dem BIOS-Update werde ich mal versuchen.
@LZ: Habe den Hauptakku durchgemessen: 12,1V, obwohl er eigentlich nur 11,1 Nennspannung haben sollte. Seltsam... Die Akkubay (welche ich zu Testzwecken entfernt hatte und welche somit für den Fehler eigentlich ausgeschlossen werden kann) hat 11,67V.

Was übrigens sehr seltsam ist, ist die Tatsache, dass selbst wenn keinerlei Akku im Laptop ist, ich den Einschaltknopf drücke um alle Kondensatoren zu entladen und dann 2-3 Minuten Warte der Laptop problemlos hochfährt, sobald entweder ein Akku oder der Netzstecker drin ist. In diesem Testszenario muss ja die BIOS-Batterie zwangsläufig die Versorgung des BIOS-Chips übernommen haben... Der Fehler tritt aber wirklich nur dann auf, wenn der Laptop nach Benutzung im Akkubetrieb heruntergefahren wurde und dann an das Netzkabel gehängt wird...
 
@ Mornsgrans: Gibt es einen Weg herauszufinden, ob dieses Bauteil bei mir kaputt ist? Falls das zur Klärung eines potentiell defekten RTC-Bauteils beiträgt, ich ändere beim Auftreten des Fehlers immer nur das Jahr auf 2016, den Rest setzt er anschließend nach einem erfolgreichen Boot von alleine.

Ich habe übrigens das Bios auf die neuste Version (2.66) geupdatet. Ich rechne mir zwar keine hohen Chancen aus, dass das Problem dadurch gelöst wird, aber vielleicht kann man auf diesem Wege eine unbekannte ausräumen.
 
da noch nicht erwähnt und gefragt.
hast du den wirklich zugriff auf das bios ?
wenn du datum und uhrzeit neu stellst, speicherst und dann vor dem nächsten booten des laptop ,
den laptop abwürgen mit dem powerknopf neustart und ins bios datum und uhrzeit kontrolieren.
gibt auch "juserzugriff" auf das bios da kannst du alles angucken zum teil verändern,
(je nach konfig) jesoch nichts abspeichern auch wenn es augenscheinlich so aussieht.
 
@ gestern: Hab ich gleich mal getestet. Also eine Sache noch vorweg, wenn der Fehler auftritt reicht das Setzen des korrekten Jahres für einen normalen Boot. Monat und Tag setzt er allerdings doch nicht automatisch, wie ich eben gemerkt habe, sondern nur die Uhrzeit.
Ich habe soweit Schreibrechte im Bios. Hab eben mal den Quick Boot auf "Diagnostic" gesetzt und das wurde tadellos umgesetzt.

Leider tritt der Fehler nicht immer auf und ist gerade vorführeffektmäßig schwer zu reproduzieren, ich wäre über weiterer Tipps dankbar, da ich nicht glaube, dass er durch das BIOS-Update gelöst wurde.

Vielen herzlichen Dank aber schon mal für die schnelle und zahlreiche Hilfe, wirklich toll :)
 
?? 11Volt sind der Schwellwert von dem im HMM gesprochen wird. 0-16,8V sind OK. Hast Du den Text im HMM verstanden? Welche Spannung haben die CR2032? Messe auch direkt am Board auf den Lötpin.
 
Also eine Sache noch vorweg, wenn der Fehler auftritt reicht das Setzen des korrekten Jahres für einen normalen Boot. Monat und Tag setzt er allerdings doch nicht automatisch, wie ich eben gemerkt habe, sondern nur die Uhrzeit.
Das ist soweit normal. Selbst wenn man gar nichts ändert und einfach die vorgefundenen Angaben speichert, bootet er dann beim nächsten mal ganz normal.
Ich gehe mal davon aus, daß Du schon mal korrekte Einstellung von Datum/Uhrzeit im BIOS vorgenommen hast?
Die BIOS-Batterie, ohne Akku und Netzteil!, mal mehr als 10 Minuten draußen lassen sollte eigentlich alles sicher zurück setzen.

Ich habe soweit Schreibrechte im Bios.
Was heißt "soweit"?
Komplett und uneingeschränkt???
 
Ich habe soeben die Spannung der Biosbatterie an den Pins nachgemessen. Sie beträgt 2,99V.
Da ich den Laptop bei nbwn.de gebraucht gekauft habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Gebrauchtwahrengewährleistung das abdecken würde. Vielleicht rufe ich aber einfach mal die Woche an und frage nach.
 
In welcher Konfiguration hast Du den Rechner erworben? Du schreibst von einer Akkubay!? Was meinst Du damit? Wenn es sich dabei um den 3-Zellen UltraBay Akku handelt dann lasse den mal draussen! Wurde der miterworben? Ist der Hauptakku ein Original-Lenovo Teil? Welche Kapazität hat der Akku?
Hast du den Lenovo Power Manager installiert? Überhaupt welches BS??

Die 2.99Volt sind für eine neue Batterie etwas mau!
 
Hab auch ähnliches Problem seit kurzem mit meinem T430. Hatte es einen Monat nur mit dem NT genutzt, ohne Akku. Danach war ich unterwegs 2 Tage, auf Akkubetrieb. Akku raus, NT dran, gearbeitet, ausgeschaltet. Dann am nächsten Tag schalte ich Strom an und mein ThinkPad fährt alleine ohne Powertaste hoch. Danach piepst es und die Fehlermeldung mit "Error Time of Day...". Im Bios wieder alles eingestellt, ausgeschaltet. Netzstecker ins Laptop und der fährt wieder von alleine hoch mit der gleichen Fehlermeldung. Passiert nur wenn Akku nicht im Laptop drin steckt. Mit dem Akku fährt er ohne Probleme hoch. Ich hab im Englischen Forum gelesen, dass es auch am Netzteil liegen kann. Da wird vom Lenovo Mitarbeiter empfohlen Netzteil zu wechseln. Ich hab es noch nicht probiert, da ich es erst bestellt habe.
 
@Lostex: Hört sich verdächtig nach leerer CMOS-Batterie an, hast du diese schon gewechselt?

Der Fehler tritt eigentlich immer auf, sobald der Laptop mehr als 10 Minuten im Akkubetrieb benutzt wird und dann das Netzkabel angeschlossen wird.
Schon mal die Gelegenheit gehabt, ein anderes Netzteil und einen anderen Hauptakku zu nutzen? Vielleicht kann man dir hier auf einem Stammtisch weiterhelfen.
 
Die Spannung der Batterie kann etwas geringer angezeigt werden, da die Messspitzen meines Multimeters die dünnen Kontakte nur an einem winzigen Punkt berührt haben. Aber stimmt schon selbst 3,1V wären bei einer neuen Batterie mit 3,2V Sollspannung nicht so toll. Wer weiß, wie lange die schon im Lager lag...

@ LZ: Der 3 Zellen Zusatzakku für die Bay war nicht dabei und du wirst lachen, ich teste gerade, ob er eventuell das Problem verursacht, da ich ihn zu Testzwecken rausgenommen habe und den Fehler nicht reproduzieren konnte. Allerdings ist dieser leider eher sporadischer Natur und nicht immer zu 100% reproduzierbar. Werde ihn jetzt wieder auf 70% Ladung bringen und dann weglassen und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Beide Akkus sind übrigens original Lenovo-Teile. OS ist Win 10 Pro 64 Bit, hatte gleich nach dem Kauf von Win 7 Pro geupdatet.

@ Lostex: Danke für den Tipp, mein Schwager hat exakt dasselbe Modell, dann werde ich mir, falls es doch nicht an der Akkubay liegt, mal zu Testzwecken seines ausleihen. Auf jeden Fall macht mein Netzteil ziemliche Fiep- und Brummgeräusche, wenn der Laptop in Benutzung ist. Vielleicht ist es auch eine ungünstige Kombination aus Akkubay und Netzteil, werde wie gesagt versuchen das mit einem Ausschlussverfahren heraus zu bekommen.
Auch bei mir fährt der Laptop im Akkubetrieb (bisher Akkumix aus Hauptakku und Bay) wunderbar hoch. Sobald ich aber mit entladenen Akkus im ausgeschalteten Zustand das Netzteil anschließe, geht er von alleine an und bringt den Fehler. Danach ist kein Boot mehr möglich, bis ich das Datum im Bios erneut korrekt gesetzt habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben