Website Aufbau sehr langsam

hangloose

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich besitze ein X60s - mir ist in der letzten Zeit immer wieder aufgefallen, dass mein Internet recht langsam wird. Habe es erst auf den Provider geschoben... Wenn ich nun aber mal ein anderes Notebook ausprobiere werden dort die Seiten sehr schnell geladen. Beide Books nutzen Firefox. Kann es an dem Norton Kram liegen, der vorinstalliert ist?
Vielleicht macht aber auch ein IBM Tool den Stress...

Gruß!

Habe es über das Kabel nicht probiert - das könnte ich nochmal machne. Habe gerade mal Norton runter geschmissen, vielleicht lag es ja daran.

Nein, ich gehe nicht über einen Proxy ins Netz!

Sorry, dass ich das Thema noch mal nach oben "pushe"!

Mir ist nun noch aufgefallen, dass ich extrem langsam auf andere Computer im LAN zugreifen kann. Sobald ich dann aber den Datentransfer auf den anderen Computer gestartet habe, ist die Geschwindigkeit normal. Vorher ist es aber echt sehr sehr langsam. Es dauert sehr lange, die freigegeben Ordner zu sehen...woran kann sowas liegn?

Tritt das auch auf, wenn Du über Explorer -> Extras -> Netzlaufwerk direkt die Freigabe einbindest? Was sagt ein ping der Rechner?

Wenn es sehr lange dauert, die einzelnen Rechner im Samba-Windows-Netzwerk zu finden habe ich noch WINS im Verdacht. Beziehst du deine TCP/IP Netzwerkadresse über einen DHCP Server der eventuell einen WINS Server eingetragen hat, der nicht existiert / keine Auflösung anbietet?

Wenn nichts hilft musst Du wohl mit einem Tool wie Ethereal/Wireshark ran um die Probleme zu lokalisieren. Dort kannst Du dann genau sehen, an welchem Punkt der Verbindung es klemmt. Ist am Anfang für einen 'Laien' eventuell etwas schwierig.

Die Ping's sind <1ms... Das sollte kein Thema sein.
Die Ordner sind einfach mit Windows freigegeben!
Die Rechner sitzen alle hinter einem Router (Netgear) und DHCP verteilt die IP's...
Ob da ein WINS "hängt", kann ich nicht sagen...

Ich wollte damit nur sagen, dass ich so die Ordner freigebe. Hast du danach nicht gefragt?

Nein, ich meinte das genau so wie oben beschrieben: Explorer -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden. Dort zum Beispiel: \\tantetrude\mp3warezfilez eingeben, wobei tantetrude der Rechnername ist und mp3warezfilez der Name des freigegebenen Ordners. Mich interessiert, ob das schneller geht.

Ansonsten musst Du Ethereal benutzen; aber ich warte erstmal deine Antwort ab.

Was vermutest Du denn? Die Lease-Time sollte wohl hoch genug sein bei Standard-Routern.

Ich habe nun erstmal den Rechner in den Werkszustand versetzt. Habe den Symantec Kram komplett deinstalliert. Wollen wir nun mal schauen... Ich melde mich!

Feste IPs möchte ich hingegen nicht haben - es lief ja vorher mit dem alten Notebook auch ohne Problem!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben