Website Aufbau sehr langsam

hangloose

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich besitze ein X60s - mir ist in der letzten Zeit immer wieder aufgefallen, dass mein Internet recht langsam wird. Habe es erst auf den Provider geschoben... Wenn ich nun aber mal ein anderes Notebook ausprobiere werden dort die Seiten sehr schnell geladen. Beide Books nutzen Firefox. Kann es an dem Norton Kram liegen, der vorinstalliert ist?
Vielleicht macht aber auch ein IBM Tool den Stress...

Gruß!

Der andere Rechner war auch im WLAN.
Und beide die gleiche Entfernung zum AP.

firewall --> Norton! Habe ich aber deaktiviert, zumindest zum testen - hilft aber nichts.
norton antivirus läuft noch...ansonsten habe ich nichts außergewöhnliches installiert

Prüfe mal die Latenzzeit, z.B. via ping an der Kommandozeile gegen eine "langsame" Seite auf beiden Laptops. Dann starte einen größeren Download von einer Seite, bei der Du sicher sein kannst, dass die DL-Raten stabil sind. Wenn hier keine Unterschiede vorliegen, muss es am Rendern der Seite im Browser liegen bzw. auf dem Weg zum Browser, also system-seitig. Check' das erstmal.

Ich hatte vor kurzer zeit per Update einen neuen Wlan-Treiber installiert. Nach anfordern einer neuen Internetseite musste ich ca. 3-5sek. warten bis sie anfängt zu laden, danach wurde sie flott aufgebaut und wenn ich weiter auf der Seite surfe ging alles schnell. ABER wenn ich wieder eine NEUE Seite anfordere musste ich warten. Nach der deinstallation des neuen Treibers und des wiederherstellen des alten Treibers ging alles wieder flott.Vielleicht hilft dir das weiter. Mfg. Zeljko

Die Latenzzeiten sind eigentlich okay - liegen so bei 34ms auf heise.de - sollte eigentlich in Ordnung sein, oder?
Habe es allerdings noch nicht mit dem anderen Notebook verglichen!

ich hatte das Problem mit langsamem Seitenaufbau auch.
Bei mir lag es an der Firefox Einstellung "Extras""Einstellungen" aber was genau kann ich leider nicht mehr sagen.

Helmut

Das mit den Energieoptionen werde ich mal testen. War jetzt hier am Netzkabel, da hatte ich auch keine Probleme...vielleicht war das wirklich der Trick!

Daran lag es auch nicht!
Habe das Problem etwas weiter analysieren können. Wenn mein Filesharing Programm läuft, geht das Netz in die Knie! Jetzt sagt ihr, das Filesharing Programm zieht zu viel Performance vom Internet - die anderen Rechner sind aber noch schnell unterwegs. Wenn ein anderer Rechner (WLAN) das gleiche Filesharing Programm startet , läuft bei ihm, sowie bei mir das Internet mit der ganz normalen Geschwindigkeit!
Zudem ist mir aufgeflalen, dass ich im LAN von anderen Computern nicht gefunden werden kann ... ich finde eigentlich alle, ich bin aber wohl unsichtbar...

Gruß!

Zudem ist mir aufgeflalen, dass ich im LAN von anderen Computern nicht gefunden werden kann ... ich finde eigentlich alle, ich bin aber wohl unsichtbar...

Firewall? Zone Alarm?
Wenn ich Zone Alarm an habe, kann ich mich im Lan auch nicht finden.
Nennt sich da Stealth Modus.

Gruss

Standardmäßig ist die Norton Firewall installiert. Habe sie aber deaktiviert, sonst kann ich nicht mal auf andere Rechner im LAN zugreifen...

hatte das gleiche problem mit firesharing programmen, weiss jetzt genau ob das immer noch besteht, aber ich meine es liegt am router weil bei dem ja hunderte von verbindungen zu anderen chnern aufgebaut werden und das muss erstmal ein router packen. ohne firesharing sofortiger aufbau, bei war es sogar so solange er die ganzen peers sucht ging garnix, zumindestens nix was websiten betraff wobei icq/msn und sowas alles ging.

versuch doch einfach mal eine kabel verbindung mit deinem router und gucke ob das immer noch solange braucht bis eine seite aufgebaut wird.

Trillian macht irgendwie auch Stress. Wie gesagt, ein anderer Rechner auch über WLAN mit dem Router verbunden und mit dem gleichen Filesharing Programm hat die Probleme nicht...ich tippe da wirklich auf irgendwelche Sicherheits-Programme, oder sowas in der Art... Ich habe außer den IBM Tools nicht viel installiert, was in die RIchtung geht! Was ich wie gesagt auch komisch finde, ist, dass ich im Netzwerk (LAN) nicht gefunden werden kann...

Hat vielleicht noch jmd. von euch eine Idee?

Problem: Filesharing Programm läuft - Internetseiten lassen sich ziemlich langsam aufbauen. Der Ping liegt etwa bei ~34ms im Mittel...
Bin über WLAN an einem Netgear-Router angeschlossen

Wenn du übers Netzwerkkabel keine Probleme hast, kann es nur am WLAN-Netzwerkadapter liegen. Hast du de mal neu installiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben