Webhoster gesucht

cvm

New member
Registriert
29 Juni 2011
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Webhoster, welcher die Infrastruktur automatisch nach Bedarf skaliert. Also anstatt dass die Webseite irgendwann nicht mehr erreichbar ist, sollte der Hoster mehr Aufwand betreiben um die Seite am laufen zu erhalten und dies nachträglich in Rechnung stellen.

Mit dieser Anforderung habe ich zunächst einige Cloud Hoster abgeklappert, die beiden vielversprechendsten waren RackSpace und MediaTemple. Zwar bietet MediaTemple den Grid-Service an, welcher nach meinem Verständnis genau das ist, was ich gesucht habe, nach Auskunft eines Kundenberaters aber zu wenig Power hat für die Dimension des Projekts welches ich hosten lassen möchte (und ich doch besser den dedizierten Server für 2500$/Monat nehmen solle).

Wenn wir schon dabei sind, es ist das erste mal, dass ich einen Hoster aussuchen muss und die Dimensionierung der Server fällt mir sehr schwer. Eigentlich ist die Applikation nicht besonders "schwer", man besucht die Seite, klickt ein paar Links an, kriegt dynamischen Content aus einer Datenbank und das wars. Keine Benutzerverwaltung, kein Blog, kein Forum, kein Newsletter ... einfach nichts. Nur Seiten durch die man sich klicken kann, die von einem PHP Backend aus einer Datenbank gelesen werden.
Also ich halte den 2500€ Server immer noch für überdimensioniert.

Die Seite ist in mehreren Sprachen lokalisiert und mit allen Sprachversionen zusammen schätzen wir momentan ca. eine Million Besucher im Monat. Es kann auch weniger sein, zu bestimmten Anlässen allerdings rechnen wir mit extremen Spitzen. Daher sind wir nun in der Situation, dass wir einen Webhoster brauchen, der an sich nicht zu teuer ist und es auch irgendwo ökonomisch bleiben muss, der aber auch die Spitzenlast verkraftet. Bei den meisten Cloud Hostern ist es ohne Probleme möglich, weitere Server zu buchen, das muss dann aber manuell geschehen. Genau das möchte ich nicht, ich möchte eine Infrastruktur die sich bei Bedarf selber skaliert.

Was meint ihr? Ist eine Cloud Lösung überhaupt die beste Lösung? Wäre ein CDN ebenfalls hilfreich? Da wir keine großen Datenmengen ausliefern sondern im Höchstfall einfach nur viele Besucher zu verkraften haben, glaube ich ein CDN würde auch nicht so extrem viel bringen oder? Oder wäre eine klassische Hosting Lösung ebenfalls brauchbar?

Ich bin für eure Hilfe dankbar, wenn ihr irgendwelche Ideen habt oder eure Erfahrung zur Dimensionierung eines Web- / Datenbankservers geben könnt.
 
1.000.000 Besucher pro Monat, das sind ca. 33.333 pro Tag. Nicht wenig, aber machbar. Bietet Amazon mit S3 nicht etwas, was zu deinen Ansprüchen passen könnte? Habe mich damit aber noch nie beschäftigt. Ich denke aber, dass ein kräftiger Server genug Power haben sollte, wenn eure PHP-Scripte vernünftig programmiert sind. Managed Server in der Größenordnung kosten ein Vermögen - gibt es bei euch Leute, die sich mit Serveradministration auskennen? Dann einen einfachen aber leistungsfähigen Root-Server anmieten, selbst konfigurieren und über den Speed freuen ;)
Beispielsweise hier: http://www.server4you.de/root-server/pro-server.php (Ich mag nach Problemen Server4you zwar nicht mehr wirklich, aber zumindest sind das Anhaltspunkte für die Leistung)
Alle Server sollten genug Power haben. Wenn die HDDs zu langsam sind, packt ihr alles in eine RAM-Disk. Oder auf das Caching von Linux vertrauen - wenn genug RAM vorhanden ist, sollte Linux das schon von allein machen. Wenn sich das Projekt irgendwie aufteilen lässt (Subdomains oder einen Server nur als Datenbankserver, einen nur für die PHP Scripte), können auch sehr einfach mehrere Server benutzt werden. Wenn sich das ganze nicht aufteilen lässt, muss man zu Load-Balancing greifen. Da wird es komplizierter... Vorher würde ich da aber wohl erst noch nach noch leistungsfähigeren Servern Ausschau halten - z.B. hier: http://www.hosteurope.de/produkte/Root-Server
die bieten auch Cloud-Lösungen, aber keine Ahnung wie flexibel das für dich ist. So wie ich das verstehe, musst du selbst skalieren und es wird nicht automatisch skaliert.
 
Hier eine Empfehlung für ein bestimmte Hostinglösung oder gar ein bestimmtes Produkt zu geben halte ich für unangemessen weil zu ungenau.
Niemand kann dir ohne Detailkenntnisse sagen was du genau brauchen wirst, was wirtschaftlich ist und welches Produkt letztendlich für dich optimal ist.
Wenn du aber ein solches Projekt aufziehen willst und ich bin mir sicher da steht auch eine gute Summe Kapital dahinter, wäre es doch am vernüftigsten sich mit einem versierten Systemadministrator zusammen zu setzen und mal in einer Testumgebung eure Scripte laufen zu lassen. Dann werdet ihr ungefähr sehen was tatsächlich so an Leistung benötigt wird und könnt anfangen zu planen. Möglichkeiten gibt es viele, man kann sich einen sehr potenten Dedicated Server mieten, Colocation mit eigener Hardware, es gibt potente LoadBalancing Lösungen die man zusätzlich mieten kann, denkbar wäre auch das technische Hosting komplett an Fachleute auszulagern und sich nur noch auf das Projekt selbst zu konzentrieren.
 
Ich würde auch sagen: Bei einem Projekt für 30K Benutzer am Tag (und wie du richtig sagst sind ja auch noch kurzfristige Spitzenlasten möglich, die bei solchen großen Geschichten ganz wesentlich werden können) sollte man sich doch vielleicht eine professionelle Beratung bei einem Profi leisten. Der kann euch dann frei von Profitabsichten (vgl. Berater von MediaTemple, bei dem du ja deswegen sehr skeptisch mit seinem Vorschlag bist) was empfehlen und auch einigermaßen einschätzen, was Sinn macht und was nicht. Immerhin ist es bei dieser Projektgröße extrem ärgerlich, wenn da im größeren Stil was schiefgeht, weil man sich verkalkuliert hat und am falschen Ende gespart hat.
 
Kann ich nur zustimmen. Andererseits kommen im Normalfall nicht 1.000.000 Besucher von gestern auf heute bzw. von heute auf morgen. Da kann man evtl. auch erstmal kurzfristige Verträge abschließen und die Technik dann mitwachsen lassen.
 
Melde dich mal bei Herrn Riebel der Firma RsHost -> http://www.rshost.eu/. Hoste dort ein größeres Downloadportal für Android ROMs / RUUs mit ~ 20 TB Traffic / Monat - bin super zufrieden!
 
Kann ich nur zustimmen. Andererseits kommen im Normalfall nicht 1.000.000 Besucher von gestern auf heute bzw. von heute auf morgen. Da kann man evtl. auch erstmal kurzfristige Verträge abschließen und die Technik dann mitwachsen lassen.

Genau das ist es, wir haben uns das heute nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir werden wohl erstmal klein anfangen und dann schauen wie sich das entwickelt.

1.000.000 Besucher pro Monat, das sind ca. 33.333 pro Tag. Nicht wenig, aber machbar. Bietet Amazon mit S3 nicht etwas, was zu deinen Ansprüchen passen könnte? [...] gibt es bei euch Leute, die sich mit Serveradministration auskennen? Dann einen einfachen aber leistungsfähigen Root-Server anmieten, selbst konfigurieren und über den Speed freuen ;)
Ja oder 24 Besucher pro Minute. Amazon bietet mit EC2 etwas in der Richtung, Amazon war uns aber an sich zu kompliziert, was nicht heißen soll, dass es schlecht ist, aber für unsere Bedürfnisse erstmal nicht angemessen.

Melde dich mal bei Herrn Riebel der Firma RsHost -> http://www.rshost.eu/. Hoste dort ein größeres Downloadportal für Android ROMs / RUUs mit ~ 20 TB Traffic / Monat - bin super zufrieden!
Ich schau es mir mal an. Danke für den Hinweis. :)

Ansonsten werden wir wohl erstmal in Kauf nehmen, die Infrastruktur bei Bedarf selber zu skalieren und auf einen Server von Rackspace zurück greifen. :)
 
Für diese speziellen Anforderungen würde ich MS Azure empfehlen: http://www.windowsazure.com

Also dann einen eigenen Windows 2008r2/CentOS/... Server darauf installieren, als Webserver konfigurieren und schon kannst du das ohne Probleme skalieren.
Ist allerdings nix für Neueinsteiger, paar Skills werden da schon vorausgesetzt... Dein Projekt ist ja ohnehin etwas anspruchsvoller.
 
Hey,

also wir sind nun bei Rackspace Cloud Server. Auf den gemieteten Maschinen läuft jeweils ein Ubuntu 12.04 LTS und ich bin bis jetzt soweit zufrieden mit diesem Anbieter. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben