Webentwicklung (Java) - Was ist aktuell und "in"?

Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
211
Hi,

ein Bekannter hat mich gefragt, wie man heutzutage eine neue Webanwendung entwickelt bzw. das ganze angeht. (Sprache soll Java sein) Allerdings konnte ich ihm keine richtige Antwort nennen, da ich persönlich die letzten Jahre in dem Bereich etwas geschlafen habe, da ich beruflich leider nur auf Java 1.4 im SAP Umfeld unterwegs bin. Ich persönlich würde ja Servlets/JSPs nutzen, aber es gibt mittlerweile so viele Frameworks, das man da sehr schnell die Übersicht verliert.

Also, was ist so State-Of-Art? Es soll wohl um eine Webanwendung zur Verwaltung eines Haushalts oder ähnliches sein. Also mit JDBC-Backend, mehrere Nutzer und ggf. Android-Clients.
 
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: JavaServer Faces (JSF) (+ Komponentenframeworks)
Basiert letztlich auf Servlets / JSP, aber ist durchaus komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst arbeite beruflich hauptsächlich mit JSF + Komponentensets + eigene Erweiterungen. Damit kann man viel einfacher und schneller entwickeln als mit JSPs bzw. Plain-Servlets. Ansonsten würde ich mich mal bei Spring und vergleichbarem umsehen.
 
Es gibt auch noch Vaadin: https://vaadin.com/home
Habe ich selbst aber noch nicht benutzt, da ich serverseitig Java + REST APIs und clientseitige Javascript-Frameworks vorziehe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben