Webcamabdeckung verkratzt , Klebeeinschlüsse, Staubeinschlüsse.

johndudebro

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum

Ich habe seit etwa einer Woche ein X201 mit Webcam. Das Problem ist , dass überhalb des Displays ( das glänzende Trapez) bereits seit der Auslieferung mit dem freien Auge sichtbare Staubeinschlüsse und Klebereste (DIREKT auf der Linse ) sind.

Dachte zuerst , dass dort noch eine Verpackungs/Schutzfolie drauf ist - dem ist aber nach behutsamen Probieren nicht so.

Da dies eine Firmenbestellung ist - hab ich laut AGB des Shops kein Widerrufsrecht.

Bei dem Preis muss ich aber ehrlich sagen , dass ich enttäuscht bin. Sowas gabs selbst bei meinen 2 Billignotebooks nicht.

Habe jetzt mal eine Mail an den Support des Shops geschickt , wie ich weiter verfahren soll.

Ich habe leider keinen VOS Service - nur 3 Jahre Bring In

Ansonsten aber passt das Notebook einwandfrei. Gibt garnix zu Beanstanden.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

also das dort Staub reinkommt lässt sich nicht vermeiden. Zumindest sehe ich bei meinem X200, wenn das Thinklight an ist, dieses von oben leicht durchscheinen.

Du kannst dort mal mit nem Fingernagel beigehen und das Gehäuse leicht abziehen und dann mal pusten, dann sollte der Staub verschwinden.
Hatte dies auch, mit nem Staubkorn an der Linse welches dann noch leicht mitleuchtete.

Das das repariert wird weiß ich jetz schon . sowas lass ich mir als Firmenkunde doch nicht andrehen. Grade bei einem Produkt das so teuer war.

Nur wer macht das jetzt? Ich brauch das Notebook täglich für die Uni , benutzte es sehr pfleglich und ansonsten wirds gepolsters in einem Sleeve im Notebookrucksack transportiert.

Muss ich als österreichischer Kunde das Notebook ebenfalls nach Deutschland schicken oder gibts für Lenovo in Ö ne Reparatur.

Ich habe keine Lust wochenlang auf das Notebook zu warten. Eine Woche inkl Versand geht noch - mehr geht nicht und sollte es als Firmenkunde auch nicht geben dürfen. Deswegen habe ich ja ein Lenovo gekauft und kein Acer samt deren Support.

In der Regel ist es innerhalb einer Woche wieder da.

Service gibts auch in Ö. Ruf bei der Hotline an und die sagen dir wo es hin muss.

Einfacher wäre es aber, wie X41Ziffi schon schrieb den Aufkleber oben einfach mal abzuziehen und zu pusten.
Denke das schafft man als "Firmenkunde" allein. ;)

Wenn du beruflich darauf angewiesen bist, dann besorg dir Vorort Service.
Da kommt dann jemand vorbei kommt und pustet. :rolleyes:

Und noch etwas: Trotz Bestellung ohne Widerrufsrecht kann man, wenn das Produkt "Mängel" hat zurück schicken!

B2B Kauf ohne Widerruf heisst ja nicht, dass du alle Mängel hinnehmen musst! Kannst nur nicht OHNE Angabe von Gründen widerrufen.

EDIT: Tippfehler beglichen. btw. wieso kann man nicht 1 Minuten nach dem Posting noch was ändern ohne dass "EDITIERT" drunter steht. War früher nicht so....

Moin Moin,

dass es für Firmen kein Widerrufsrecht gibt ist ja völlig normal und nicht ungewöhnlich.

Allerdings gibt es natürlich trotzdem die normale Gewährleistung Deines Händlers, der einwandfreie Ware zu liefern hat. Dies lässt sich auch durch
ABG Klauseln nicht außer Kraft setzen.

Parallel dazu hat Lenovo ja auch eine eigene Garantie.

Du musst Dich halt entscheiden, was Du ziehen möchtest:

- die Händlergewährleistung und dann muss das Teil zum Händler zurück und der Händler muss das Problem aus der
Welt schaffen. Dafür darf sich der Händler allerdings Zeit lasssen. Es gibt kein Gesetz, dass der Händler den Fehler innerhalb eines Tages beseitigen muss. Sehr
wahrscheinloch wird der Händler dann selber die Herstellergarantie in Anspruch nehmen....

oder

- die Garantieleistung des Herstellers in Anspruch nehmen.

Hat das Gerät nicht zufällig Vor-Ort-Service ? Dann kommt doch eh der Lenovo Techniker relativ zügig vorbei undtauscht. Lesen müsste man können :-)

Du kannst aber auch problemlos noch den VOS nachträglich kaufen gegen Einwurf von Münzen
Auch für das Einschicken beim Hersteller darf sich dieser Zeit für die Reparatur lassen....

So da es mir langsam so vorkommt als hätt ich ein Montagsmodell erwischt , fass ich mal alles zusammen was mich enttäuscht.

* die genannten einschlüsse oberhalb des displays
* leertaste klackert auf der linken seite
* akku hat bisschen spiel
* bei öffenm deckel wackelt der öffnungshebel neben dem cardreader
* wireless verbindungsschalter wackelt in jeder position

die einschlüsse kann ich definitiv nicht selbst wegmachen , habs mir angeschaut. die leertaste hab ich 2mal ausgebaut und geschaut was es hat aber auch hier keine lösung zu finden.

ich werd meinem händler einfach mal das angebot machen , er soll einen zug um zug umtausch machen.
ich habe keine lust direkt nach dem kauf die garantie schon in anspruch nehmen zu müssen. sowas darf es einfach nicht geben - da sollen sie mir lieber ein neues zuschicken und bei ihren lieferanten den mangel geltend machen oder bei lenovo - mir wurscht

johndudebro' schrieb:
habe keine lust direkt nach dem kauf die garantie schon in anspruch nehmen zu müssen. sowas darf es einfach nicht geben - da sollen sie mir lieber ein neues zuschicken und bei ihren lieferanten den mangel geltend machen oder bei lenovo - mir wurscht

Mit dem "Neues zuschicken" wird es IMHO schwer werden.
Selbst Ersatzgeräte während der Ausführung von zeitintensiven Garantiearbeiten gibt es nur in Ausnahmefällen.

Nehme die Garantie in Anspruch, am besten bei www.servion.de .

* akku hat bisschen spiel
* bei öffenm deckel wackelt der öffnungshebel neben dem cardreader
* wireless verbindungsschalter wackelt in jeder position

hat das sonst noch jemand oder bin ich ein einzelfall?

Der Akku hat Spiel und das ist anscheinend ein Sicherheitsfeature. Ich habe übrigens zwei Akkus und die sitzen unterschiedlich gut.
Das mit dem wireless Schieber kann ich auch reproduzieren - habe es allerdings erst gemerkt als ich Deinen Thread gelesen habe.

und wie siehts mit dem öffnungshebel neben dem cardreader bei geöffnetem display aus?

Bzgl. Öffnungshebel ist mir nichts Spezielles aufgefallen. Bei mir hat übrigens der gelbe USB Anschluss etwas Spiel.

Wenn ich die TPs mit anderen Qualitätslaptops wie z.B. meinem MacBook Air vergleiche, dann wirken sie auf den ersten Blick qualitativ weniger hochwertig und man nervt sich über Details, die nicht sauber verarbeitet sind. Sie sind aber verdammt robust und überleben trotz kleiner Mängel die meisten übrigen Notebooks. Wobei ich diese Mängel nicht klein reden will - habe z.B. das Bezel austauschen lassen, weil es Spiel hatte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben