T5xx (T500-550 ohne "p") Webcam Signal-LED wirklich sicher?

migoelo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe an meinem T530 oberhalb des Bildschirms eine Webcam integriert (die ich nie nutze :cool:). Daneben ist noch eine LED die aufleuchtet wenn die Webcam aktiv ist, z.B. wenn ich per Fn+F6 den Com.-Center aktiviere. Was mich jetzt aber interessiert, wie sicher kann ich mir sein das die LED immer leuchtet wenn die CAM aktiv ist? Man hat ja so einiges lesen müssen, das von extern die CAM aktiviert wurde ohne das man davon etwas mitbekommen hat. Die LED wäre da wenigstens ein Anzeichen.

Gruß
Michael

Ich bin mir jetzt beim T530 nicht exakt sicher, da noch nicht zerlegt, aber ich würde mal grob davon ausgehen das die LED einfach nur aufleuchtet sobald zur Webcam Strom fließt (mal sehr naiv und vermutlich falsch gedacht)

(paranoide, aber dennoch interessante Frage ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nie Webcams nutze, hab ich diese soweit möglich ausgebaut, bzw. abgeklebt.
Sicher kann man aber nie sein, mußt dich drauf verlassen das LED und Cam sicher verknüpft sind.

MfG, Sebastian

habe an meinem T530 oberhalb des Bildschirms eine Webcam integriert (die ich nie nutze :cool:). Daneben ist noch eine LED die aufleuchtet wenn die Webcam aktiv ist, z.B. wenn ich per Fn+F6 den Com.-Center aktiviere. Was mich jetzt aber interessiert, wie sicher kann ich mir sein das die LED immer leuchtet wenn die CAM aktiv ist?

Wenn Du die Camera nie nutzt, woher weisst Du dann, dass die LED daneben angeht, wenn die Cam aktiv ist? :rolleyes:

Bei meinem Z61m habe ich es mal erlebt, dass die Cam aktiv ohne dass die LED daneben an war. Allerdings kann ich das nicht mehr erforschen, da das Z61m leider den Löffel abgegeben hat.

Zu dem Thema Webcam und "Betriebsleuchte" gab es neulich einen Artikel über Apple Tragbare auf heise online: Bei älteren Modellen sollte sich die Betriebsleuchte umgehen lassen. Bei neueren nicht mehr. Ich vermute mal, dass es bei den ThinkPads ähnlich ist.

Habe hier bei meinem X230 unter Linux feststellen müssen, das die LED aus bleibt wenn ich darauf zugreife. Ob jetzt nur die LED defekt ist, kann ich nicht sagen, ich meine sie hätte schonmal geleuchtet. Also ist es zuminde st nicht hart verdrahtet, siehe den "Skandal" bei Macbooks vor kurzem.

Da stellt sich mir die Frage: wie sieht das dann bei BIOS seitiger Deaktivierung aus?

Wir hatten hier mal vor ca. einen halben7dreiviertel Jahr die selbe Problematik behandelt. Finde den Thread gerade nicht (Lehrer/Schule in den USA kontrolliert Schüler).

Meine Meinung ist immer noch die, dass es Möglichkeiten gibt diese zu manipulieren. Die Frage ist ja immer: Wer hat auf das Gerät Zugriff, kann/könnte somit manipulieren und wie ist Dein generelles Verhalten in Punkto auf eine sichere/kritische Nutzung des Internet.

Wenn Du dein System selber aufgesetzt hast, gängige aktuellen Antiviren-Lösungen nutzt, keine physischer, wie auch Remute-Zugriff existierst. Dann kannst Du Dir sehr sicher sein, dass alles sauber ist.

Ansonsten ausbauen, abkleben, das Mikro ausbauen/abschneiden, ach ja und dem Handy seine Energie und SIM-Karte berauben. Auch in diesem Zusammenhang sollte man(n)/Frau sich Gedanken über seine generellen gesellschaftlichen/strafrechtlich relevanten Betätigungen Gedanken machen oder einfach auch den Freundes-/Bekanntenkreis wechseln. Dann wäre eine große private oder staatliche TKÜ/G10 Maßnahme wohl eher ausgeschlossen.

Sehr drastisch dargestellt, ja, ich weiß!

In letzter Zeit sind mir etliche Leute mit einem Klebestreifen über der Webcam begegnet. Es würde mich zumindest nicht sehr wundern, wenn man die LED umgehen könnte (siehe alroar). Von daher...:whistling:

Edit@bike-mike: Bedingte Zustimmung. Ich finde, man kann die Überwachung eh nicht vollständig umgehen, aber zu einfach muss man es "ihnen" ja auch nicht machen. Ich fahre ja auch nicht mit einer neuen S-Klasse nach Polen und stelle sie dort auf einem einsamen Dorfparkplatz ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine reine Treiber- und somit Softwarefrage ob die LED angeht oder nicht. Schwarzes Isolierband löst das Problem final.

Also bei MacOS ist es letztens anscheinend jemandem gelungen die Webcam ohne die Anzeige LED zu aktivieren, den Artikel hab ich aber leider gerade nicht zur Hand. Gelöst wurde das Ganze aber nicht per Treiber sondern per umschreiben der Kamera Firmware. Inwiefern das einfach mal so gemacht werden kann aus der Ferne, mh gute Frage denke das lässt sich nur per direktem Zugriff auf dem betroffenen PC/Mac bewerkstelligen da ja eine Programmier Schnittstelle zum Microcontroller vorhanden sein muss.

@Phil2009: Grundsätzlich richtig, die Frage ist dann immer der Zugriffs-/Abgriffspunkt, weiter möchte ich hier nicht ins Detail gehen. Den eigenen Kopf anstrengen und recherchieren.

Ich wage zu behaupten, dass wenn man die aktuellen Mechanismen kennt, eine Überwachung sehr, sehr schwer möglich machen kann. Der Aufwand ist nicht besonders schwierig- Stichwort Livesystem, Tor-Bundle und wechselnde SIM-Karten, Flugreisen nur mit Handgepäck.

Der polizeiliche Gegenüber nutzt derlei Systeme. Ein weiteres Stichwort: Hase und Igel und das ganze als Herausforderung betrachten...egal auf welcher Seite man(n) Frau steht.

@fishmac, ich meinte eine aktive Nutzung, getestet habe ich natürlich schon :rolleyes:.

Da die Frage wohl doch nicht so einfach zu klären ist, werde ich mal mit einem Klebeband anfangen.

Gruß
Michael

Der polizeiliche Gegenüber nutzt derlei Systeme. Ein weiteres Stichwort: Hase und Igel und das ganze als Herausforderung betrachten...egal auf welcher Seite man(n) Frau steht.

"Der polizeiliche Gegenüber" wird aber bei dem Hase-und-Igel-Spiel bezahlt...

@fishmac: "Der polizeiliche Gegenüber" = Täter, ja oftmals attraktiver als der Beamte mit seiner "amtsangemessenen Alimentation" gemäß BBG...

Livesystem, Tor-Bundle und wechselnde SIM-Karten, Flugreisen nur mit Handgepäck. Der polizeiliche Gegenüber nutzt derlei Systeme.

"Der polizeiliche Gegenüber" nutzt Tor und wechselt häufig seine Sim-Karten, um nicht von seinen Kollegen ausspioniert zu werden :rolleyes: ?
Ohne das jetzt ewig vertiefen zu wollen, aber ich denke, das ist eher ein sehr einseitiges Spiel. Die NSA wird wohl niemand ausspionieren und von der geht - bei allem Respekt für unsere Behörden - wohl eine viel größere Gefahr aus, was Überwachung angeht.

Stellt sich mir noch die Frage hinsichtlich des BIOS, und ob der verlinkte Thread, bzw, die dort verlinkte Quelle, bei Thinkpads ebenso zutrifft.

Über das Bios wird der USB-Port für die Kamera deaktiviert. Ob das sicher ist, ist aber auch fraglich.
Wird über den Intel Chipset gemacht und auch da gibt es bestimmt Wege für.

Ist eine reine Treiber- und somit Softwarefrage ob die LED angeht oder nicht. Schwarzes Isolierband löst das Problem final.

Wir hatten hier mal vor ca. einen halben7dreiviertel Jahr die selbe Problematik behandelt. Finde den Thread gerade nicht (Lehrer/Schule in den USA kontrolliert Schüler).

Meine Meinung ist immer noch die, dass es Möglichkeiten gibt diese zu manipulieren. Die Frage ist ja immer: Wer hat auf das Gerät Zugriff, kann/könnte somit manipulieren und wie ist Dein generelles Verhalten in Punkto auf eine sichere/kritische Nutzung des Internet.

Wenn Du dein System selber aufgesetzt hast, gängige aktuellen Antiviren-Lösungen nutzt, keine physischer, wie auch Remute-Zugriff existierst. Dann kannst Du Dir sehr sicher sein, dass alles sauber ist.

Ansonsten ausbauen, abkleben, das Mikro ausbauen/abschneiden, ach ja und dem Handy seine Energie und SIM-Karte berauben. Auch in diesem Zusammenhang sollte man(n)/Frau sich Gedanken über seine generellen gesellschaftlichen/strafrechtlich relevanten Betätigungen Gedanken machen oder einfach auch den Freundes-/Bekanntenkreis wechseln. Dann wäre eine große private oder staatliche TKÜ/G10 Maßnahme wohl eher ausgeschlossen.

Sehr drastisch dargestellt, ja, ich weiß!
=> Das war auch mein bisheriges Verständnis. Zum angesprochenen Fall: http://en.wikipedia.org/wiki/Robbins_v._Lower_Merion_School_District

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben