X3xx (X300, 301) Webcam mit unfreiwilligen "Effekten"

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

die Webcam eines kürzlich erstandenen X301 zeigt diverse "Effekte" (falsche Farbdarstellung, zu große Flächen haben dieselbe Farbe, teilweise sind Bildbereiche total überstrahlt...) - schwierig zu beschreiben.

Meine Frage ist nun, ob sich darunter jemand etwas vorstellen kann bzw. das Problem vielleicht selbst schonmal hatte; und natürlich, wie man das beheben könnte.
Die Webcam ist so quasi unbrauchbar (auch wenn man ein Bild sieht, aber das sieht einfach aus, als würde man einen bescheuerten Filter anwenden oder so).
Treiber scheinen alle korrekt installiert zu sein und auch sonst funktioniert das Gerät einwandfrei... Was kann da schief gelaufen sein?

Dank euch!
Gruß, Jonny

In den Kameraeinstellungen kann man ein wenig dazu einstellen. Hast du die Lenovo-Programme installiert? Speziell das "Communications Utility?" Dann kannst du das in der Systemsteuerung aufrufen (nennt sich dort "Lenovo: Webkonferenzen"). Und dann unter "erweiterte Kameraeinstellungen" die Kamera aufrufen. Stelle Bildqualität auf "Bildqualität-Priorität", das hat bei mir ähnliche Effekte und schlechten Lichtbedingungen behoben. Evtl. kannst du auch mit den anderen Einstellungen spielen dort, aber ich denke, das müsste dann schon so passen oder da stimmt was anderes nicht.
Falls du das Communications Utility nicht installiert hast, kannst du das gleiche Einstellungsmenü des Treibers auch z.B. über Skype aufrufen. Aktionen | Optionen | Allgemein | Videoeinstellungen | Webcam-Einstellungen.

Danke dir, cuco, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren!

Ist es denn normal, dass das Bild der Webcam einfriert, sobald man im Betrieb das Display etwas nach oben oder unten klappt?
Oder lässt das schon nichts Gutes vermuten...?

Gruß, Jonny

Nein, ein solches Problem ist mir bisher nicht aufgefallen. Das klingt dann nach Kabelbruch...

Wirf doch mal ein Ubuntu ein und spiel etwas mit Skype herum, um einen Softwarefehler auszuschließen.

Ansonsten tippe ich gleichfalls auf Kabelbruch, ist aber eigentlich sehr ungewöhnlich. Würde ich, glaube ich, eher mit leben wollen, denn der Tausch des Displaykabels erfordert eine fast komplette Demontage des Laptops (X301 hab ich jetzt noch nicht aufgemacht, aber bei der 12"-X-Serie ist das ein größerer Akt).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben