Webcam funktioniert nicht unter Windows 7 x64

Error500

New member
Themenstarter
Hi TP'ler,

ich habe ein Problem mit der integrierten Webcam meines X300 - das Problem habe ich bereits im Lenovo-Forum beschrieben, leider ohne problemlösende Antworten. Habt ihr eine Idee?

I am running Windows 7 on my Thinkpad X300 since Microsoft released Windows 7 Beta. At the beginning, there was quite some trouble with many drivers, but the embedded webcam driver was working well though. When upgrading to Windows 7 RC, a couple of updates have been released in the meantime, so more IBM/Lenovo software was working well.

Right now, I am running Windows 7 Professional, downloaded all recent driver updates and reinstalled them. Everything is working fine now - except the power management and the embedded webcam. The former is not important for me right now, but the latter one even more. Unfortunately, it is not working at all. It is regularly mentioned in the section "imaging devices" of the device manager without any error. I was using the driver "7tca21ww.exe" for the webcam.

However, when trying to use Skype, there is only a blank screen in the webcam preview window. In another thread, http://forums.lenovo.com/t5/Windows-7-RTM-Discussion/Windows-7-Webcam-driver/m-p/155292, there was a tool mentioned called AMCap, but it is also not working though (terminates evoking the error message "Unable to render the video preview stream - the parameter is incorrect. [0x80070057 / 11878]. Also in another thread, this driver http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-66973.html was noticed to be working. Unfortunately, this is not working neither.

Any advice on this issue is very much appreciated.

Hat keiner eine Idee? Am englischen Text wird es doch nicht liegen, oder? :)

*push ... hat denn wirklich niemand eine Idee (bzw. keiner das X300 mit Windows7)?

Also ich habe das X300... und hab den Treiber, den du bereits erwähntest, installiert (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70600) und es läuft :) Benutze allerdings auch nicht Skype... hast du das Problem denn nur mit Skype oder zB auch mit Windows Live Messenger?

Werden die letzten Treiber (1.27.500.0) denn auch wirklich verwendet (Computerverwaltung -> Geräte-Manager).
Lass dir eventuell auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen, meine ich hätte sowas ähnliches vor ein Paar Monaten mal gehabt - da war die Kamera irgendwie zweimal installiert...

Hi paulie.walnuts, vielen Dank für deine Antwort.

Das ist alles seeeehr strange. Ich habe eben die Kamera über den Device Manager deinstalliert und anschließend den Treiber aus dem Control Panel -> Programs. Anschließend hatte ich das System neu gestartet. Als ich mich dann jedoch wieder in Windows einloggte, hat Windows die Kamera sofort erkannt und ist auf einen Standardtreiber von Microsoft aus dem Jahr 2006 zurückgefallen. Auch damit natürlich kein Erfolg. Danach also den Treiber wieder deinstalliert und den von dir verlinkten wieder neu installiert. Die Kamera funktioniert leider nach wie vor nicht (es sind keinerlei hidden devices in der Sektion imaging devices vorhanden).

Gibt es denn eine Möglichkeit, irgendwie (mit Windows-Boardmitteln?) nur die Kamera zu testen (ohne Skype)?

Hey Error,

läuft die Cam nun bei dir?

Ansonsten hat Lenovo nun eine interne Testmöglichkeit - mit der Hotkey-Feature-Version 3.01.0003 gibt es jetzt ein Menü für FN+F6. Dort kannst du dann auch deine Webcam mit "testen"

Also ich hab aktuell auch genau dasselbe problem! kennt jemand eine Lösung?

Bin ehrlich gesagt ratlos, das ihr solche Probleme habt.

Ich weiß, das meine Cam unter XP mal nicht mehr funktionierte. Da hab ich dann den Treiber komplett deinstalliert, neugestartet und dann ein Update des Standardtreibers gemacht und alles war ok.

Unter Windows7 (erst letzte Woche wieder neu installiert) klappte die Kamera direkt.

Habt ihr es denn mal mit dem "Test" über die Hotkey Features versucht?

Ich werde wohl in ein paar Tagen das 64-Bit-OS herunterwerfen und dann ein frisches 32-bit einspielen (habe das bzw. die Probleme nach wie vor) - werde dann berichten.

[quote='paulie.walnuts',index.php?page=Thread&postID=774193#post774193]bei mir lief es übrigens bei 64bit genauso wie jetzt bei 32bit ?([/quote]
Hast du zufällig KIS 2010 installiert? ... denn das habe ich im Verdacht, mein System an einigen Stellen auszubremsen - und irgendwie vermute ich gerade, dass es vllt. nur an der x64 Basis liegt, mit der das ganze noch nicht wirklich performant funktioniert?!

[quote='paulie.walnuts',index.php?page=Thread&postID=776010#post776010]Nö, hab ich nicht installiert.[/quote]
Als ich das System irgendwann mal im abgesicherten Modus hochfahren musste, hat KIS nicht mitgestartet und alles lief komplett flüssig, so zügig, wie ich das System noch nie erlebt hatte ... werde mir dieses WE wohl mal die Zeit nehmen :)

ich bekomme die Kamera im x300 mit win 7 64bit einfach nicht zu laufen. hat jemand vlt. nen tipp? aktuellster Treiber ist installiert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben